Aufrecht durch’s Leben: Die nächsten “Beweg’ dich – Gesunder Rücken”-Kurse starten Ende Februar

Österreichzum Originalbeitrag

Ein gesunder Rücken für mehr Lebensqualität: Ab Ende Februar 2025 starten wieder die beliebten Rückenkurse der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK). Mehr als 160 Kurse “Beweg’ dich – Gesunder Rücken” (27 davon sind SPORTUNION-Kurse in Vorarlberg, Tirol, Oberösterreich, Burgenland und Steiermark) bieten über 2.400 Teilnehmer:innen die Möglichkeit, aktiv etwas für ihre Rückengesundheit zu tun. Die Anmeldung ist seit dem 3. Februar geöffnet – sichern Sie sich jetzt Ihren Platz! Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos!

Das „Kreuz mit dem Kreuz“ trifft fast jeden einmal: Rückenschmerzen sind eine der häufigsten Beschwerden und können durch zahlreiche Faktoren wie Fehlhaltungen, Bewegungsmangel oder Stress verursacht werden. Unser Körper ist jedoch für Bewegung geschaffen, mit regelmäßiger Bewegung kann viel für den Rücken getan werden: Einfache Übungen – im Rahmen der kostenlosen “Beweg’ dich -Gesunder Rücken”- Kurse stärken Muskeln, Bänder und Bandscheiben, stabilisieren die Gelenke und fördern die Beweglichkeit. Durch gezieltes Training lassen sich Verspannungen lösen und vorzeitige Abnutzungserscheinungen der Wirbelsäule vermeiden. In speziellen Coaching-Einheiten erfahren die Teilnehmenden zudem, wie ein langfristig aktiver Lebensstil beibehalten und somit Rückenschmerzen gemindert oder vermieden werden können.

Rückentraining
© ÖGK / KI-generiert
OEGK_Logo_RGB

Das Kursangebot der ÖGK

Mehr als 160 Kurse „Beweg‘ dich – Gesunder Rücken“ für insgesamt rund 2.400 Interessierte werden ab Ende Februar 2025 bundesweit durch erfahrene Trainer:innen in Gruppen durchgeführt. 27 dieser Kurse werden – verteilt auf Vorarlberg, Tirol, Oberösterreich, Burgenland und die Steiermark – von SPORTUNION-Expertinnen und -Experten durchgeführt. Dieses Kursangebot der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) läuft über 14 Wochen und findet zwei Mal pro Woche jeweils eine Stunde lang statt. Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos, eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Achtung: Um allen Interessierten die Teilnahme an den Kursen zu ermöglichen, können Rückenkurse nur alle zwei Jahre gebucht werden!

Gesunder_Rücken2-removebg-preview

Erfahrene Trainer: innen …

… mit einem Schwerpunkt auf Rückengesundheit gestalten schonende und wohltuende Einheiten. Mit einfachen Übungen kräftigen die Teilnehmer*innen im Kurs ihre Rumpfmuskulatur und lockern durch Beweglichkeitstraining Verspannungen. Zusätzlich erhalten sie Tipps für einen rückenschonenden Alltag und die Entlastung ihrer Wirbelsäule. Besonderes Augenmerk wird im Konzept auf die Nachhaltigkeit gelegt. Zwei Theorieeinheiten helfen den Teilnehmer:innen dabei, die Motivation des Gruppenkurses mitzunehmen und langfristig ihre Rückengesundheit zu verbessern.

Die Kurse …

… sind geeignet für alle Personen ab 18 Jahren mit leichten Rückenbeschwerden oder Risikofaktoren für Rückenprobleme. Es ist keine ärztliche Bestätigung notwendig. Nicht teilnehmen können Personen mit akutem medizinisch/therapeutischen Behandlungsbedarf. Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich! Die nächsten Kurse starten Ende Februar 2025. Die Anmeldung ist seit dem 3. Februar möglich.

Gesunder Rücken1

Videos

Übungen für ältere Personen

Übungen für Hobbysportler:innen

Übungen für Personen mit Büro-Job

Übungen für körperlich arbeitende Personen

Eine starke Rumpfmuskulatur

Was macht gesunde Bewegung aus?

Das könnte dich auch interessieren...

Move.it – Outdoor: Das neue kostenlose Outdoorbewegungsprogramm

Mehr Fokus, weniger Stress: Neue Initiative „move.it“, Bewegung, die wirkt Zu viel Sitzen, hoher Leistungsdruck und wenig Bewegung sind für viele Jugendliche Alltag. Mit dem Schwerpunkt „move.it“ setzt das JugendService des Landes Oberösterreich ein bewusst einfaches Zeichen: nicht lange planen, sondern einfach starten. Das Projekt bringt Bewegung, Entspannung und mentale Stärke direkt in Schule und

SPORTUNION Landesmeisterschaften U12 Nachwuchsfußball 2026

In der gut besuchten Sporthalle in Rohrbach ermittelten 12 Union Mannschaften aus Oberösterreich den SPORTUNION Landesmeister 2026. Die Gruppensieger in der Vorrunde lauteten Union Naarn, Union Oberneukirchen und Union Waldmark St. Stefan. Als bester Zweitplatzierter stand UFC Rohrbach-Berg in der Finalrunde. In den Halbfinalspielen setzte sich Naarn gegen Rohrbach-Berg und Oberneukirchen gegen St. Stefan durch.

ULM Herren Eisstocksport Winter 2025/26: SSV Union Sarleinsbach verteidigt Meistertitel

Am 27. Dezember 2025 fand die SPORTUNION Landesmeisterschaft der Herren in der Eishalle Peuerbach mit 21 Mannschaften statt. Zuerst wurde eine Vorrunde in 2 Gruppen mit 10 und 11 Mannschaften gespielt, die End-Reihung wurde in einem anschließenden Platzierungsspiel festgelegt. Der Wettbewerb verlief sehr fair und die Union Peuerbach präsentierte sich wieder einmal als ausgezeichneter Gastgeber.

SPORTUNION Akademie: Alle Kurse des Sommersemesters ab sofort online! Sichere dir deinen Platz!

Das neue Sommerprogramm 2026 der SPORTUNION Akademie ist da – und online! Mehr als 400 Kurse in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Erlebe topaktuelle Inhalte, spannende Workshops und jede Menge Motivation und Spaß! Schau vorbei auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir gleich deinen Platz.