EYOF: Elf SPORTUNION-Athlet:innen vertreten Österreich in Bakuriani

Österreichzum Originalbeitrag

Das Österreichische Olympische Comité hat das Youth Olympic Team Austria für das Europäische Olympische Winter-Jugendfestival 2025 in Bakuriani nominiert. Von 9. bis 16. Februar werden 51 junge Athlet:innen im Alter von 14 bis 17 Jahren Österreich in Georgien vertreten. Elf von ihnen stammen aus SPORTUNION-Vereinen. Insgesamt werden rund 950 Teilnehmer:innen aus 45 europäischen Nationen bei den 17. Europäischen Olympischen Jugend-Winterspielen (EYOF) erwartet. Alle Bilder: ÖOC

Selina Ganner | Biathlon
UNION Raika Obertilliach

Sara Höfer | Eiskunstlauf
UNION Eissportklub Linz

Niklas Walcher | Langlauf
USV Großarl

Peter Wirnsberger | Ski alpin
USV-Kreischberg

Lennox König | Snowboard
Union Trendsport Weichberger

Jonathan Oschgan | Eishockey
STEINBACH Black Wings Linz

Benjamin Lengger | Freeski
Freestyle Club Villach

Elias Eischer | Langlauf
USC ATOMIC-St. Leonhard/HW

Valentin Pöll | Ski alpin
SV Oberperfuss

Ilvy Paul | Snowboard
Freestyle Club Villach

Livia Schatzer | Snowboard
Turnerschaft Innsbruck

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

10 Jahre voller Bewegung: Das UNIQA Trendsportfestival begeisterte heuer 1.000 Schüler:innen in Linz

Zum bereits zehnten Mal verwandelte sich die Sportanlage in der Wieningerstraße 11 in Linz in einen Hotspot für Trendsport und Bewegung. Beim UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit der SPORTUNION Oberösterreich am 30. Juni 2026 konnten rund 1.000 Schüler:innen im Alter von elf bis 15 Jahren zahlreiche Sportarten ausprobieren und das Jubiläum des erfolgreichen Bewegungsformats aktiv

Moderne Vereinsverwaltung: „KASU wurde aus einem Verein für Vereine entwickelt”

Anmeldungen per E-Mail, Mitgliederdaten in Excel, Abrechnungen kurz vor dem Nervenzusammenbruch – für Hannes Blauensteiner, Obmann der SPORTUNION Tulln, Antrieb genug, selbst eine Lösung zu bauen. KASU digitalisiert und automatisiert die Vereinsverwaltung und gibt Ehrenamtlichen zurück, was ihnen am meisten fehlt: Zeit für den Sport. Im Interview erklärt Blauensteiner, wie KASU entstanden ist und was es von anderen Lösungen unterscheidet.

“Der Sportverein ist kein Freizeitangebot! Er ist gesellschaftliches Fundament!”

Am 13. Juni 2026 wurde Peter McDonald beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION Österreich in Tulln als Präsident wiedergewählt. In seiner Zukunftsrede skizzierte er, wofür die SPORTUNION steht und wohin sie die nächsten vier Jahre führen soll: als starke Stimme für den Sport in Österreich, als Heimat für Kinder und Jugendliche und als Gemeinschaft, die Werteorientierung durch Lebensfreude lebt.

26. Ordentlicher Bundestag der SPORTUNION: Vorstand einstimmig bestätigt. Peter McDonald führt die SPORTUNION in die Zukunft

Beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION am 13. Juni 2026 wurden Vorstand und Präsidium einstimmig bestätigt. Präsident Peter McDonald startet damit als zehnter Präsident der SPORTUNION in eine weitere Amtsperiode. Gemeinsam mit seinem Team wird er weitere vier Jahre lang die strategische Weiterentwicklung der Organisation vorantreiben.