1. Ninja Qualifikationscup powered by SPORTUNION Oberösterreich: Wo Athlet:innen zu wahren Ninjas wurden

2024 steht ganz im Zeichen des Ninja-Sports. Der Ninja Qualifikationscup lockte am vergangenen Wochenende zahlreiche Athlet:innen und Ninja-Sport-Begeisterte nach Linz. Mit atemberaubenden Hindernissen und packenden Wettkämpfen bot der Cup sowohl den Teilnehmer:innen als auch den Zuschauer:innen ein actiongeladenes Spektakel voller Nervenkitzel und sportlicher Höchstleistungen. 

Ninja Sport hat sich in den letzten Jahren zu einer dynamischen und spannenden Trendsportart entwickelt. Inspiriert von den spektakulären Hindernisparcours aus TV-Shows wie „Ninja Warrior“ fordert dieser Sport Athlet:innen auf höchstem Niveau sowohl körperlich als auch mental. Beim Ninja Parcours geht es darum, eine Serie von vielseitigen Hindernissen zu überwinden, die Geschicklichkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination erfordern. Die Mischung aus Akrobatik, Klettern und Laufen macht den Ninja Sport zu einer Herausforderung für alle Altersgruppen und bietet eine mitreißende Kombination aus Fitness und Abenteuer.

Auch die SPORTUNION Oberösterreich hat daher ihr Ninja-Angebot 2024 weiter ausgebaut und am 7. September 2024 den 1. Oberösterreichischen Ninja Qualifikationscup in der Trendsporthalle ZERO LIMITS in Linz veranstaltet. Zahlreiche Athlet:innen sowohl in den Nachwuchsklassen N0 (2014/215), N1 (2012/2013) und N2 (2010/2011) als auch in der Allgemeinen Klasse bewiesen dort wahren Ninja-Spirit. Die großartige Stimmung und mitreißende Athmosphäre, der Ehrgeiz und die Freude der Teilnehmer:innen sowie der Jubel der Zuschauer:innen bewies, dass das Event ein voller Erfolg war!

Die Teilnehmer:innen mussten einen anspruchsvollen Hindernisparcours bewältigen. Die schnellsten und technisch versiertesten Athlet:innen sicherten sich während der Vorrunde die begehrten Plätze für den Finalrun in der jeweiligen Altersklasse, bei dem dann um den Sieg des Ninja Qualifikationscup gekämpft wurde. Besonders beeindruckend war die Performance in der Allgemeinen Klasse, wo einige Athlet:innen den Parcours in Rekordzeit meisterten. Aber auch in den Nachwuchsklassen überraschten die Kinder mit großartigem Geschick, blitzschnellem Tempo und wahrem Talent.

Ergebnisse

Nachwuchs:
N0 (Jahrgang 2014/2015)
1. Platz (m) Xaver Heinrich (alle Hindernisse / 1:26)
2. Platz (m) Philip Stammhammer ( Hindernis 5 / 0:54)
3. Platz (m) Elias Schöbinger (Hindernis 5 / 1:02)
1. Platz (w) Lisa Machala (alle Hindernisse / 1:27)
2. Platz (w) Caroline Splait (alle Hindernisse / 1:36)
3. Platz (w) Emily Walzl (Hindernis 7 / 1:40)
N1 (Jahrgang 2012/2013)
1. Platz (m) Benjamin Splait (alle Hindernisse / 1:01)
2. Platz (m) Justin Kamper (alle Hindernisse / 1:15)
3. Platz (m) Leon Juen (alle Hindernisse / 1:24)
1. Platz (w) Elisa Steindl (alle Hindernisse / 01:12)
2. Platz (w) Mia Binder-Neuhold (alle Hindernisse / 1:21)
3. Platz (w) Luise Lechner (alle Hindernisse / 1:24)
N2 (Jahrgang 2010/2011)
1. Platz (m) Thomas Grandl (alle Hindernisse / 0:44)
2. Platz (m) Elias Sieder (alle Hindernisse / 1:06)
3. Platz (m) Lorenz Seiwald (alle Hindernisse / 1:31)
1. Platz (w) Elena Stejnek (alle Hindernisse / 2:36)
2. Platz (w) Denise Hausl (Hindernis 5 / 0:46)
3. Platz (w) Lena Beka (Hindernis 3 / 0:26)

 

Allgemeine Klasse:
1. Platz (m) Georg Erlinger (alle Hindernisse / 1:40)
2. Platz (m) Michael Kulhanek (alle Hindernisse / 1:55)
3. Platz (m) Daniel Schmid (Hindernis 4 / 0:47)
1. Platz (w) Susanne Seiwald (Hindernis 2 / 0:15)
2. Platz (w) Michaela Quehenberger (Hindernis 1 / 0:23)

Die Athlet:innen kämpften in dem spannenden Parcours mit 8 Hindernissen nicht nur um den Sieg an diesem Tag, sondern auch um die damit einhergehende Qualifikation für die 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften, die am 19./20. Oktober in Wiener Neustadt stattfinden werden und die österreichweit besten Ninjas aus allen Bundesländern auf die Probe stellen werden! Das Qualifying Ticket dafür holten sich alle Athlet:innen, die es auf den 1. Platz beim Ninja Qualifikationscup geschafft haben. Ausnahmen bildeten jene Klassen, in denen der oder die 1. Platzierte bereits bei einem anderem Qualifikationscup ein Ticket ergattern konnte. In diesem Fall wurde das Qualifying Ticket an den oder die Nächstplatzierte weitergegeben. Wir wünschen den Athlet:innen, die bei den Österreichischen Ninja Meisterschaften antreten, viel Erfolg!

Das könnte dich auch interessieren...

Macht fit auch schlau?

Dass Bewegung wichtig ist, wissen wir alle. Nicht umsonst setzen die SPORTUNION Oberösterreich und ihre 750 Vereine sich tagtäglich dafür ein. Erst kürzlich bewies eine publizierte Studie wieder, wie wichtig. Ein Mangel an körperlicher Bewegung hat nämlich nicht nur negative Folgen für die körperliche Fitness und Gesundheit, sondern auch für die kognitive. Wenn es um

“Tag des Ehrenamts”: Ehrenamt – unverzichtbares Rückgrat unserer Gesellschaft

Am 05. Dezember 2024 wird im Rahmen des “Internationalen Tags des Ehrenamtes” das Engagement ehrenamtlich tätiger Mitarbeiter:innen gewürdigt. Der Tag wurde 1985 von den Vereinten Nationen (UN) beschlossen und fand 1986 erstmals international statt. Für SPORTUNION-Präsident Peter McDonald ist ehrenamtliche Tätigkeit “mehr als eine Aufgabe – es ist eine Haltung und ist das Rückgrat unserer Gesellschaft.

SPORTUNION Landesmeisterschaften: Die diesjährigen Union Faustball-Landesmeister kommen aus Freistadt und Vöcklabruck

Frauen Die Union Landesmeisterschaften der Frauen wurden in Bad Leonfelden ausgetragen und boten ein aufregendes Turnier mit sechs Mannschaften aus der 1. und 2. Bundesliga. Insgesamt fanden 13 Spiele statt, die als exzellente Vorbereitung für die bevorstehende Hallensaison dienten. Den ersten Platz sicherte sich der amtierende Hallen-Staatsmeister Union Compact Freistadt, der seine Favoritenrolle eindrucksvoll bestätigte.

SPORTUNIONs „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ gewinnt #BeActive Award der EU-Kommission: Europäische Spitzenanerkennung für innovative Bewegungsförderung an Schulen

Große Ehre für die SPORTUNION Österreich: Mit dem europaweit renommierten #BeActive Award in der Kategorie „Education“ wurde das Schulprojekt „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ von der EU im Rahmen einer großen Gala in Brüssel am 26. November als herausragendes Beispiel für innovative Bewegungsförderung ausgezeichnet. SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Was in einem Drittel Österreichs Volksschulen erfolgreich umgesetzt