StartseiteNewsErfolgreiches Talente-Screening mit 81 teilnehmenden Kindern
Erfolgreiches Talente-Screening mit 81 teilnehmenden Kindern
81 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 15 Jahren aus unterschiedlichsten Sportarten und Vereinen nahmen gestern am Talente Screening Landessportzentrum in der Wieningerstraße teil.
Beim Screening, welches im Rahmen des Projekts TALENT COACHING stattfindet, wurden Tests in den Bereichen Schnelligkeit, Kraft, Beweglichkeit, Sprungkraft und Ausdauer durchgeführt. Durch den Vergleich mit Normwerten erhalten die Athlet:innen ein individuelles Stärken-Schwächen-Profil. Die Testergebnisse werden von den Trainer:innen mit einem Sportwissenschafter nachbesprochen, um die Ergebnisse in das zukünftige Training mit einfließen zu lassen. „In jeder Sportart werden selbstverständlich andere Fähigkeiten benötigt, eine gewisse athletische Entwicklung ist allerdings für alle Athlet:innen wichtig“, betont Projektleiter Clemens Reichenberger. Dabei soll neben der sportlichen Entwicklung der Zugang zu gesundem Nachwuchsleistungssport gefördert werden. Als nächsten Programmpunkt gibt es kommenden Freitag einen Kochworkshop für die Kinder und Jugendlichen.
Am 24. Juni 2025 verwandelte sich die Sportanlage in der Wieningerstraße 11 in Linz in einen Trendsport-Hotspot: Beim UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit der SPORTUNION Oberösterreich konnten rund 800 Schüler:innen im Alter von elf bis 15 Jahren sportliche Vielfalt live erleben und neue Bewegungsformen entdecken. Die SPORTUNION und die UNIQA sorgten auch heuer wieder mit
Wusstest du, dass die SPORTUNION wortwörtlich zwischen Tür und Angel gegründet wurde? Oder dass Arnold Schwarzenegger mal als SPORTUNION-Botschafter für Kinderfitness unterwegs war? Oder dass eine European Song Contest-Teilnehmerin einen Song für die SPORTUNION auf Platte presste? Und wusstest du, dass ein ehemaliger Generalsekretär der SPORTUNION auch Model-Qualitäten hatte?
Die SPORTUNION bietet erstmals in ihrer Aus- und Fortbildungs-Akademie den Online-Lehrgang „Green Basics– Nachhaltigkeit im Sportverein einfach umgesetzt“ an. Dieser innovative Kurs richtet sich vor allem an Vereinsfunktionärinnen und -funktionäre der SPORTUNION sowie an alle, die den Klimaschutz in ihrem Sportverein aktiv voranbringen möchten.
ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick sieht die tägliche Bewegungseinheit in Österreich als Pflicht für mentale und körperliche Gesundheit unserer Kinder und fordert den Erhalt und Ausbau der TBE, ein Erfolgsmodell für Gesundheit und Entwicklung von Kindern. Die SPORTUNION fühlt sich dadurch bestärkt.
Schwimmen ist mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung – es ist eine lebenswichtige Fähigkeit. Dennoch ist in Österreich jedes fünfte Kind ertrinkungsgefährdet. Genau hier setzen die neu ins Leben gerufene Schwimmkurse an. In Zusammenarbeit mit dem OÖ Familienreferat bieten wir Schwimmkurse für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren an, die noch nicht oder nur kaum schwimmen können.
Die „Tägliche Bewegungseinheit“ gilt als internationales Erfolgsprojekt – aufgebaut und getragen von den drei österreichischen Sport-Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION. Umso unverständlicher ist es, dass das Projekt nun durch geplante Kürzungen gefährdet wird. Die Präsidenten der Dachverbände schlagen Alarm: Der Ausbau des Projekts darf nicht auf dem Rücken der Sportvereine stattfinden.