Anmeldung für die 18. Staffel “UGOTCHI – Punkten mit Klasse” ab sofort möglich

Vorarlbergzum Originalbeitrag

“UGOTCHI – Punkten mit Klasse” ist ein vierwöchiges Gesundheitsprogramm, das jährlich rund 60.000 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren zu mehr Bewegung  animiert und darüber hinaus für gesunde Ernährung und ein achtsames Miteinander sensibilisiert. Am Mittwoch startete die Anmeldung für die neue Staffel.

Mit dem Schulverein SIMPLY STRONG und dem Österreichischen Fußball-Bund hat die SPORTUNION auch für dieses Schuljahr wieder eine spannende Staffel “UGOTCHI – Punkten mit Klasse” zusammengestellt. Bewegung und Spaß stehen unter dem Motto “VOLLE POWER” auch heuer im Mittelpunkt, zudem gibt es einfache Tipps zu Ernährung und Zusammenhalt.

Ugotchi Volle Power

Bewegung in der Schule und der Freizeit

Von 22. Mai bis 18. Juni 2023 bringen das Küken UGOTCHI und seine Freunde spielerisch die sportmotorischen Fähigkeiten Schnelligkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer in die Klassen- und Wohnzimmer. Mit dem Punktesammel-Spiel und VOLLER POWER soll jedes einzelne Kind dazu motivieret werden, das POWER-KID in sich zu entdecken.

In der bereits 18. Staffel sollen die Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren nicht nur für Bewegung begeistert werden, sondern auch die Lern- und Konzentrationsfähigkeit, das Selbstvertrauen und die Klassengemeinschaft der jungen Teilnehmer:innen sollen gestärkt werden.

UGOTCHI Partner

#Weltfrauentag 03: “Kein Geschlecht. Kein Alter. Keine Grenzen.”

Bereits seit Jahren sind weibliche Präsidentinnen fixer Bestandteil der SPORTUNION, wobei diese Expertinnen nicht aufgrund ihres Geschlechts, sondern ausschließlich aufgrund ihrer Qualifikation diese Positionen innehaben. Konkret handelt es sich dabei um Karin Ofner (Burgenland), Michaela Eva Bartel (Salzburg) und Dagmar Schmidt (Wien). Anlässlich des Weltfrauentages haben wir diese drei Präsidentinnen zu ihrer Meinung über Gleichberechtigung,

#Weltfrauentag 02: Die SPORTUNION-Umfrage

Am 8. März wird weltweit der Internationale Weltfrauentag begangen. Innerhalb der SPORTUNION wird die Gleichstellung von Frau und Mann in jedem Bereich nicht nur sichergestellt, sondern Tag für Tag auch gelebt. Das belegen auch die Resultate jener Befragung der Landesverbände und des Bundesverbands zum Thema Chancengleichheit, die von der SPORTUNION einmal pro Jahr durchgeführt wird.

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.