Der “Stille Held des Sports 2021” wurde ausgezeichnet!

An einem der letzten Sommertage im August lud die SPORTUNION Oberösterreich 150 Ehrenamtliche zur Ehrenamtsveranstaltung auf die Wurzeralm ein. Unter ihnen auch der diesjährige “Stille Held des Sports”.

Im Jahre 2011 hat Präsident Franz Schiefermair die Ehrenamtsveranstaltung “Stiller Held des Sports” ins Leben gerufen. Bis heute gibt es keine vergleichbare Veranstaltung in ganz Österreich. “Es ist mir persönlich ein großes Anliegen, die unbezahlbaren Leistungen unserer Funktionäre und ehrenamtlichen Mitarbeiter immer wieder in den Mittelpunkt zu stellen und Danke zu sagen”, so Schiefermair.

Heuer wurde diese Ehre wieder einem besonderen Menschen zuteil: Obmann Rudolf “Rudi” Steiner vom Meister-Verein Basket Swans Gmunden wurde zum “Stillen Helden 2021” gewählt.

Der Stille Held 2021:

Rudolf “Rudi” Steiner steht seit 2003 als Obmann an der Spitze des Vereins. Unter seiner Führung entwickelten sicht die Swans aus Gmunden zu einer professionellen und erfolgreichen Profimannschaft. Zuletzt konnten sie sich zum Meister krönen. Weitere Erfolge in der Zeit von Rudi Steiner waren 5 Meistertitel, 6 Cupsiege und 7 Supercupsiege. Mit seiner Hilfsbereitschaft, seinem Einsatz und seiner Besonnenheit ist er auch abseits des Spielfelds ein großes Vorbild für die derzeit 120 ehrenamtlichen Mitarbeiter und für den gesamten Verein. Zudem ist es ihm gelungen, den Vereinscharakter auf dem Weg vom “normalen” Sportbetrieb zum Profiverein nicht zu verlieren und auch die Hobby- und Nachwuchsmannschaften liegen ihm am Herzen.

Rudolf Steiner ist Stiller Held des Sports 2021

Danke an alle Ehrenamtlichen

Neben Rudi Steiner gilt der Dank natürlich auch allen anderen Ehrenamtlichen in unseren 717 Vereinen, die sich tagtäglich engagieren und einen Sportbetrieb ermöglichen. “Mit ihrer Arbeit leisten Ehrenamtliche einen unverzichtbaren Beitrag für das Sportgeschehen und die Gesellschaft in Oberösterreich”, betont Präsident Franz Schiefermair. Zeigten doch zuletzt Studien die Wichtigkeit des Ehrenamts auf. In Oberösterreich engagiert sich jeder Zweite ehrenamtlich – zählt man zu den Sportvereinen auch noch Feuerwehr und Rettung hinzu. Möchte man die ehrenamtliche Arbeit der Sportvereine in Zahlen fassen kommen unglaubliche Summen heraus:

  • Die Freiwilligentätigkeit in Österreichs 15.000 Sportvereinen bringt einen Mehrwert von 1,09 Milliarden Euro.
  • Die Ehrenamtlichen arbeiten in ihren gemeinnützigen Sportvereinen 56,4 Millionen Stunden unentgeltlich im Jahr.
  • Und dank dem Engagement spart sich das Gesundheitswesen 1,45 Milliarden Euro jährlich.

“Lest man diese Zahlen kann man nur stolz auf die unglaublich wichtige Arbeit unserer Funktionäre und ehrenamtlichen Mitarbeiter sein. Danke für euren Einsatz!”, so Schiefermair abschließend.

Das könnte dich auch interessieren...

Mehr Sport, mehr Gesundheit: Österreich braucht dringend mehr Bewegung

Der neue OECD-Gesundheitsbericht “Gesundheit auf einen Blick 2025” zeigt: Österreich bleibt ein Hochkonsumland bei Nikotin und Alkohol und auch die Zahl an Diagnoseuntersuchungen ist im internationalen Vergleich hoch. Gleichzeitig bewegt sich die Bevölkerung zwar überdurchschnittlich viel, doch fast ein Viertel der Erwachsenen erreicht die empfohlenen Aktivitätswerte nicht.

3. Österr. Ninja-Meisterschaft by SPORTUNION: Ninja-Power in Wolkersdorf

Am 8. und 9. November 2025 wurde in der Monkey Factory in Wolkersdorf mit den 3. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION Österreich ein neues Kapitel im österreichischen Ninja-Sport geschrieben. Über zwei Tage hinweg kämpften die besten Nachwuchstalente sowie die Spitzenathlet:innen der Erwachsenen- und Masters-Klassen um den Titel. Österreichs bester AK-Athlet: Sebastian Enk (o.). Österreichs beste AK-Athletin: Kerstin Schloffer (u.).

Allgemeine Klasse: Sebastian Enk und Kerstin Schloffer sind die neuen Meister

Die SPORTUNION Österreich richtet in diesem Jahr zum dritten Mal die Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION aus. In der Adult-, der Masters- und der N3-Klasse konnten sich am Sonntag, den 9. November, in der Monkey Factory in Wolkersdorf Sebastian Enk und Kerstin Schloffer (Adult), Alexander Szimber und Susanne Seiwald (Masters) sowie Elias Sieder und Thomatea Goy

Nachwuchsklassen: Österreichs neue Meister der nächsten Generation!

Die SPORTUNION Österreich richtet in diesem Jahr, nach 2023 und 2024, zum dritten Mal die Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION aus. Am Samstag, den 8. November 2025, eröffneten 80 Jungtalente die Nachwuchsklassen N0, N1 und N2 in der Monkey Factory in Wolkersdorf die Meisterschaften. Am Sonntag folgen dann die Athlet:innen der Adults-, Masters- und der N3-Klasse. Alle Fotos (Credit): Die Photoschmiede

Polysportives Camp im BSFZ Obertraun als Saisonhighlight für 68 Young Athletes

Young Athletes wurde von der SPORTUNION Österreich 2023 als polysportives, bundesweites Nachwuchsförderprogramm gestartet, welches junge Leistungssportler:innen zwischen 12 und 15 Jahren gezielt unterstützt. Ab dem April ging es in die dritte Runde, die jetzt mit einem Highlight zu Ende ging: Von 25. bis 28. Oktober fand im BSFZ Obertraun das dritte Young-Athletes-Camp statt, bei dem