Mehr Fokus, weniger Stress: Neue Initiative „move.it“, Bewegung, die wirkt
Zu viel Sitzen, hoher Leistungsdruck und wenig Bewegung sind für viele Jugendliche Alltag. Mit dem Schwerpunkt „move.it“ setzt das JugendService des Landes Oberösterreich ein bewusst einfaches Zeichen: nicht lange planen, sondern einfach starten. Das Projekt bringt Bewegung, Entspannung und mentale Stärke direkt in Schule und Freizeit.
Ziel der Kampagne „move.it“ ist es, junge Menschen für Bewegung zu begeistern und ihnen mit kurzen Impulsen und Übungen, einfach umsetzbare Maßnahmen für körperliche Fitness, mentale Stärke und bewusste Entspannung in die Hand zu geben.
„move.it – Outdoor“ in Kooperation mit der SPORTUNION Oberösterreich
Wir freuen uns, als SPORTUNION Oberösterreich Teil dieser großartigen Initiative zu sein. Mit unserem kostenlosen Outdoorbewegungsprogramm „move.it – Outdoor“ schaffen wir niederschwellige Angebote in Oberösterreich. Die Kurse sind für alle Jugendlichen offen, ohne Anmeldung, kostenlos und bei jedem Wetter. Der bewusst niederschwellige Zugang soll möglichst viele Jugendliche zur Bewegung motivieren und ihnen einen unkomplizierten Einstieg in sportliche Aktivitäten ermöglichen.
Das Outdoorbewegungsangebot wird oberösterreichweit an 8 Standorten angeboten. Jeder Standort bietet 10 Kurse an, die Kursdauer beträgt jeweils 60 Minuten. Das Angebot findet während der Laufzeit von Kalenderwoche 19 bis 28 statt und wird regelmäßig am gleichen Tag, zur gleichen Uhrzeit und am gleichen Ort durchgeführt. Dadurch entsteht Verlässlichkeit, die eine nachhaltige Teilnahme fördert und Jugendliche für Bewegungsangebote in Sportvereinen begeistert.
Zwei Standorte sind bereits fixiert:
- Standort Enns (SPORTUNION Star Fight / Fitnessboxen)
- Standort Linz (SPORTUNION Linz West / Parkour- & Freerunning)
Um Jugendliche nachhaltig für Bewegung zu begeistern, braucht es flexible und zeitgemäße Angebote. Move.it schafft genau das: unkomplizierte Bewegungsangebote an öffentlichen Orten, die ohne Leistungsdruck zum Mitmachen einladen. Gleichzeitig eröffnet das Projekt Perspektiven für eine weiterführende sportliche Laufbahn, etwa durch den Kontakt zu Sportvereinen.
– SPORTUNION Oberösterreich Vizepräsidentin Brigitte Casny
