Start einer gemeinsames Kinderschutzkampagne

Im August startete auf Initiative des Kinderschutz-Landesrates und in Kooperation mit den Dachverbänden SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ die Kinderschutzkampagne “Gewalt gegen Kinder #hautnichthin”.

Kinder sind unser höchstes Gut und alle gesellschaftlichen Bereiche sollten sich für die Sicherheit und das Wohlergehen unseres Nachwuchses einsetzen. Mit der neu gestarteten Kampagne soll das Thema Kinderschutz deshalb nochmals zusätzlich in den Fokus gerückt werden. Die Präsidenten der Sportdachverbände Franz Schiefermair (SPORTUNION), Erich Haider (ASKÖ) und Peter Reichl (ASVÖ) rufen daher ihre Vereine auf, aktiv einen Beitrag zu leisten und unterstützen damit die Kampagne von Landesrat Michael Lindner.

Die Kampagne setzt sich für die Präventio von Gewalt an Kindern in unserer Gesellschaft ein und sensibilitiert für die Bedeutung eines sicheren Umfelds. Gerade der Sportverein ist für viele Kinder ein sicherer Ort zum Aufwachsen sowie Lernen und spielt daher eine Schlüsselrolle darin die wichtige und starke Botschaft zu verbreiten.

Aktionsmonat Oktober

Im Oktober sind alle Fußballvereine (aber natürlich auch andere Sektionen und Vereine) dazu eingeladen ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Kindern zu setzen, indem bei allen Heimspielen das zur Verfügung gestellte Transparent (dieses wird postalisch zugesendet) nach dem Auflaufen aufs Spielfeld präsentiert wird. Eine begleitende Durchsage des Platzsprechers / der Platzsprecherin unterstreicht die Aktion zusätzlich. Ein vorgefertigter Text liegt dem Transparent bei. Gerne könnt ihr auch ein Foto der Aktion auf euren sozialen Kanälen mit dem Hashtag #hautnichthin posten. Unter allen teilnehmenden Mannschaften werden Eintrittskarten verlost.

Macht mit und tragt dazu bei, Aufmerksamkeit für das Thema zu schaffen!

Kinderschutzkonzept der SPORTUNION

Als SPORTUNION arbeiten wir bereits seit September 2022 an der Umsetzung eines Kinderschutzkonzepts auf Verbandsebene. Ein derartiges Konzept schafft Sensibilisierung
für das Thema und unterstützt dabei mögliche Risiken richtig zu bewerten. “Unsere ehenamtlichen Vereinsfunktionärinnen und -funktionäre sowie Betreuer:innen leisten bereits hervorragende
Arbeit. Dennoch sehen wird es als unsere Aufgabe unseren Vereinen ein praxisnahes Muster-Kinderschutzkonzept – ausgearbeitet von der SPORTUNION in Kooperation mit der Kinderschutzorganisation „die Möwe“ – als ein weiteres Instrument für effizienten Kinderschutz zur Verfügung zu stellen”, betont SPORTUNION Oberösterreich Präsident Franz Schiefermair. Seit einem Jahr beschäftigt sich die SPORTUNION intensiv mit der Thematik “Kinderschutzkonzept”. Bislang wurde der IST-Stand erhoben und eine Risikoanalyse auf Vereinsebene durchgeführt. “Je besser das Werkzeug ist, dass wir zur Verfügung stellen, umso nachhaltiger wird das Thema auch aufVereinsebene angenommen. Ziel ist es, dass die Hilfestellung zu weiteren vertrauensbildenen Maßnahmen in den Vereinen führen. Nur gemeinsam können wir dazu beitragen, dass unser Sportverein weiterhin ein sicherer Ort für unsere Kinder und Jugendlichen ist”, merkt Schiefermair noch an.

Das könnte dich auch interessieren...

50 Jahre LATUSCH: Ein Jubiläum voller Bewegung, Begeisterung und Gemeinschaft

Was für ein Jubiläum! Am 09. Mai 2026 stand Lambach ganz im Zeichen von Sport, Teamgeist und Emotionen: Bei den 50. LATUSCH-Landesjugendwettkämpfen der SPORTUNION Oberösterreich zeigten 7 Vereine, 32 Teams und 121 Kinder und Jugendliche mit voller Begeisterung ihr Können und kämpften um das begehrte LATUSCH-Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze. Seit mittlerweile fünf Jahrzehnten

Wings for Life World Run 2026: Neuer Spendenrekord bei der SPORTUNION Team Challenge

Am 11. Mai 2026 verwandelte sich die Welt erneut in eine riesige Laufstrecke, und die SPORTUNION war wieder mit dabei: Beim Wings for Life World Run 2026 liefen Hunderttausende Menschen auf allen Kontinenten gleichzeitig für die Rückenmarksforschung. 63 SPORTUNION-Vereine mit 829 Läufer:innen nahmen an der SPORTUNION Team Challenge teil und sammelten dabei 26.967,91 Euro für die Rückenmarksforschung – ein neuer Rekord!

Ninja Sport im Rampenlicht: Pamela Forster zu Gast bei Radio Campus Wien

SPORTUNION-Vorstandsmitglied Pamela Forster war kürzlich zu Gast in der Sendung CampusSport auf Radio Campus Wien (Ö1 Campus Stream). Im Gespräch mit der Moderatorin Momo Kunishu sprach die Organisatorin der Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION über die faszinierende Welt des Ninja-Sports, die wachsende Community in Österreich – und das, was den Sport so besonders macht.

Jetzt anmelden: SPORTINSTRUKTORIN und SPORTINSTRUKTOR für FIT KINDER & JUGEND 2026/27

Kinder und Jugendliche für Bewegung begeistern ist deine Leidenschaft? Du möchtest Nachwuchs gezielt fördern und dich als Trainer:in professionell weiterentwickeln? Dann ist die Instruktor:innen-Ausbildung der Bundessportakademie Wien mit dem Schwerpunkt FIT KINDER & JUGEND genau das Richtige für dich! Die Ausbildung ist kostenlos! Anmeldeschluss: 14. Juni 2026.