SPORTUNION Landesmeisterschaft: Kein Favoritensieg beim Plattenwerfen

Bei der diesjährigen SPORTUNION Landesmeisterschaft im Plattenwerfen haben sich die Werfer aus Enzenkirchen durchgesetzt und sich den Titel der Landesmeister geholt. Die Favoriten aus Diersbach belegten nur den siebten Platz. Die beiden Heimmannschaften der SPORTUNION Lohnsburg überraschten und freuten sich über den zweiten und fünften Platz.

Über die Sportart Plattenwerfen

Beim Plattenwerfen wird eine Runde Scheibe, die Platte genannt wird, in eine bestimmte Zone bzw. ein bestimmtes Ziel geworfen, um möglichst viele Punkte zu erzielen. Dabei ist die richtige Wurftechnik wichtig, die das Drehen des Körpers und gezielte Handbewegungen voraussetzt. Es erfordert eine gute Hand-Augen-Koordination und Kraft, um die Platte mit der richtigen Geschwindigkeit und Präzision zu werden.

Plattenwerfen wird meist im Freien und auch einem speziellen Plattenwerfplatz gespielt. Es kann als Einzelsport oder in Teams gespielt werden und umfasst verschiedene Disziplinen, wie den Weitwurf, den Genauigkeitswurf und den Drehwurf.

Die Sportart erfordert Geschicklichlichkeit, Kraft und Ausdauer und bietet eine unterhaltsame Möglichkeit aktiv zu sein, sich mit anderen zu messen und die Gemeinschaft zu genießen. Es gibt auch laufend nationale und internationale Wettkampfe, bei denen sich Athletinnen und Athleten messen können.

Das könnte dich auch interessieren...

Vom Projekt zum Programm: YOUNG ATHLETES wird fixer Bestandteil der SPORTUNION Österreich. Anmeldung für 2026 schon möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Und damit zum Bestandteil des fixen Angebots der SPORTUNION Österreich. Seit 2023 begleitet die Initiative Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren in ihrer sportlichen und persönlichen Entwicklung. Ziel war von Anfang an die ganzheitliche Förderung junger Athlet:innen mit Fokus auf Athletik, Ernährung, Sportpsychologie

Mehr Sport, mehr Gesundheit: Österreich braucht dringend mehr Bewegung

Der neue OECD-Gesundheitsbericht “Gesundheit auf einen Blick 2025” zeigt: Österreich bleibt ein Hochkonsumland bei Nikotin und Alkohol und auch die Zahl an Diagnoseuntersuchungen ist im internationalen Vergleich hoch. Gleichzeitig bewegt sich die Bevölkerung zwar überdurchschnittlich viel, doch fast ein Viertel der Erwachsenen erreicht die empfohlenen Aktivitätswerte nicht.

3. Österr. Ninja-Meisterschaft by SPORTUNION: Ninja-Power in Wolkersdorf

Am 8. und 9. November 2025 wurde in der Monkey Factory in Wolkersdorf mit den 3. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION Österreich ein neues Kapitel im österreichischen Ninja-Sport geschrieben. Über zwei Tage hinweg kämpften die besten Nachwuchstalente sowie die Spitzenathlet:innen der Erwachsenen- und Masters-Klassen um den Titel. Österreichs bester AK-Athlet: Sebastian Enk (o.). Österreichs beste AK-Athletin: Kerstin Schloffer (u.).

Allgemeine Klasse: Sebastian Enk und Kerstin Schloffer sind die neuen Meister

Die SPORTUNION Österreich richtet in diesem Jahr zum dritten Mal die Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION aus. In der Adult-, der Masters- und der N3-Klasse konnten sich am Sonntag, den 9. November, in der Monkey Factory in Wolkersdorf Sebastian Enk und Kerstin Schloffer (Adult), Alexander Szimber und Susanne Seiwald (Masters) sowie Elias Sieder und Thomatea Goy

Nachwuchsklassen: Österreichs neue Meister der nächsten Generation!

Die SPORTUNION Österreich richtet in diesem Jahr, nach 2023 und 2024, zum dritten Mal die Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION aus. Am Samstag, den 8. November 2025, eröffneten 80 Jungtalente die Nachwuchsklassen N0, N1 und N2 in der Monkey Factory in Wolkersdorf die Meisterschaften. Am Sonntag folgen dann die Athlet:innen der Adults-, Masters- und der N3-Klasse. Alle Fotos (Credit): Die Photoschmiede