BILLA-Aktion: SPORTUNION-Vereine sammelten erfolgreich Lose

Über 5.110 Sportvereine aus ganz Österreich haben am Lose-Sammeln bei der BILLA-Aktion “I leb’ für mein’ Verein teilgenommen. Unter den erfolgreichsten waren auch viele Vereine der SPORTUNION. Die meisten sammelte die Judo Union Klosterneuburg.

Unter dem Leitsatz „I leb‘ für mein‘ Verein!“ hat BILLA im Frühjahr eine landesweite Kampagne ins Leben gerufen mit dem Ziel, gemeinsam mit den Kund:innen die bunte Vielfalt an heimischen Amateursportvereinen zu unterstützen. Von März bis Mai konnten bei jedem Einkauf bei BILLA und BILLA PLUS Lose für Vereine gesammelt werden, die diese Sportvereine dann gegen wertvolle Prämien eintauschten. Die Aktion war ein großer Erfolg: Über 5.110 Sportvereine aus ganz Österreich haben teilgenommen und sich fürs Lose-Sammeln registriert – darunter Fußball-, Tennis- sowie Turn- und Radsportvereine mit Mitgliedern jeden Alters. Über 20,4 Millionen Lose wurden insgesamt zugeordnet und kamen damit einem österreichischen Sportverein zugute.

SPORTUNION-Vereine vorne dabei

Auch die SPORTUNION hatte ihre Vereine zum Mitmachen eingeladen. Die meisten Lose sammelte dabei die Judo Union Klosterneuburg (31.645 Lose)*, liegt damit österreichweit im Spitzenfeld. In der Steiermark schaffte es im Vereinsranking mit dem Union SV Mühldorf (24.960 Lose) ein Verein sogar auf Platz 1 im gesamten Bundesland, in Tirol wurde die Sportunion iDM Matrei (10.056 Lose) zweiter. Der erfolgreichste Verein war österreichweit übrigens der SV Donau (109.280 Lose) aus Wien.

Das Mittel zum Erfolg war einerseits aktives Werben via Social Media und beim Sport selbst, andererseits punkteten auch viele Vereine mit Sammelboxen in den BILLA-Filialen. “Die Lose tauschen wir nun gegen tolle Prämien, die hauptsächlich unserem Fußballnachwuchs mit rund 140 Kindern zugutekommen, ein. Herzlichen Dank an BILLA und alle jene, die uns im Rahmen der Aktion unterstützt haben“, sagt Bernd Ganzer, stv. Obmann der Matreier.

Ferdl Mein Verein Billa
Logo der SPORTUNION

Lob für das Engagement der Vereine

Das Repertoire an Prämien ist dabei breit gefächert, für jede Sportart etwas dabei. Lob gibt es auch von der SPORTUNION Österreich. “Unsere Sportvereine haben einmal mehr bewiesen, wie stark sie darin sind, Menschen zu mobilisieren und welchen Stellenwert sie für ihre Region haben. BILLA hat dieses Potential erkannt und mit der Aktion auch dazu beigetragen, die Vereine und ihre tolle Arbeit sichtbar zu machen. Gratulation an alle Vereine, die aktiv dabei waren und profitieren konnten”, so SPORTUNION-Generalsekretär Stefan Grubhofer.

Auch für die Supermarktkette selbst war die Aktion ein voller Erfolg. “In ganz Österreich engagieren sich viele Menschen für Sportvereine und beweisen tagtäglich, dass mit Teamwork Großes geschaffen werden kann. Auch unsere BILLA Kampagne hat dies unter Beweis gestellt. Ich habe mit viel Freude miterlebt, wie sehr sich die jeweiligen Lieblingsvereine im Rahmen der BILLA-Aktion ‚I leb‘ für mein‘ Verein!‘ engagiert haben”, so Hamed Mohseni, BILLA-Vertriebsdirektor in Wien.

*Es war leider nicht möglich, der SPORTUNION spezifische Daten zur Verfügung zu stellen. Möglicherweise haben wir einen SPORTUNION-Verein, der sogar noch mehr Lose gesammelt hat, übersehen. Sollte dem so sein, einfach bei uns melden.

PRAE: Webinar zum Thema “Digitale PRAE-Meldung” ist online

Am 16. Februar luden SPORTUNION und Sport Austria zu einem Webinar mit allen relevanten Informationen zum Thema “Digitale PRAE-Meldung”. Vortragende der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), der Sport Austria sowie von SPORTUNION Österreich erklärten alle Details zur Registrierung in ELDA, die Anwendung des SPORTUNION PRAE-Schnittstellendokuments sowie zur digitalen Meldung der PRAE in ELDA.

Neues Angebot im Verein? Neuer Semesterkurs? Ausbildung von Übungsleiter:innen? Der SPORTUNION Vereinsbonus hilft!

Das offene Vereinsbonus-Fördersystem der SPORTUNION bietet eine bedarfsgerechte Förderung, die auf die individuellen Anforderungen jedes Vereins zugeschnitten ist. Im Jahr 2024 möchte die SPORTUNION ihre gesellschaftliche Verantwortung durch die Förderung neuer Vereine weiterhin unterstreichen und so zu einem nachhaltigen Sportvereinsleben beitragen.