Medaillen-Regen bei den Bgld. Landesmeisterschaften für die Schwimmer:innen des USCE

Dieses Jahr fanden die burgenländischen Landesmeisterschaften wieder aufgeteilt auf 2 Wochenenden statt. Am 20.05.2023 konnten einige Schwimmer:innen ihre Langstrecken im BSFZ Südstadt absolvieren und am Wochenende vom 17.06. & 18.06.2023 fanden die anderen Standardbewerbe wieder in der Südstadt statt. Für den Union Schwimmclub Eisenstadt gingen insgesamt 22 Kinder und Jugendliche an den Start und konnten am Ende 2 Gesamtsiege nach Hause bringen.

23 Gold-, 34 Silber- und 19 Bronzemedaillen fischten die Schwimmer:innen von Trainer Tamás Plangár aus dem Leistungszentrumschwimmbecken in der Südstadt. Vor allem die jüngsten Schwimmer:innen konnten bei den Landesmeisterschaften ihr Können beweisen.

Top-Leistungen

In der Altersklasse 12/11 weiblich Wertung nahm Elena Markl (Jg. 2012) den Vizemeister-Titel mit nach Hause. Samira Stepan konnte ihrer Kollegin  mit dem 3. Platz folgen.

In der Kategorie Altersklasse 12/11 männlich ging der 1. Platz an Jonas Drexler (Jg. 2011). Sein Teamkollegen Mateo Krennert (Jg. 2012) holte die Silbermedaille und für Julian Mitring (Jg. 2012) wurde es der 3. Platz. Michael Mitring (Jg. 2010) sicherte sich in seiner Altersklasse 14/13 männlich den Gesamtsieg. In Kategorie AK 15/16 männlich gewann Benedek Bognar (Jg. 2008) den 3. Platz in der Gesamtwertung.

Chiara Diewald (Jg. 2006), konnte dieses Schwimmjahr aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit nicht wirklich regelmäßig trainieren, belegte aber trotzdem in der Juniorenklasse weiblich den 3. Platz.

Balasz Bognar (Jg. 2006) gewann in der Junioren-Klasse männlich den 2. Platz und sicherte sich in der Gesamtwertung der Allgemeinen Klasse ebenfalls den Vizemeistertitel. Robin Watzinger (Jg. 1995) gewann alle Bewerbe in der Klasse Masters 1. Bei den Staffelbewerben konnten die USCE-Schwimmer:innen auch zeigen, was sie können. In der Allgemeinen Klasse erschwammen die Burschen 2-mal Gold. Aber auch die Erfolge der anderen Vereinskolleg:innen sind nicht zu vergessen: Klaudia Stoiber, Sophie Horvath, Viktoria Meszaros, Samira Stepan, Josef Meszaros konnten nach langer Zeit auch wieder Wettkampfluft schnappen. Sophia Tanzler schwamm das erste Mal überhaupt bei einem Wettkampf mit und konnte gleich ihre erste Medaille in Silber und den 2. Platz in der Gesamtwertung mit nach Hause nehmen. Adrian Krpic war das erste Mal bei den Landesmeisterschaften dabei und konnte mit seinen 9 Jahren zwei 5. Plätze ergattern.

Die bereits national bekannten „Jäger-Brothers“ Nico und Robin Jäger, welche die Vorbilder für die jungen Schwimmer:innen sind, konnten an diesem Wochenende trotz Studium-Stress und längerem Ausfall aufgrund einer Erkrankung, solide Leistungen erbringen. Joy Diewald (Jg. 2004) konnte trotz Matura-Stress ihre gute sportliche Form in der Allgemeinen Klasse zeigen. Weiters musste unser Nachwuchstalent Sophia Drexler aufgrund einer Krankheit leider pausieren.

Trainer Tamás Plangár ist sehr stolz auf die Leistungen seiner Schwimmer:innen und blickt gespannt auf das nächste Wochenende, an dem das Finale der Österr. Mannschaftswettkämpfe der Schülerklasse ausgetragen werden.

Nacht des Sports mit starker SPORTUNION Beteiligung

Sie hat mittlerweile Tradition: Die „Nacht des Sports”, die in diesem Jahr im Sporthotel Kurz in Oberpullendorf ganz im Zeichen des burgenländischen Sportgeschehens 2023 stand. Im Rahmen dieses Events wurden erfolgreiche Persönlichkeiten, die von der Fachjury des „Sportpool Burgenland“-Vorstandes gewählt wurden geehrt. Auch SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner und Vorstandsmitglied Josef Mayer waren neben zahlreichen Vertreter:innen