SPORTUNION Vereinsbesuche

Unter dem Motto “Miteinander reden – Zukunft bewegt gestalten” führt die SPORTUNION ab April 2023 die SPORTUNION Vereinsbesuche durch.

Nach den Einschränkungen der Corona-Pandemie und der immer schnelleren technologischen und gesellschaftlichen Entwicklung möchten wir unseren Vereinen eine echte Hilfestellung bieten, ihnen ein offenes Ohr schenken und gleichzeitig unsere umfangreichen Serviceleistungen bekannter machen. Deshalb haben wir die Initiative “SPORTUNION Vereinsbesuche” ins Leben gerufen.

Vorteile für deinen Verein

Das sind die Vorteile für deinen Verein:

• Von kleinen und großen Problemen im Verein erzählen und gemeinsam Lösungen entwickeln
  • Persönlicher Kontakt  zum Vorstand und Büroteam der SPORTUNION Burgenland und damit bessere Vernetzung mit dem Landesverband
  • Möglichkeit offene Fragen der Vereinsarbeit zu klären
  • Know-How Vermittlung zum Thema Förderungen der SPORTUNION und weiterer Förderstellen
  • Zusammenarbeit zwischen Verein und Verband stärken – Möglichkeit unterschiedliche Zielgruppen über Projekte anzusprechen
  • VereinsFitService als mögliches weiterführendes Angebot zur Vereinsentwicklung nutzen

Wie du siehst, sind die Vorteile für deinen Verein vielfältig und du lernst dabei gleich Vertreter:innen der SPORTUNION persönlich kennen.

Durchs reden kommen d’Leut zam

Du fragst dich aber vielleicht, wie so ein Vereinsbesuch abläuft?

Ablauf Vereinsbesuch

Du kannst dich über unser Kontaktformular am Ende der Seite gerne selbst für einen Vereinsbesuch anmelden. Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund der hohen Nachfrage ein paar Tage Zeit benötigen, um dich zu kontaktieren. Außerdem werden wir vereinzelt auch Vereine direkt kontaktieren, um einen Vereinsbesuch vorzuschlagen.

So sieht der Ablauf im Detail aus:

1. Anmeldung über Kontaktformular
  2. Telefonischer Erstkontakt durch eine:n Mitarbeiter:in
  3. Vereinbarung des Vereinsbesuch Termins und Übermittlung vorbereitender Unterlagen.
    Der Termin kann je nach Wunsch vor Ort in der Sportstätte des Vereins, einem nahegelegenen Gasthause oder alternativ auch direkt bei uns in der Landesgeschäftsstelle abgehalten werden
  4. Vereinsbesuch Termin findest statt
    Ein Landesvorstandsmitglied und ein:e Mitarbeiter:in der SPORTUNION Burgenland treffen sich mit 2 bis 4 Vereinsvorständen zum gemütlichen Austausch und klären offene Fragen, stellen Fördermöglichkeiten und Projekte vor, helfen bei der Lösung anstehender Probleme
  5. Nachbereitung Vereinsbesuch
    Im Nachgang bekommt der Verein noch einen kurzen Feedback Fragebogen, damit wir unser Service weiter verbessern können. Außerdem werden evtl. noch benötigte Unterlagen, die beim Vereinsbesuch besprochen wurden, übermittelt.
  6. Auf Wunsch: VereinsFitService
    Das Erfolgsprojekt der SPORTUNION Burgenland VereinsFitService bietet allen SPORTUNION Vereinen im Burgenland die Möglichkeit, Verbesserungspotentiale in den eigenen Vereinsstrukturen zu erkennen und mit unserer Unterstützung und Begleitung Ziele und Maßnahmen für den eigenen Verein zu formulieren und umzusetzen. Weitere Infos zum VereinsFitService.

Ressourcenschonend für den Verein

Welche Ressourcen braucht dein  Verein für den SPORTUNION Vereinsbesuch?

In der Vorbereitung (Einladung Vorstandsmitglieder, Vorbereitung auf den Termin, Terminvereinbarung) ca. 1 Stunde. Der Vereinsbesuch selbst je nachdem, wie viel wir uns gegenseitig zu erzählen haben 2-4 Stunden. Für die Nachbereitung (Feedbackbogen, Durchsicht gewünschte Unterlagen, etc.) ca. 30 Minuten.

Das alles für alle SPORTUNION Burgenland Mitgliedsvereine völlig kostenlos und so aufgebaut, dass die ehrenamtlichen Zeitressourcen des Vereins sinnvoll und möglichst effizient eingesetzt sind.

Präsidentin Karin Ofner und das Vorstandsteam der SPORTUNION Burgenland freuen sich bereits auf die zahlreichen persönlichen Gespräche im Rahmen der Vereinsbesuche:

Am Ende sollen alle das Gefühl haben: Das hat mir und meinem Verein wirklich etwas gebracht! Das ist unser Anspruch und darauf bauen wir die Vereinsbesuche auf, denn der Sportverein steht bei uns im Mittelpunkt!

Für die Vereinsbesuche wurde von unserem Büroteam ein umfangreiches Nachschlagewerk mit zahlreichen Handouts entwickelt, das du hier einsehen kannst: Vereinsbesuche_Informationsmappe _okt2023.
VereinsFitService als mögliche Weiterführung

Sollte ein VereinsFitService zur Weiterentwicklung des Vereins gewünscht werden, sind dafür ca. 2-3 Stunden in der Vorbereitung und ca. 4 Stunden für die Klausur inkl. externer Moderation und Begleitung zu rechnen. Der Zeiteinsatz in der Nachbereitung des VereinsFitService variiert stark, je nachdem, welche Projekte und Initiativen im Verein vorangetrieben und entwickelt werden sollen. Das VereinsFitService wird zu 50% von der SPORTUNION Burgenland gefördert. Es werden also die Hälfte der Kosten der externen Moderation übernommen. Diese kann vom Verein vorgeschlagen oder auch aus dem Pool der SPORTUNION kommen. Vorbereitung und Nachbereitung des Termins sind selbstverständlich ein kostenloses Service der SPORTUNION.

Jetzt zum Vereinsbesuch anmelden

Du möchtest, dass wir deinen Verein besuchen?

Dann lass dich gleich auf die Warteliste setzen und melde dich über folgendes Formular an. Gerne kannst du uns auch per Mail unter office.bgld@sportunion.at oder telefonisch unter 02682/62188 erreichen. Hier findest du auch die Kontaktdaten der Mitarbeiter:innen.

Wir freuen uns auf dich! :-)

utc_neudoerfl
usvjennersdorf