Erster burgenlandweiter Ninja Kids Cup in Eisenstadt!

4. Juni 2023, Eisenstadt | Der Ninja Sport erfreut sich nicht zuletzt aufgrund der bekannten „Ninja Warrior“ TV-Shows immer größerer Beliebtheit. Die SPORTUNION hat sich zum Ziel gesetzt, den Trendsport weiterzuentwickeln und in die Vereinsstruktur einzubetten. Erste Einheiten für Kinder und Erwachsene gibt es etwa bereits in Eisenstadt, Mattersburg und Pinkafeld. Vergangenes Wochenende wurde nun auch die erste „Ninja Landesmeisterschaft“ für Kinder im Sportzentrum Eisenstadt abgehalten. Über 60 Kids zwischen 7 und 12 Jahren aus dem Burgenland, Wien, Niederösterreich und der Steiermark kämpften um den Sieg.

Ninja-Event für Kinder

Mit der Sportstadt Eisenstadt und Bürgermeister Mag. Thomas Steiner hat sich für die SPORTUNION der perfekte Partner gefunden, um den Trendsport Ninja weiter auszubauen. In dem Zusammenhang fand am 3. Juni 2023 im Sportzentrum Eisenstadt zum ersten Mal der SPORTUNION Ninja Kids Cup statt. Moderiert wurde die Veranstaltung von „Ninja Warrior Austria“ Teilnehmer und SPORTUNION Geschäftsführer Mag. Patrick J. Bauer:

Es ist eine Freude zu sehen, mit wie viel Spaß und Elan die Kinder an die Hindernisse herangehen und auch wie viel Ehrgeiz sie mitbringen.

Insgesamt nahmen über 60 Kinder am Wettkampf teil. Jedes Kind durfte die vom SPORTUNION Team vorbereiteten Stages „Megawall“ und „Fivestep“ mit je 10 Hindernissen wie Fünfsprung, Balance-Wippe, den Ninja Triples der SPORTUNION und vielem mehr durchlaufen. Die 8 besten
Kinder jeder Altersklasse qualifizierten sich in einer aus den beiden Stage-Platzierungen bestehenden Gesamtwertung fürs Finale, bei dem die Hindernisse rund um das SPORTUNION Ninja Triple noch einmal schwieriger wurden. Am Ende des Finalparcours wartete der „Kamin“ bestehend aus zwei nebeneinander hochkant aufgestellten großen Matten – sogenannten Weichböden – und schließlich der begehrte „Buzzer“ den es zu erreichen galt.

Siegerehrung für die Besten

In der Altersklasse Kids 1 (1. und 2. Klasse Volksschule) holte sich Mia Grafl (SPORTUNION Gesundheitszirkel) den Sieg. Augustin Euler (SPORTUNION Gesundheitszirkel) machte den 2. Platz und Dominika Tichakova (GTU Mattersburg) komplettierte als Dritte das Podest. Bei den Kids 2 (3. und 4. Klasse Volksschule) siegte Hans Euler (SPORTUNION Gesundheitszirkel). Elias Schöbinger (UNION West Wien) wurde Zweiter und Alexander Sommer (UFC/UTC St. Georgen) Dritter. Bei den Teens (5. und 6. Schulstufe) gewann Philipp Stangl (UNION West Wien) vor Niklas Billes und Maximilian Geosits (UFC St. Georgen). Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten die Vereine SPORTUNION Pinkafit, GTU Mattersburg und SPORTUNION Burgenland Gesundheitszirkel, aber auch die UNION West Wien und Vereine anderer Sportarten wie der UFC
St. Georgen Nachwuchs stellten Starterinnen und Starter.

Für Kinder und auch mitgereiste Fans, wie Elternteil Sarah Leitner aus Pinkafeld war es ein cooles Erlebnis: „Es war wirklich toll! Super organisiert, aufgebaut und gemanagt. Wir alle waren begeistert und sind sicher nächstes Jahr wieder mit dabei!“

Die Siegerehrung wurde von Bürgermeister Thomas Steiner und SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner durchgeführt, die sichtlich begeistert von den Kindern war:

ninjacup-bild2
ninjacup-bild3
ninjacup-bild4

Die Kinder haben heute alle Spitzenleistungen erbracht. Manche Kinder schnupperten das erste Mal Wettkampfluft. Das Finale war dann an Spannung kaum zu überbieten und es war eine Freude zu sehen, wie sich die Kinder gegenseitig angefeuert und nach vorne gepusht haben. Diese Veranstaltung hat auf jeden Fall Zukunft und wird von uns gemeinsam mit der Landeshauptstadt weiter ausgebaut werden! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

ninjacup-bild5
ninjacup-bild6

Das könnte dich auch interessieren...

Neugründung bringt frischen Schwung: Tischtennis UNION Eisenstadt startet durch

Eisenstadt, April 2026 – Mit der Gründung der Tischtennis UNION Eisenstadt im Jahr 2025 ist ein neuer, engagierter Sportverein in der Landeshauptstadt entstanden, der bereits jetzt für große Begeisterung sorgt. Besonders erfreulich: Schon kurz nach der Gründung hat sich eine aktive und motivierte Trainingsgruppe etabliert und nun wird auch der Nachwuchsbereich in Angriff genommen. Starker

Sportliches Highlight: Erfolgreicher Sprint‑Duathlon des UTTB

In Schützen am Gebirge fand erstmals ein Sprint-Duathlon des Union Triathlon Teams Burgenland statt. Bei strahlendem Wetter nahmen 51 Einzelstarterinnen und -starter sowie zwei Staffeln an der Premiere teil. SCHÜTZEN AM GEBIRGE. Der Bewerb war sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Sportlerinnen und Sportler geeignet und führte über eine abwechslungsreiche Strecke. Nach einem fünf

Wings for Life World Run 2026: Dein Ort wird zur internationalen Laufbühne!

Jeden Mai läuft die Welt – und dein Ort kann dabei im Mittelpunkt stehen! Ob Kleinstadt, Dorf oder Metropole: Mit der Wings for Life World Run App wird jeder Platz zur internationalen Laufstrecke und deine Veranstaltung zum App Run Event. Du kannst das Event direkt vor deiner Haustür organisieren und starten – egal, ob ihr zu zweit, zu zehnt, mit dem halben Ort oder einem ganzen SPORTUNION-Verein läuft.

SPORTUNION Young Athletes: Erfolgreiches Präsenzcoaching bringt wertvolle Impulse für den Nachwuchs

St. Pölten, 19. April 2026 – Beim jüngsten Präsenzcoaching des SPORTUNION Nachwuchsförderprogramms „Young Athletes“ konnten die burgenländischen Talente erneut wichtige Erfahrungen sammeln. Von 9:30 bis 14:00 Uhr stand in St. Pölten ein intensiver Trainingstag auf dem Programm, der Theorie und Praxis optimal miteinander verband. Inputs für Körper und Kopf Im Fokus des Coaching-Tages standen die

SPORTUNION setzt Meilenstein: Erste Bewegungscoach-Ausbildung im Burgenland

Eisenstadt/Wien – Am vergangenen Wochenende wurde das Spezialmodul der Bewegungscoach-Ausbildung erstmals auch im Burgenland erfolgreich durchgeführt. Die Teilnehmer:innen erhielten dabei eine fundierte Kombination aus theoretischem Wissen und praxisnahen Einheiten, um Kinder künftig noch gezielter, sicherer und mit Freude in Bewegung zu bringen, insbesondere im Rahmen des Projektes „Tägliche Bewegungseinheit“. Erstmals im Burgenland Besonders hervorzuheben: Es

GTU erfolgreich bei SPORTUNION Bundesmeisterschaft

Am Samstag, den 18.4.26, fand die diesjährige SPORTUNION-Bundesmeisterschaft in der Rhythmischen Gymnastik statt. Eine eindrucksvolle Bilanz erzielten die Mädchen der Gymnastik & Tanz-UNION Mattersburg: eine Goldmedaille, zwei Silbermedaillen und viele weitere Spitzenplatzierungen in den B-light Einzel-Kategorien. Gegen 14 Konkurrentinnen behauptete sich Eleonore Rottensteiner in der allgemeinen Jugendklasse B und erreichte den ausgezeichneten 2. Platz. Eine