„Young Athletes“: 120 Nachwuchstalente absolvierten im März ihre Screeenings

Österreichzum Originalbeitrag

Aufgeteilt auf vier Regionen fanden im März die Auftaktscreenings für die Teilnehmer:innen des neuen “Young Athletes”-Nachwuchsprogramms der SPORTUNION statt. 120 Talente absolvierten in Graz, Innsbruck, Wien und Salzburg ihre Leistungstests. 

Österreichweit haben es 128 junge Sportler:innen zwischen 12 und 15 Jahren in das neue “Young Athletes”-Programm geschafft. 120 von ihnen waren bei einem der vier Screenings in Graz (Region Süd für Steiermark und Kärnten), Innsbruck (Region West für Tirol und Vorarlberg), Wien (Region Ost für Wien, Niederösterreich und das Burgenland) und Salzburg (Region Mitte für Salzburg und Oberösterreich) dabei und absolvierten vor Ort Leistungstests.

“Ich freue mich sehr, beim Programm dabei zu sein. Das Screening war richtig cool, ich bin gespannt was noch kommt”, sagte Anna Stojakovic, Basketballspielerin der BBU Salzburg, nach dem Auftaktevent für die Region Mitte. Nach den Leistungstests geht es nun mit dem ersten Semester weiter. Die Ansätze des neuen Programms sind polysportiv und werden von absoluten Expertinnen und Experten vermittelt. Im April stehen Webinare zu den Themen Sportpsychologie und Athletik auf dem Programm.

© LEOROSASPHOTO
Union_Young_Athletes-397-Edit-copy_web-683x1024

Erstes Semester startet

“Wir wollen den ‘Young Athletes’ neue Möglichkeiten bieten, um die Drop-Out-Quote zu reduzieren und zusätzliche Talente zu fördern. Langfristig soll das Programm für mehr Breite und Erfolge im Leistungssportbereich sorgen. Es werden aber nicht nur die Teilnehmer:innen geschult und trainiert, auch ihr persönliches Umfeld wird ins Programm eingebunden”, erklärt SPORTUNION-Präsident Peter McDonald. In den kommenden Monaten werden die “Young Athletes” in den Bereichen Sportpsychologie, Sporternährung und Sportphysiologie auf höchstem Niveau begleitet.

© Jan Zaslawski
YoungAthletes2023Wien-52
© Harald Tauderer
Young-Athletes_reportage_040323_web-04814-600x600
© Jan Zaslawski
Young Athletes Screening Wien

Am Ende kann ihr Fortschritt mit Hilfe zweier Leistungstests gemessen werden. Der erste hat bei den Screenings im März stattgefunden, der zweite ist zum Ende des Programms geplant. “Young Athletes” richtet sich in erster Linie an junge Talente, die von herkömmlichen Förderungsmodellen wie Sportschulen nicht unterstützt werden.

© Jan Zaslawaski
Ivona-Dadic-und-Romy-Prager-400x600Ivona Dadic (re.) und Romy Prager in Wien.

„Mir macht Sport einfach Spaß, ich möchte etwas erreichen und mich weiter verbessern. Young Athletes ist dafür eine tolle Möglichkeit. Ansonsten gibt es außerhalb meines Vereins kaum zusätzliche Unterstützung für mich“, erzählt Romy Prager, Mehrkämpferin von der Union Hirtenberg, bei ihrem Screening in Wien. Einer der Höhepunkte des Programms ist ein Camp für alle Teilnehmer:innen in der Sportsarea Grimming im Herbst.

Begleitet wurden die Auftaktevents auch von erfolgreichen Sportler:innen. In Graz war etwa Ex-Biathlet Christoph Sumann als Programmbotschafter beim Screening und der Auftaktpressekonferenz dabei, in Wien Mehrkampf-Ass Ivona Dadic. Beide halfen nicht nur den “Young Athletes”, sondern auch dabei das Programm medial zu vermarkten. Durch das hohe Interesse der heimischen Presse kam auch so manche:r Teilnehmer:in zu seinem ersten großen Zeitungs- oder Radio-Interview.

Das könnte dich auch interessieren...

Stellungnahme der SPORTUNION zur Causa ASV Siegendorf

Wir sprechen uns klar gegen den Einsatz öffentlicher Mittel für Vereine aus, die durch eigenes Verschulden in eine finanzielle Schieflage geraten sind. Fördermittel und Bedarfszuweisungen sollten jenen Organisationen zugutekommen, die wirtschaftlich solide arbeiten und den Förderbedingungen entsprechen. Auch die SPORTUNION Burgenland hat in der Vergangenheit Erfahrungen mit Vereinen gemacht, die finanzielle Unterstützung benötigt hätten. Doch

SPORTUNION Jugendförderpreis 2024 – die Siegervereine stehen fest

Eisenstadt, E_Cube, 24.10.2024 | Glückliche Gesichter bei den Siegervereinen des 12. SPORTUNION Jugendförderpreises im Eisenstädter E_Cube. Gewonnen hat mit dem Verein UTC Halbturn ein Verein, dessen Jugendarbeit besonders vielen Kinder in unterschiedlichsten Sportarten vereint. Den zweiten Platz holten die UBC Unger Steel Gunners Oberwart, deren sportliche Erfolge sich sehen lassen können. Dritter wurde der USVC

Burgenlands Ninja-Helden: Patrick Bauer österreichischer Vizemeister und Jan Pinter auf dem Podium

Am vergangenen Wochenende fanden in Wolkersdorf die 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften 2024 der SPORTUNION statt. Dass der Ninja-Sport im Burgenland großgeschrieben wird, ist längst kein Geheimnis mehr. Insgesamt nahmen 14 Athlet:innen aus drei verschiedenen Vereinen teil. In einem spannenden Finale sicherte sich Patrick Bauer den Vizemeistertitel. Auch der Nachwuchs zeigte starke Leistungen: Jan Pinter von der

Die Eislaufsaison in Eisenstadt beginnt!

Ab dem 28. Oktober 2024 beginnt mit dem Informationstag von 10:00-12:00 Uhr im Sportzentrum Eisenstadt offiziell unsere Eislaufsaison 2024/25 der UES Eisenstadt auf dem heimischen Eis. Schon jetzt gibt es die Möglichkeit, sich online für Kurse anzumelden, um sich einen Kursplatz zu sichern.  Kinder ab 3 Jahren können die Kurse der UES- Eisenstadt bereits besuchen.

Saisonauftakt der UES-Eiskunstläufer in St. Pölten

2. Platz für TIm Thiel am vergangenen Wochenende beim Hippolyt- Cup, dem ersten von vier "Skate Austria Cup" Bewerben dieser Eiskunstlauf-Saison. Rund 300 genannte Sportler:innen aus ganz Österreich nahmen an diesem Wettkampf für den Nachwuchs teil. Als einzige Vertreter des Burgenlandes konnten sich vier Athleten:inne des UES Eisenstadt dafür qualifizieren. St. Pölten, 20. Oktober 2024: