SPORTUNION actioncamps 2025: Ferienstart voller Bewegung, Spiel und „Magic Moments“

Juli 2025 | Mit rund 60 teilnehmenden Kindern in Eisenstadt und Pinkafeld waren die SPORTUNION actioncamps 2025 auch heuer wieder ein voller Erfolg. Unter dem Motto „#sportvorort – bewegte Ferien statt Langeweile“ sorgten engagierte Trainer:innen, ein vielfältiges Programm und die gute Zusammenarbeit mit regionalen Partnern für eine abwechslungsreiche Ferienwoche. Das Besondere an den Camps: Neben Spiel, Sport und Spaß werden viele neue Bewegungsimpulse in Zusammenarbeit mit Sportvereinen vermittelt, die die Kinder zum lebenslangen Sporttreiben motivieren sollen.

Zwei actioncamps in Eisenstadt – doppelte Begeisterung: Bereits zum fünften Mal veranstaltete die SPORTUNION Burgenland ein actioncamp in der Landeshauptstadt. Aufgrund der großen Nachfrage wurden diesmal zwei Wochen angeboten. In Woche 1 (7.–11. Juli) erlebten 15 Kinder mit Bewegungscoach Christina ein polysportives Programm mit Highlights wie Karate-Training, VAMOS Volleyball, Bogenschießen und einer Übernachtung im Bewegungsraum. In Woche 2 (14.–18. Juli) waren es sogar 30 Kinder, die Ninja-Parcours absolvierten, einen ganzen Tag am Neufelder See verbrachten oder bei einer abendlichen Kinoübernachtung besondere Gemeinschaftsmomente erlebten. Campleiterin und SPORTUNION Jugendreferentin Lisa Gebhardt zeigte sich begeistert:

Es ist jedes Jahr schön zu sehen, wie sich aus einer bunt gemischten Gruppe innerhalb weniger Tage ein echtes Team entwickelt. Die Kinder entdecken neue Sportarten, finden Freundschaften – und vor allem ganz viel Freude an der Bewegung.

Actionreiches Pinkafeld: Schwimmen, Radeln und Rätseln mit Köpfchen: Auch in Pinkafeld ging das actioncamp von 14. bis 18. Juli in die zweite Runde. Mit 16 teilnehmenden Kindern wurde das Camp erstmals aufgestockt und überzeugte mit einem abwechslungsreichen Wochenprogramm: Stadtfeuerwehrbesuch mit Wasseraction, Schwimmkurs im Allwetterbad, Orientierungslauf mit „Bewegung mit Köpfchen“, Radausflug zum ÖAMTC-Radworkshop sowie eine Wanderung zur Pinka inklusive Pizzaabschluss. Die Betreuung übernahmen die beiden Volksschullehrerinnen Anna Rakowitz und Lena Oberrisser gemeinsam mit Bewegungscoach Daniel, der zusätzlich sportliche Impulse setzte. Anna Rakowitz resümiert:

Die Kinder hatten sichtlich Freude und waren mit vollem Einsatz dabei. Uns war wichtig, dass neben dem sportlichen Aspekt auch das soziale Miteinander und das gemeinsame Erleben im Vordergrund stehen.

Auch für 2026 sind wieder actioncamps in Eisenstadt und Pinkafeld geplant, sowie Camps in weiteren Bezirken in Vorbereitung. Auch Feriencamps unserer Vereine sind auf der Webseite https://sportunion.at/bgld/feriencamps/ abrufbar.

Das könnte dich auch interessieren...

Niklas Strohmayer-Dangl siegt in Jerusalem

Niklas Strohmayer-Dangl vom Laufteam Burgenland siegt über 400m Hürden beim Grand Slam in Jerusalem Niklas Strohmayer-Dangl war am Donnerstag beim Grand Slam Jerusalem über seine Paradedisziplin, die 400m Hürden am Start und siegte mit einer Zeit von 49,47s und 0,27s Vorsprung auf Platz 2. Er verpasste seine PB lediglich um 0,04s. Es war überdies sein

UES räumt bei der österreichischen Meisterschaft in Wörgel und der Landesmeisterschaft in Niederösterreich ab!

Nachwuchsteam überzeugt bei den Österreichischen Meisterschaften auf der Bahn in Wörgl. Theodor Schuster und Maximilian Drösler beinahe mit „Clean Sweep “. Wörgl, 28. Juni 2026 – Auf der für schnelle Zeiten bekannten 250 -Meter-Bahn in Wörgl und bei hochsommerlichen Temperaturen präsentierte sich der UES Eisenstadt in Bestform. Das achtköpfige Nachwuchsteam gewann bei den Österreichischen Meisterschaften

300 Kinder sporteln zum Schulschluss beim actionday der SPORTUNION in Jennersdorf

30.Juni2026, Jennersdorf | Bewegung durch Sport und Spiel für Schülerinnen und Schüler aus Schulen des ganzen Bezirkes. Am Dienstag, 30. Juni 2026 war es wieder soweit! Der actionday in Jennersdorf fand mit rund 300 Kindern am Gelände des Freibads Jennersdorf    Nach der Eröffnung durch SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner und Landesgeschäftsführer Patrick Bauer waren die Kids aus den umliegenden Schulen nicht mehr zu halten und stürmten zu den Stationen. Aufgrund der Hitze wurde der actionday kurzerhand ins schattige Freibad

Fightclub Burgenland überzeugt mit coolem Event & starken Leistungen im Ring

Der Fightclub Burgenland durfte sich bei seinem jüngsten Wettkampfeinsatz über zahlreiche Erfolge und beeindruckende Leistungen seiner Athletinnen und Athleten freuen. Mit Siegen, Podestplätzen und einem gelungenen Debüt im K1-Bewerb unterstrich das Team einmal mehr seine starke Entwicklung. Für einen perfekten Auftakt sorgte Emma, die den Eröffnungskampf im Leichtkontakt für sich entscheiden konnte. Mit ihrem zweiten

Pinkafeld wird zum Sport-Hotspot: 400 Kinder starten mit der SPORTUNION bewegt in die Ferien

Pinkafeld, 29. Juni 2026 | Bewegung, Spaß und viele strahlende Gesichter – der actionday der SPORTUNION im Bezirk Oberwart fand am Gelände der Mittelschule Pinkafeld (Schlosspark) statt. Rund 400 Kinder aus der Volksschule Pinkafeld, der Mittelschule Pinkafeld, der Volksschule Wiesfleck und der ASO Pinkafeld nahmen teil und tauchten einen ganzen Vormittag lang in die bunte Welt des Sports ein. Der Hitze trotzten

UNIQA Trendsportfestival begeisterte 750 Jugendliche mit Bewegung, Vielfalt und Teamgeist

23. Juni 2026, Oberschützen ­| Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION ist mittlerweile ein Fixpunkt zum Schuljahresabschluss in allen Bundesländern. Im Burgenland fand das Event für 11- bis 15-jähirge Kinder und Jugendliche aus Gymnasien und Mittelschulen diesmal am 23. Juni auf der Anlage des UFC Oberschützen statt. Über 20 Stationen von Vereinen und Partnerorganisationen sorgten für ein großartiges Sportfest mit 750 Schülerinnen und Schülern aus dem BRG Oberschützen, Wimmer Gymnasium Oberschützen