Landes-Ehrenzeichen ging an 3 engagierte Ehrenamtliche der SPORTUNION

Die Ehrenzeichen des Landes Burgenland wurden traditionell rund um den Landesfeiertag 11.11. in Oberschützen und Eisenstadt vergeben. Mit dabei waren auch dieses Jahr wieder 1 SPORTUNION Funktionärin und 2 SPORTUNION Funktionäre, die sich über eine Ehrung von Seiten des Landes Burgenland freuen durften. Mit dabei in Eisenstadt war als erste Gratulantin auch SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner.

Ehre, wem Ehre gebührt

Von Seiten der SPORTUNION wurden für ihre ehrenamtliche Verdienste in Vereinen Mag. (FH) Elisabeth Weinfurter (SPORTUNION Neudörfl), Michael Müller, MBA MSD (UNION Eisenstadt Volleyball) und Andreas Schmidt (UESV Jennersdorf) ausgezeichnet.

Elisabeth Weinfurter ist seit 1987 in der SPORTUNION Neudörfl Sektion Gymnastik aktiv. Zunächst als Aktive, später auch als Trainerin und ehrenamtliche Funktionärin und hat in ihrer Funktion maßgebend zur positiven Entwicklung des Vereins und insbesondere der Sektion beigetragen.

Michael Müller gründete 1978 den Verein UNION Eisenstadt Volleyball und war und ist seit der Gründung – insgesamt 44 Jahre – Sektionsleiter bzw. Obmann des später entstandenen Vereins. Er wickelt jährlich über 100 Trainerstunden ehrenamtlich ohne Honorar ab und ist Organisator von Volleyballturnieren und Laufbewerben.

Andreas Schmidt ist seit 1994 bei den Stockschützen des UESV Jennersdorf aktiv. Er feierte zahlreiche sportliche Erfolge – wie den Aufstieg in die Landesliga und -meisterschaft der Herren im Stocksport und war auch 12 Jahre als Obmann des Vereins tätig. Nach wie vor bringt er seine Erfahrung als 2. Stellvertreter in den Verein ein.

WhatsApp Bild 2022-11-14 um 12.28.47
Andreas Schmidt vom UESV Jennersdorf erhielt seine Auszeichnung in Oberschützen, Michael Müller und Elisabeth Weinfurter im Beisein von Präsidentin Ofner in Eisenstadt.

Für SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner sind genau solche Funktionärinnen und Funktionäre das Rückgrat des burgenländischen Sports:

Ehrenamt ist keine unbezahlte Arbeit, es ist viel mehr eine unbezahlbare Arbeit. Ich möchte allen Preisträgern noch einmal herzlich Gratulieren und bedanke mich auch bei unseren weit über 1.000 ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern in den SPORTUNION Vereinen im Burgenland für ihre engagierte Tätigkeit für den Sport im Burgenland.