#sportvorort: Pinkafeld wird zur Sportzone – 350 Kinder starten mit der SPORTUNION bewegt in die Ferien

Pinkafeld, 25. Juni 2025 | Bewegung, Spaß und viele strahlende Gesichter – der erste actionday der SPORTUNION im Bezirk Oberwart fand am Gelände der Mittelschule Pinkafeld (Schlosspark) statt. Rund 350 Kinder aus der Volksschule Pinkafeld, der Mittelschule Pinkafeld und der ASO Pinkafeld nahmen teil und tauchten einen ganzen Vormittag lang in die bunte Welt des Sports ein.

Gemeinsam mit lokalen Vereinen wie dem UTTV Pinkafeld und SPORTUNION Pinkafit sowie dem Burgenländischen Behindertensportverband und dem Bevölkerungsschutz Burgenland wurde ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm organisiert. Mit dabei waren auch viele engagierte Pädagog:innen, die den Tag zu einem echten Gemeinschaftsprojekt machten. Eröffnet wurde die Veranstaltung von SPORTUNION Geschäftsführer Patrick J. Bauer, LAbg. Vizebürgermeisterin Carina Laschober-Luif und BBSV Präsidentin Andrea Gottweis.

Die actiondays zeigen eindrucksvoll, wie einfach es sein kann, Kinder für Bewegung zu begeistern – wenn man ihnen nur die richtigen Impulse gibt. Wir setzen mit unserer #sportvorort-Initiative ganz bewusst auf niederschwellige Angebote direkt bei den Schulen und in den Gemeinden

betont SPORTUNION Landesgeschäftsführer Patrick J. Bauer.

Ob Koordination, Geschicklichkeit oder Teamwork – bei den Sportstationen konnten die Kinder ihre Talente unter Beweis stellen und neue Bewegungsformen ausprobieren. Zum Abschluss gab es für alle Kinder ein UGOTCHI-Tattoo als Erinnerung an einen bewegten Vormittag mit der SPORTUNION.

actionday Tour der SPORTUNION geht weiter

Auch im Sommer bietet die SPORTUNION ein umfangreiches Angebot, wie den actionday im Seebad Breitenbrunn am 2. August und das actioncamp Mitte Juli in Eisenstadt und Pinkafeld sowie den actionday im Einkaufszentrum Oberwart am 30. August. Daneben gibt es mit den UGOTCHI Schwimmtagen auch ein Schwimmangebot für die Jüngsten. Gemeinsam mit den SPORTUNION Schwimmvereinen werden zahlreiche Schwimmanfängerkurse im Sommer umgesetzt. Erstmals findet auch der „PODO Beach Bash“ jeden Freitagabend in Podersdorf für die Jugend statt.

Die Jugend ist unsere Zukunft. Deshalb ist es uns besonders wichtig, sie weg von Fernseher und Computer hin zum Sportverein zu bringen. Dieses Vorhaben gelingt uns mit der actionday Tour bisher ausgezeichnet

freut sich Landesgeschäftsführer Patrick J. Bauer.

Bildtexte:

  • Bild1: LAbg. VBgm. Carina Laschober-Luif, BBSV Präsidentin Andrea Gottweis und SPORTUNION Geschäftsführer Patrick Bauer bei der Zielwurf-Station des Burgenländischen Behindertensportverbandes.
  • Bild2: Der Riesenwuzzler betreut von Lena und Max war ein besonderes Highlight beim actionday.
  • Bild3: Gottfried Wolf vom UTTV Pinkafeld mit Kindern bei der Tischtennis Station.
  • Bild4: LAbg. VBgm. Carina Laschober-Luif, BBSV Präsidentin Andrea Gottweis und SPORTUNION Geschäftsführer Patrick Bauer mit Maskottchen UGOTCHI und begeisterten Kids.
  • Bild5: Auch „oldschool“ Stationen wie Sommerskilauf waren mit von der Partie und sorgten für gute Laune bei den Kids.
  • Bild6: Die SPORTUNION verwandelte den Schlosspark Pinkafeld in eine „Sport-Zone“.

Das könnte dich auch interessieren...

Die SPORTUNION trauert um Eduard Györög

Mit großer Betroffenheit und tiefer Trauer müssen wir Abschied von Eduard „Edi“ Györög nehmen. Der langjährige Funktionär, Vereinsgründer und leidenschaftliche Triathlet ist völlig unerwartet im 67. Lebensjahr verstorben. Mit ihm verliert die SPORTUNION Burgenland einen engagierten Wegbegleiter, der den Sport in unserem Bundesland über Jahrzehnte mit großem Einsatz und viel Herzblut geprägt hat. Eduard Györög

UTTC Oberwart startet mit Sieg und Remis erfolgreich in die neue Bundesliga-Saison

Der UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal ist erfolgreich in die neue Saison der 1. Herren-Bundesliga (Unteres Play-off) gestartet. Mit einem überzeugenden Heimsieg gegen Innsbruck und einem hart umkämpften Unentschieden gegen Salzburg verlief das erste Meisterschaftswochenende für die Oberwarter äußerst erfreulich. Nach intensiver Vorbereitung präsentierte sich das neu formierte Team des UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal

Laufteam-Athleten holen drei Staatsmeistertitel

Das Laufteam Burgenland war einmal mehr eine Klasse für sich und holte sich neun Medaillen. Mit einem wahren Medaillenregen verabschiedete sich das Laufteam aus der nationalen Freiluftsaison. Bei den österreichischen U16- und U20-Meisterschaften im Villacher Lind Stadion eroberte der burgenländische Verein insgesamt neun Medaillen, darunter drei Goldene. Obfrau Uschi Bredlinger spricht nach dem erfolgreichen Finale

Fightclub Burgenland läd zur FCB Series 2

Die FCB Series 2 findet am 14.11.2026 in Kittsee über ISKA Austria statt. Die Veranstaltung richtet sich an Nachwuchs- und Neulingskämpfer mit wenig Wettkampferfahrung. Die Kämpfe werden als Einzelkämpfe angesetzt; die Paarungen werden nach Alter, Gewicht, Geschlecht, Erfahrung und Disziplin bestmöglich abgestimmt. Teilnahmeberechtigung Vorgesehen für Kämpferinnen und Kämpfer mit 0 bis maximal 5 bisherigen Kämpfen.