Sporttag im SPORTUNION Wohnheim Verein Kastell Dornau

Am Dienstag, dem 14. Juli 2020 fand im Verein Kastell Dornau in Neumarkt im Tauchental ein Sporttag statt. Teilgenommen haben Special Olympics Österreich-Athletinnen und Athleten vom Team Dornau, die im Wohnheim Dornau wohnen und dort beschäftigt sind.

Der Sporttag startete bereits am Vormittag mit einem Stocksporttraining in Tauchen. Nach dem Mittagessen fand am Gelände vom Verein Kastell Dornau ein Leichtathletiktraining (Laufen, Schlagball und Standweitsprung) statt. Krönender Abschluss war ein Fußballtraining mit anschließendem Würstelgrillen am Sportplatz in Neumarkt im Tauchental.

„Der Sporttag war sehr schön, da wir nach längerer Zeit endlich wieder am Sportplatz in Neumarkt in Tauchental Fußball spielen und einen ganzen Tag als Team gemeinsam sportlich erleben konnten“, berichtet Mario Dukic.

Obwohl aufgrund des Corona-Virus Special Olympics Wettkämpfe vorerst nicht stattfinden können, sind die Athletinnen und Athleten vom Team Dornau nach wie vor hoch motiviert und mit großer Freude sportlich aktiv. Im Verein Kastell Dornau finden nahezu täglich Trainings in verschiedenen Sportarten statt. In Zukunft ist geplant, mehrmals im Monat Sporttage abzuhalten, wo der gesamte Tag dem Sport gewidmet ist.

SPORTUNION Akademie inside. Folge #003: Schwimmen

In unserer Serie “SPORTUNION Akademie inside” werfen wir in Kooperation mit unseren Landesverbänden einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildungen: Was passiert bei Ausbildungskursen der SPORTUNION Akademie? Wir lassen dabei sowohl Kursleiter:innen als auch Teilnehmer:innen zu Wort kommen und stellen einzelne Ausbildungen im Detail vor. Diesmal: Übungsleiter:innen Spezialmodul Schwimmen.

Spannender SPORTUNION Ninja Kids & Teens Cup in Eisenstadt

Der Ninja Sport erfreut sich nicht zuletzt aufgrund der bekannten „Ninja Warrior“ TV-Shows immer größerer Beliebtheit. Die SPORTUNION hat sich zum Ziel gesetzt, den Trendsport weiterzuentwickeln und in die Vereinsstruktur einzubetten. Erste Einheiten für Kinder und Erwachsene gibt es etwa bereits in Eisenstadt, Mattersburg und Pinkafeld. Vergangenes Wochenende wurde wieder die „Ninja Landesmeisterschaft“ für Kinder und Jugendliche im Sportzentrum Eisenstadt abgehalten. Über 70 Kids zwischen 8 und 15 Jahren aus dem Burgenland, Wien, Niederösterreich, Kärnten, Oberösterreich und der Steiermark kämpften um den Sieg.