Eine Woche Spiel, Spaß und Sport beim Schwimmcamp der SU-Neusiedl am See

Zum dritten Mal war dies das Motto des Feriencamps der Schwimmunion Neusiedl am See (SUNS). Eine Woche lang wurden 23 Kinder professionell betreut. Am Programm standen neben intensivem Schwimmtraining unter anderem auch Freizeitaktivitäten wie Tretboot fahren am Neusiedler See, Spiel und Spaß in der NMS Gols, Turnen auf der Airtrack-Bahn und ein Volleyballtraining mit dem Volleyballclub Neusiedl am See. Belohnt für ihre sportliche Leistung wurden die Kinder mit einem Besuch im Family Park in St. Margarethen.

Das SUNS-Team, an der Spitze die Organisatorin Lena Sebauer, entschied sich nach reichlicher Überlegung das Camp für den Nachwuchs stattfinden zu lassen. Zusätzlich zum Problem der Infrastruktur, die Heimatstätte des Vereines wurde geschlossen (Hallenbad Neusiedl am See), stellte sich der Verein der Herausforderung der aktuellen COVID-19 Situation. Umso mehr freut es den Verein, dass keinerlei Komplikationen entstanden und die teilnehmenden Kids eine wunderschöne Woche hatten.

Besonders freuten sich die Kinder über den Besuch der Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm. Die Stadtchefin ermöglichte den Kindern nicht nur einen gratis Tageseintritt in das Seebad Neusiedl am See, sondern spendierte den Kindern am Ende des Seetages ein kühles Eis. In einer kurzen Rede bewunderte Bgm. LAbg. Böhm die sportlichen Leistung der Kinder und lobte das Trainerteam für den unermüdlichen Einsatz. Sie versicherte auch, sich weiterhin für die baldige Wiederinbetriebnahme des Neusiedler Hallenbad einzusetzen.

Der Fokus des Camps, an dem 23 Kinder teilnahmen, wurde auf die bis zu zweimal täglichen Schwimmeinheiten gelegt, jedoch war das steigende Team Building und der starke Zusammenhalt der Gruppe ebenso ein fantastisches Resultat der Sportwoche. Die ausgebildete Freizeitpädagogin der SPORTUNION Burgenland und Trainerin des Vereines Lena Sebauer blickt voller Zuversicht auf das nächste Jahr und freut sich bereits auf die Planung und Durchführung. „Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Unterstützern und Mitwirkenden bedanken, besonders bei der Geschäftsstelle der SPORTUNION Burgenland und dem Golser Bürgermeister Hans Schrammel.“ Unser Verein bedankt sich weiteres bei allen regionalen Unterstützern u.a. der Marina West, dem Aqua Splash Gols, dem Badrestaurant Aqua Splash und dem Resataurant Nagelreiter “Pizza, Spritzer & Eis” in Neusiedl am See.

Obmann Hans Christian Gettinger lobt das Engagement des Teams Benjamin Bachler, Anna Horvath, Isabella Kollar, Patrick Oberroither, Rubens Giurgiu und Florian Rinnhofer und gratuliert Lena Sebauer zur hervorragenden Organisation und Leitung des Schwimmcamps. „Es freut mich sehr, dass unser Verein der schwierigen Zeit trotzt und sich nach wie vor 100% in die Nachwuchsarbeit hängt.“

Danke an alle Kids fürs Teilnehmen und die schöne gemeinsame Zeit!

SPORTUNION Akademie inside. Folge #003: Schwimmen

In unserer Serie “SPORTUNION Akademie inside” werfen wir in Kooperation mit unseren Landesverbänden einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildungen: Was passiert bei Ausbildungskursen der SPORTUNION Akademie? Wir lassen dabei sowohl Kursleiter:innen als auch Teilnehmer:innen zu Wort kommen und stellen einzelne Ausbildungen im Detail vor. Diesmal: Übungsleiter:innen Spezialmodul Schwimmen.

Spannender SPORTUNION Ninja Kids & Teens Cup in Eisenstadt

Der Ninja Sport erfreut sich nicht zuletzt aufgrund der bekannten „Ninja Warrior“ TV-Shows immer größerer Beliebtheit. Die SPORTUNION hat sich zum Ziel gesetzt, den Trendsport weiterzuentwickeln und in die Vereinsstruktur einzubetten. Erste Einheiten für Kinder und Erwachsene gibt es etwa bereits in Eisenstadt, Mattersburg und Pinkafeld. Vergangenes Wochenende wurde wieder die „Ninja Landesmeisterschaft“ für Kinder und Jugendliche im Sportzentrum Eisenstadt abgehalten. Über 70 Kids zwischen 8 und 15 Jahren aus dem Burgenland, Wien, Niederösterreich, Kärnten, Oberösterreich und der Steiermark kämpften um den Sieg.