ESU startet voller Motivation in die verspätete Wettkampfsaison

Die Corona Pandemie hat auch das Lager der Leistungsschwimmer schwer getroffen. Trainingsstopp im März, dann nach dem Lockdown langsame Rückkehr zur Trainingsroutine aber unter erschwerten Bedingungen. Bäder haben geschlossen oder lassen nur eine begrenzte Besucherzahl eintreten. Es sind nur Klein- oder Kleinstgruppen erlaubt. Das alles hat die Schwimmer der ESU nicht abgehalten eisern weiter zu trainieren. Unter der Online Anleitung von Cheftrainer Sebastian Stoss wurde in Home-Training an Kraft, Ausdauer und Technik gefeilt.

Im Juli war es dann endlich soweit, die ersten Wettkämpfe standen am Programm. Unter Einhaltung aller vorgeschriebenen Sicherheitsvorkehrungen fanden an den beiden letzten Wochenenden 2 spannende Wettkämpfe am Programm.

Am 11.07.2020 wurden in der Südstadt die österreichischen Meisterschaften der Schülerklasse abgehalten.
Die Schwimmerinnen Pusterhofer Pia, Felkel Romana und ihre männlichen Kollegen Molnar Marcell und Barcal Alexander erreichen dabei passable Ergebnisse. Für alle war die Rückkehr in das Wettkampfgeschehen unter erschwerten „Corona“ Bedingungen auch eine neue Herausforderung.

Ein weiterer äußerst spannender und interessanter Wettkampf wurde am 18.07.2020 und 19.07.2020 ebenfalls in der Südstadt abgehalten.
Ein Länderwettkampf zwischen Österreich der Slowakei und der Tschechischen Republik.
Für die ESU waren Anastasia Barcal und Florian Schumich am Start, mit dabei Trainer Sebastian Stoss.
Sowohl Anastasia als auch Florian konnten mit ihren Leistungen überzeugen. Gleich in mehreren Bewerben konnten Top Platzierungen erreicht werden. Besonders hervorzuheben sind Anastasia’s persönliche Rekorde über 400m Lagen und 400m Kraul sowie Florian’s persönliche Rekorde über 50m Rücken, 100m Rücken und 200m Rücken.

Österreich holte unter der Beteilung der Schwimmer der ESU vier 2te Plätze in den Team Bewerben. Das Junioren Team der Damen holte sich den 1. Platz in der Länderwertung.
Ein respektables Ergebnis, wir sind für die kommenden Wettkämpfe gerüstet.

Das könnte dich auch interessieren...

LR Dorner: Das Burgenland sucht wieder seine besten Sporttalente

Das Sportland Burgenland sucht wieder gemeinsam mit den Sport-Dachverbänden ASKÖ Burgenland, SPORTUNION Burgenland und ASVÖ Burgenland seine vielversprechendsten Nachwuchstalente. Seit dem Jahr 2000 wird mit der Wolfgang Mesko Talente-Trophy eine der bedeutendsten Auszeichnungen für junge burgenländische Sportlerinnen und Sportler verliehen. Der beliebte Preis wird in Erinnerung an den engagierten Sportjournalisten und großen Förderer des Sports,

„Gemeinsam fit. Beweg dich mit!“ geht in die nächste Runde

Von 7. September bis 26. Oktober wird ganz Österreich im Rahmen der Initiative "50 Tage Bewegung" wieder in Bewegung versetzt. Vereine, Gemeinden und Organisationen sind eingeladen, mit kostenlosen Bewegungsangeboten ein Zeichen für Gesundheit und Lebensfreude zu setzen. Für Angebote, die bis spätestens 18. August 2025 eingemeldet werden, besteht die zusätzliche Chance, ein professionell produziertes Videoporträt

UET Dancers zeigen imposante und mitreißende Show

Am 15.06.2025 luden die UET Dancers in das Kulturzentrum Eisenstadt zur Nacht des Tanzes, ihrer jährlichen Abschlussgala. Über 200 aktive Tänzerinnen und Tänzer zeigten eine fulminante Show. Präsentiert wurden bereits prämierte Choreografien der beendeten Wettkampfsaison, aber auch die Jüngsten und Neueinsteiger hatten ihren großen Auftritt. Ein besonderes Highlight der beiden Shows bildete wie immer das

Schumich schwimmt zu Staatsmeister & Vizestaatsmeistertitel!

Erfolgreiche Open Water Staatsmeisterschaften in Kufstein /Hechtsee Kufstein, 21.-22 Juni 2025- Hechtsee Erfolgreiches Wochenende - bei den diesjährigen Open Water Staatsmeisterschaften am Hechtsee in Kufstein! Die ESU konnte eindrucksvoll sowohl einen Staatsmeister-, einen Vizestaatsmeister-, als auch 2 weitere österreichische Meistertitel gewinnen und zahlreiche Medaillen mit nach Hause bringen. Besonders herausragend war die Leistung von Medaillengarant