Sportoffensive für das Burgenland: Sport braucht mehr Platz

Der Sport im Burgenland hat durch die Corona-Krise, die den Bewegungsmangel noch verstärkt hat, sowie die Pleite der Commerzialbank zuletzt harte Rückschläge erlebt. Der SPORTUNION ist es daher umso wichtiger, Bewegung und Fitness weiter zu fördern, das Sport- und Vereinswesen bestmöglich zu unterstützen sowie mit innovativen Ideen weiterzuentwickeln. Nach Corona-Lockdown hat der Dachverband daher eine Sommersportoffensive unter dem Slogan #comebackstronger gestartet. Ziel ist es, das Burgenland nach der längsten Sportpause seit 75 Jahren wieder fit zu machen und 100 Prozent der Sportvereine durch die Krise zu helfen, um dem Sport im Land ein Comeback zu ermöglichen. Zuletzt wurden in der Landeshauptstadt Eisenstadt einige wegweisende Schritte umgesetzt.

„Mit unserer Sommersportoffensive fördern wir aktiv Bewegung in den verschiedensten Bereichen, ob im Rahmen von ‚Bewegt im Park‘, im Zuge unserer Ferienbetreuung in den Vereinscamps unter anderem in Oberwart, Neusiedl, Oggau und Neckenmarkt, oder auch hier in den Bewegungsräumen unserer Landesgeschäftsstelle sowie bei den actiondays. Großer Dank gebührt an dieser Stelle, neben unseren engagierten Vereinen, auch unseren Partnern und Unterstützern, wozu insbesondere die Landeshauptstadt Eisenstadt zählt“, so SPORTUNION-Burgenland Präsidentin Karin Ofner. Im Rahmen von „Bewegt im Park“ organisiert die SPORTUNION gemeinsam mit dem ÖBSV (Österreichischer Behindertensportverband) auch inklusive Einheiten in 7 Bundesländern. Im Burgenland gab es in diesem Rahmen in Jennersdorf eine Auftaktveranstaltung Mitte Juli. Hinzu kommen viele weitere klassische Bewegungs-Einheiten, die von regionalen Vereinen umgesetzt werden, zum Beispiel in Güssing, Pinkafeld, Riedlingsdorf, Bad Sauerbrunn, Eisenstadt, Donnerskirchen, Frauenkirchen und Halbturn.

SPORTUNION: Schulsporteinrichtungen müssen auch in der Ferienzeit geöffnet bleiben

„Ein ganz besonderes Anliegen, im Rahmen unserer Kampagne #comebackstronger, ist uns die Öffnung der Schulsportstätten. Sport braucht dringend mehr Platz und Möglichkeiten, weshalb hier auch die Politik auf allen Ebenen ihre Bemühungen verstärken muss. Die Schließungen in der Ferienzeit, teilweise über 180 Tage im Jahr, sind kein haltbarer Zustand. Hier braucht es endlich ein Umdenken. Umso erfreulicher sind die vorbildlichen Maßnahmen in Eisenstadt, wo über die Sommerferien die städtischen Schulsporteinrichtungen großteils für Vereine geöffnet sind. Es bleibt zu hoffen, dass diese positive Entscheidung auch von anderen politischen Verantwortungsträgern im Sinne des Sports übernommen wird“, hält Ofner fest und verweist darauf, dass Sportstätten der SPORTUNION umgekehrt auch von Schulen genutzt werden – wozu auch die neue Landesgeschäftsstelle in Eisenstadt gehört. Derzeit werden die SPORTUNION-Vereine auch bei der Abwicklung des NPO-Fonds aktiv unterstützt.