Behindertensport – Landesmeisterschaften Schwimmen

Am Montag den 09.03.2020 fand in Zusammenarbeit mit Special Olympics Österreich die Landesmeisterschaften Schwimmen Behindertensport statt. Die diesjährigen Landesmeisterschaften waren wieder gekennzeichnet von ausgezeichneten Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Zahlreiche Fans unterstützten die 78 Sportlerinnen und Sportler aus 12 Vereinen (Bgld, Nö, Stmk) und sorgten für eine tolle Stimmung.

Aus dem Burgenland nahmen folgende Vereine teil: Team Dornau, DSG UNION Bgld., Pro Mente Bgld. – Haus Lackenbach, Rettet das Kind Eisenstadt Betreute Wohngemeinschaft und das Caritas Haus Vitus Wimpassing.

Markus Krammer von der DSG UNION Bgld. konnte insgesamt 4 Titel holen, jeweils in 50m Brust, 50m Freistil, 50m Rücken + Staffel. Wittmann Johann (Team Dornau) holte sich 2 Titel, einmal in 25m Brust und einmal in 25m Freistil.
Auch Elisabeth Göltl von Pro Mente Lackenbach holte sich jeweils einen Titel in 25m Brust und 25m Freistil. Melitta Schlögl von Rettet das Kind BWG Eisenstadt konnte 50m Freistil und 50m Brust für sich entscheiden.

Die 4x25m Freistil Staffel holte sich die DSG UNION Bgld. gemeinsam mit Rettet das Kind BWG Eisenstadt (Seifner David, Krammer Markus, Kern Daniel und Wogrin Micha).

Die Siegerehrung nahm die Präsidentin des Behindertensportverbandes Burgenland, Christa Prets, sowie Bürgermeister der Freistadt Eisenstadt Mag. Thomas Steiner gemeinsam mit Stadtbezirksvorsteherin Heidi Hahnekamp vor.
Die Zeitnehmung und medizinische Betreuung wurde von der österr. Lebens- Retter Gesellschaft (ÖLRG) ehrenamtlich durchgeführt. Ebenso unterstützten Peter Biegert (UTTB) und Robert Scharrer (UTTB) die Zeitnehmung als auch die Auswertung. Andrea Krammer übernahm die Ergebnisdokumentation.

DSG Obmann Pepi Frank dankte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, als auch allen Betreuern und Unterstützern sowie den Kampfrichtern für ihren Einsatz und gratulierte zu den erbrachten Leistungen.

SPORTUNION Akademie inside. Folge #003: Schwimmen

In unserer Serie “SPORTUNION Akademie inside” werfen wir in Kooperation mit unseren Landesverbänden einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildungen: Was passiert bei Ausbildungskursen der SPORTUNION Akademie? Wir lassen dabei sowohl Kursleiter:innen als auch Teilnehmer:innen zu Wort kommen und stellen einzelne Ausbildungen im Detail vor. Diesmal: Übungsleiter:innen Spezialmodul Schwimmen.

Spannender SPORTUNION Ninja Kids & Teens Cup in Eisenstadt

Der Ninja Sport erfreut sich nicht zuletzt aufgrund der bekannten „Ninja Warrior“ TV-Shows immer größerer Beliebtheit. Die SPORTUNION hat sich zum Ziel gesetzt, den Trendsport weiterzuentwickeln und in die Vereinsstruktur einzubetten. Erste Einheiten für Kinder und Erwachsene gibt es etwa bereits in Eisenstadt, Mattersburg und Pinkafeld. Vergangenes Wochenende wurde wieder die „Ninja Landesmeisterschaft“ für Kinder und Jugendliche im Sportzentrum Eisenstadt abgehalten. Über 70 Kids zwischen 8 und 15 Jahren aus dem Burgenland, Wien, Niederösterreich, Kärnten, Oberösterreich und der Steiermark kämpften um den Sieg.