Restart für die actionday Tour der SPORTUNION in Jennersdorf

Nachdem im Jahr 2021 viele actiondays aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten, gibt es in der letzten Schulwoche das Comeback. Den Start machte dabei Jennersdorf. Am alten Sportplatz waren rund 100 Kinder des Volksschulverbandes Jennersdorf (Henndorf, Grieselstein) eingeladen um gemeinsam mit regionalen Vereinen zu sporteln. Für eine willkommene Abkühlung sorgte die Freiwillige Feuerwehr Jennersdorf mit einer Wasserfontäne.

SPORTUNION Vizepräsident Kevin Gumhold eröffnete die Veranstaltung mit den Worten:

Unser Motto lautet wir bewegen Menschen. Dem wollen wir gerade in Zeiten wie diesen umso mehr gerecht werden und den Kindern Spaß an Bewegung vermitteln und viele Magic Moments bescheren, von denen einer davon beiträgt, dass sie in Zukunft regelmäßig und vielleicht sogar lebenslang im Verein sporteln.

Die Ehrengäste Dir. Mag. Peter Pommer und BR Bernhard Hirczy freuten sich über die gelungene Veranstaltung und das Angebot für die Kinder.

Mit dabei waren neben den Stationen der SPORTUNION Burgenland und einer Mitmachstation des BORG Jennersdorf auch Volleyball mit den USV Jennersdorf Fidas Volleys, Tennis mit dem UTC Jennersdorf, Fußball mit dem UFC Jennersdorf, Judo Jennersdorf und auch der Verein Sidestep mit eigenen Mitmachstationen.

Mag. Nino Schachenhofer und Julia Sommer vom Verein Judo Jennersdorf brachten den Kindern spielerisch ihre Sportart näher.

Aufgrund der aktuell geltenden COVID-19 Schutzmaßnahmen durfte nur eine Schule bzw. ein Schulverband – in dem Fall der Schulverband Jennersdorf mit der Volksschule Jennersdorf, Volksschule Henndorf, Volksschule Grieselstein (entschuldigt), teilnehmen.

Zum Abschluss und nach Absolvierung des Stationenparcours durften sich die sportlichen Teilnehmer/innen über eine Medaille mit SPORTUNION Maskottchen UGOTCHI darauf freuen. Zwischendurch sorgte die Freiwillige Feuerwehr für Abkühlung mit einer riesigen Wasserfontäne. Für viele der Kinder das Highlight des heißen Sporttages.

Fortgesetzt wird die actionday Tour mit dem UNIQA Trendsportfestival am 30.6. in Oberwart und mit einem actionday am 1.7. in Gols.

Das könnte dich auch interessieren...

STU Eisenstadt glänzt beim Markus-Eicher-Gedächtnis-Cup in Inzell!

Vom 21. bis 23. November 2025 zeigte das Team des Speedskating Team Union Eisenstadt beim internationalen Markus-Eicher-Gedächtnis-Cup in der Max-Aicher-Arena in Inzell beeindruckende Leistungen. Der traditionsreiche Nachwuchswettbewerb gilt als wichtiger Formtest auf der 400-Meter-Langbahn – und unsere Athlet:innen überzeugten mit 8 persönlichen Bestzeiten, starken Platzierungen und mehreren erfüllten B-Kader- sowie Junior-Weltcup-Limits! Die drei Starterinnen und

Pavle Pletikosic wird zweiter beim internationalen Markus-Eicher-Cup

Als einziger UES-Starter erzielt der Nachwuchsläufer in Inzell starke Zeiten über alle drei Sprintdistanzen. Beim vierten internationalen Markus-Eicher-Gedächtnis-Cup in der Max-Aicher-Arena zeigte Pavle Pletikosic als einziger vom Verband nominierter Vertreter des UES Eisenstadt eine überzeugende Leistung. Der traditionsreiche Nachwuchsbewerb gilt als früher Formtest auf der 400-Meter-Langbahn und zieht Jahr für Jahr junge Athleten aus mehreren

Kinder- und Jugendcup der SKIAF

Beim 27. Kinder- und Jugendcup der SKIAF in Henndorf am Wallersee (Salzburg) gingen sechzehn Karateka vom Verein „Union Shotokan Karate Do Oberpullendorf“ an den Start. Im Vereinsvergleich belegten die Oberpullendorfer wieder den 1. Platz im Medaillenspiegel. Inas Hercegovac gewann in der Kategorie Kata-Jugend-männlich-A und Manuel Mock erreichte einen großartigen 3. Platz. Inas holte sich mit