Erfolgreiche Pressearbeit im Sportverein
„Tu Gutes und sprich darüber“ – Pressearbeit wird auch für Sportvereine immer wichtiger. Ziel ist es, den Verein positiv in der Öffentlichkeit zu positionieren, das Image zu stärken und damit die Attraktivität sowie Bekanntheit des Vereins zu steigern. Durch die entsprechende Aufmerksamkeit können leichter Sponsoren oder neue Mitglieder gewonnen werden. Was gilt es bei Presseaussendungen zu beachten und welche Themen haben Nachrichtenwert? Wie erreicht man Medien und wie wird ein Presseverteiler aufgebaut? In diesem Kurs werden die wichtigsten Grundregeln in der Pressearbeit behandelt und wie man effektiv zu optimalen Ergebnissen kommt, die dem Verein weiterhelfen :
- Aufbau, Inhalt und Form einer Presseaussendung
- Wichtige Kriterien des Informations- und Nachrichtenwertes
- Kontakte zu Presse und Medien aufbauen
- Denk- und Arbeitsweise von Redaktionen kennenlernen
- Tipps, Presseevents und praktische Übungen
Zielgruppe
Jede interessierte Person insbesondere Vereins- und Verbandsfunktionäre
Vortragende(r)
-
Sascha Krikler
Neueste Kommentare