Ehrungen der SPORTUNION OÖ

Ehrenamt ist die Stütze der Gesellschaft. Deswegen verdienen Personen, die diese Stütze erhalten besonderer Dank und Anerkennung. Deshalb verleiht die SPORTUNION Oberösterreich Ehrenzeichen für langjährige sportliche und ehrenamtliche Leistugnen im Verein und hebt diese im Rahmen von Veranstaltung nochmals besonders hervor.

OÖ Verdienstzeichen

Dieses Verdienstzeichen ist eine Auszeichnung der SPORTUNION Oberösterreich für langjährige Funktionäre, Sportler*innen oder Mitglieder eines Vereins.

Leistungszeichen

Das Leistungszeichen wird an Personen in Gold, Silber oder Bronze vergeben, die Mitglied in einem SPORTUNION-Verein sind und besondere sportliche Leistungen und Erfolge erbracht haben.

Ehrenzeichen

Das Ehrenzeichen wird in Gold, Silber und Bronze für besondere ehrenamtliche Tätigkeiten und Engagement in einem SPORTUNION-Verein oder Veband vergeben.

Stiller Held / Stille Heldin

Jedes Jahr wird von der SPORTUNION Oberösterreich ein “Stiller Held” oder eine “Stille Heldin” für die ehrenamtlichen Leistungen im Verein ausgezeichnet. Im Rahmen einer Veranstaltung wird zudem den zahlreichen anwesenden Vertreter*innen der oberösterreichischen Mitgliedsvereine für ihr Engagment gedankt.

Ehrungen für Sportler:innen

Im Rahmen von stilvollen Galaveranstaltungen werden einmal jährlich die Leistungen unserer Spitzensportler:innen und Nachwuchssportler:innen aus dem jeweils vergangenen Jahr ausgezeichnet und für ihren Einsatz gedankt.