EYOF: 13 SPORTUNION-Athlet:innen vertreten Österreich in Skopje. Auch ein “Young Athlete”!

Österreichzum Originalbeitrag

Das Österreichische Olympische Comité (ÖOC) hat das Youth Olympic Team Austria für das European Youth Olympic Festival (EYOF) 2025 nominiert. Die kontinentalen Jugendspiele Europas finden von 20. bis 26. Juli in Skopje, Nordmazedonien, statt. Insgesamt 57 österreichische Nachwuchsathlet:innen im Alter von 13 bis 18 Jahren treten für Team Austria an. Darunter befinden sich 13 Talente aus SPORTUNION-Vereinen. Alle Bilder: ÖOC

Nachwuchssport auf höchstem Niveau

Mit rund 4.000 Nachwuchssportler:innen aus 48 europäischen Ländern zählt das EYOF zu den größten Jugendsport-Events Europas. In 15 olympischen Sommersportarten wird um Medaillen gekämpft und wichtige internationale Wettkampferfahrung gesammelt. Das EYOF gilt als Sprungbrett für junge Spitzensportler:innen und als wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu den Olympischen Spielen. Max Steinbrenner, Alumni des SPORTUNION-Nachwuchsprogramms „Young Athletes“ aus dem Jahr 2023, wird Österreich als vielversprechender Kanute im Kanu-Sprint bei den European Youth Olympic Games vertreten.

Das Young Athletes-Programm der SPORTUNION

Jährlich werden etwa 130 junge Sportler:innen im Alter von zwölf bis 15 Jahren in das Förderprogramm für leistungsorientierte Nachwuchssportler:innen aufgenommen. Im ersten Jahresdrittel starten die Screenings, die auf vier Regionen aufgeteilt sind. Ziel ist es, eine gezielte Förderung des leistungsorientierten Wettkampfsports zu gewährleisten und die Kluft zwischen Nachwuchs- und Spitzensport so klein wie möglich zu halten.

Alle SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten in Skopje

Max Baxa Leichtathletik Laufteam Burgenland Eisenstadt
Sarah Daxböck (Bild unten Mitte) Leichtathletik ULC Transfer St. Veit/Gölsen
David Ekmecic Schwimmen Union Schwimmclub Graz
Marco Glinz Leichtathletik Sportunion VB Purgstall
Antoni Graczyk Leichtathletik TGW Zehnkampf-Union
Laura-Sophie Kunyik Judo Judo UNION Klosterneuburg
Lena Mayrhofer Judo UJZ Mühlviertel
Jonas Prammer Leichtathletik ULC Linz Oberbank
Florian Simmer Leichtathletik TGW Zehnkampf-Union
Nina Skerbinz Tischtennis UTTC Stockerau
Max Steinbrenner (Bild oben)
Kanu Sportunion Klagenfurt
Tobias Tischberger
Tischtennis TSG UKJ Froschberg
Leonhard Winter
Schwimmen SU Generali Salzburg
© SPORTUNION
Max Steinbrenner
Daxböck bejubelt ihren Sieg im Speerwurf.

Immer up to date – auf allen Kanälen!

Egal ob Instagram, Facebook, TikTok oder LinkedIn – Folge uns und bleibe informiert:

Das könnte dich auch interessieren...

American Ninja Warrior-Superstar Vance Walker – ein Ninja-Heroe mit Handicap

Vance Walker zeigt eindrucksvoll, dass körperliche Einschränkungen kein Hindernis sein müssen, um außergewöhnliche sportliche Leistungen zu erzielen. Als Kind bekam er die Prognose, dass er möglicherweise nie ohne Schienen gehen oder Sport treiben könne. Trotz Zerebralparese hat sich im Ninja-Sport dennoch einen Namen gemacht: Er schrieb Geschichte als erster Athlet, der zweimal in Folge American Ninja Warrior gewann.

SU Niederwaldkirchen – SPORTUNION Landesmeister HERREN Sommer 2025 im Stocksport

Heuer wurde die SPORTUNION Landesmeisterschaft der Herren am 20. September 2025 in der VÖEST-Halle ausgetragen. Es wurde wieder im üblichen Modus gespielt. Nach den zwei Vorrunden (Gruppe A und B mit je 11 Mannschaften) wurden in einem Platzierungsspiel die 3 Aufsteiger zur Bundesmeisterschaft ermittelt und die Endreihung Rang 4 – 22 ausgespielt. In einem spannenden

Ehrenamtspreis am “Tag des Sports”: Acht Auszeichnungen für SPORTUNION-Funktionärinnen und -Funktionäre

2023 hatte das Sportministerium gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis Sport ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre am „Tag des Sports Österreich“ in Wien auszuzeichnen. „Was uns besonders freut: Heuer konnte die SPORTUNION in acht von insgesamt 19 Kategorien punkten. Die Auszeichnungen sind ein

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).

UNICEF-Report 2025 enthüllt: Mehr Kinder fettleibig als untergewichtig! Warum die „Tägliche Bewegungseinheit“ Pflicht werden muss!

Erstmals sind Kinder sogar mehr über- als untergewichtig, wie ein aktueller UNICEF-Bericht zeigt. Hauptursachen sind ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Genau hier setzt die SPORTUNION an. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit Projekten wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit engagieren wir uns dafür, dass Kinder wieder Freude an Sport und Bewegung entwickeln.