Von Fit-Checks bis Yoga: Das war der ÖGK Bewegungstag 2024

Österreichzum Originalbeitrag

Am 4. Oktober 2024 lud die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) gemeinsam mit SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ zu einem aktiven Nachmittag an neun Standorten österreichweit ein. Besucher:innen von Eisenstadt bis Dornbirn hatten die Möglichkeit, sich unter dem Motto „Bring(t) Bewegung ins Leben“ sportlich zu betätigen und mehr über Gesundheit zu erfahren.

© © ÖGK / Martin Biller
Wien_oegk_MG_3965_martinbiller-1024x683
© © ÖGK / Martin Biller
Wien_oegk_MG_4602_martinbiller-1024x683
© © ÖGK / Martin Biller
Wien_oegk_MG_3618_martinbiller-1024x683

Abwechslungsreiches Programm für Sport- und Gesundheitsbegeisterte

Der Bewegungstag bot eine Vielzahl an Aktivitäten: Von Fitnessboxen, Tanzworkshops und Yoga in den Schnupperkursen bis hin zu informativen Vorträgen zu Fitness und mentaler Stärke. Zahlreiche Gäste nutzten außerdem die Gelegenheit für persönliche Fit-Checks, bei denen unter anderem der Gleichgewichtssinn, die Griffkraft und die Reaktionsgeschwindigkeit getestet wurden. Auch eine BIA-Messung, die den Wasser-, Muskel- und Körperfettanteil ermittelt, stand auf dem Programm. Die Kombination aus sportlichen Showeinlagen, die von Profis vorgeführt wurden, und abwechslungsreichen Mitmach-Aktionen brachte Hunderte Besucher:innen in Bewegung und weckte Interesse an neuen Sportarten. Ziel der Veranstaltung war es, den Menschen die Freude an Bewegung näherzubringen und einen wichtigen Impuls für einen gesünderen Lebensstil zu setzen.

Gesunde Lebensjahre erhöhen

“Wir freuen uns, auch dieses Jahr als Kooperationspartner mit dem Know-how unserer Sport-Expertinnen und -Experten einen wichtigen Beitrag leisten zu können. Solche Initiativen sind entscheidend, um das Gesundheitsbewusstsein zu stärken”, so SPORTUNION-Präsident Peter McDonald. “So können wir dazu beitragen, die gesunden Lebensjahre der Österreicherinnen und Österreicher zu verlängern, das Gesundheitssystem zu entlasten und letztlich Steuergelder zu sparen. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der ÖGK, die bereits beim Programm ‚Bewegt im Park‘ bewiesen wurde, konnte auch beim diesjährigen Bewegungstag erneut einen wichtigen Impuls setzen, dem hoffentlich viele weitere folgen.”

oegk_logo
OeGK-Aktionstag-OOe-SPORTUNION-scaled-452x452
cropped-cropped-L-SPORTUNION-Logo-2c-quer-trimmed-1

Das könnte dich auch interessieren...

50 Jahre FICEP Camp: Werte leben, Sport erleben

Ein besonderes Jubiläum steht bevor: Das 50. FICEP Camp lädt 2026 zu einer unvergesslichen Woche voller Bewegung, Begegnung und Begeisterung ein. Von 2. bis 9. August 2026 wird das bayrische Bischofsgrün zum Treffpunkt für junge Sportbegeisterte aus ganz Europa. Bereits einen Tag früher, am 1. August, startet für österreichische Teilnehmende das Vorcamp in Wien. Und das Beste: Es sind noch Plätze frei!

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

Move.it – Outdoor: Das neue kostenlose Outdoorbewegungsprogramm

Mehr Fokus, weniger Stress: Neue Initiative „move.it“, Bewegung, die wirkt Zu viel Sitzen, hoher Leistungsdruck und wenig Bewegung sind für viele Jugendliche Alltag. Mit dem Schwerpunkt „move.it“ setzt das JugendService des Landes Oberösterreich ein bewusst einfaches Zeichen: nicht lange planen, sondern einfach starten. Das Projekt bringt Bewegung, Entspannung und mentale Stärke direkt in Schule und

SPORTUNION Landesmeisterschaften U12 Nachwuchsfußball 2026

In der gut besuchten Sporthalle in Rohrbach ermittelten 12 Union Mannschaften aus Oberösterreich den SPORTUNION Landesmeister 2026. Die Gruppensieger in der Vorrunde lauteten Union Naarn, Union Oberneukirchen und Union Waldmark St. Stefan. Als bester Zweitplatzierter stand UFC Rohrbach-Berg in der Finalrunde. In den Halbfinalspielen setzte sich Naarn gegen Rohrbach-Berg und Oberneukirchen gegen St. Stefan durch.