Fit durch den Sommer mit Bewegt im Park

Ganz unter dem Motto „Fit durch den Sommer“ war auch in diesem Jahr das Projekt „Bewegt im Park“ ein voller Erfolg! In zahlreichen Städten und Gemeinden haben tausende von Menschen an den kostenlosen Bewegungskursen teilgenommen und dabei nicht nur etwas für ihre Gesundheit getan, sondern auch viel Spaß gehabt. Die Initiative der ÖGK, die Menschen aller Altersgruppen und Fitnesslevel dazu ermutigt, sich im Freien zu bewegen, bietet kostenlose Kurse, die von erfahrenen Trainer:innen geleitet werden. Das Programm ist vielfältig und reicht von Yoga, Pilates, Zumba, Aerobic bis hin zu Kraft- und Ausdauertrainings. Egal ob Anfänger:in oder Fortgeschrittene:r, für jede:n ist etwas dabei. Besonders attraktiv ist, dass die Kurse in der schönen Umgebung von Parks und Grünanlagen stattfinden, was zusätzlich motiviert und ein besonderes Naturerlebnis bietet. Die Teilnahme an „Bewegt im Park“ bietet nicht nur die Chance, Menschen zu einem aktiveren Alltag zu bringen, sondern auch das vereinseigene Kursprogramm bekannter zu machen und somit neue Mitglieder, von jung bis alt, zu gewinnen. Nebenbei haben die wöchentlichen Bewegungseinheiten an der frischen Luft einen positiven Einfluss auf die eigene Gesundheit.

Bewegt im Park Fakten & Rekorde

Bianca Kehrer, Stv. Sektionsleiterin Fitsport von der SPORTUNION Feldkirchen: “Das Schönste für mich ist, dass sich hier viele unterschiedliche Menschen gemeinsam an der frischen Luft bewegen. Bei uns kommen sämtliche Altersgruppen zusammen und haben Freude beim Turnen in einer wunderschönen Location. Im Grünen macht es einfach viel mehr Spaß als in einem Turnsaal. Die Stimmung unter den Teilnehmer:innen ist immer großartig – jeder ist gut drauf und macht mit Begeisterung mit.

Spendentool der SPORTUNION: Ein Durchbruch für gemeinnützige Vereine

Spenden künftig leicht gemacht: Mit der neuen Spendenplattform der SPORTUNION wird ab sofort – Hand in Hand mit dem Finanzministerium – eine umfassende Lösung für die Spendenabwicklung von gemeinnützigen Vereinen angeboten indem sie Unterstützung bei der Abwicklung sämtlicher Prozesse leistet, die Verwaltung erleichtert und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sichert.

Unwetterhilfe für in Not geratene Sportvereine

Die verheerenden Unwetter und Überschwemmungen im Osten Österreichs haben auch zahlreiche Sportvereine schwer getroffen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Viele stehen vor der Herausforderung, ihre Anlagen und Vereinsheime wiederaufzubauen. Jetzt ist Solidarität gefragt! Mit eurer Spende könnt ihr direkt dazu beitragen, dass diese Vereine ihre Arbeit fortsetzen und wieder zum Herzstück ihrer Gemeinden werden. Jeder Beitrag zählt!”