Monat der Bewegung in der Trendsporthalle

Mehr als 600 Kinder wurden im Juni im Rahmen des „Monats des Schulsports“ in der Trendsporthalle „ZERO LIMITS“ mit zusätzlichen Bewegungseinheiten motiviert.

 

Die Erfolgsbilanz der Trendsporthalle „ZERO LIMITS“ zum Monat des Schulsports lässt sich sehen. In einem Monat waren 14 Schulen mit 27 Schulklassen und mehr als 600 Kinder vor Ort und nutzten die Möglichkeit Einblicke in die Welt des Parkour und Freerunning, aber auch in die Akrobatik zu erhalten. „Wir unterstützen den Monat des Schulsports des Bildungsministeriums sehr gerne und motivieren auch unsere Vereine, aktiv auf Schulen zuzugehen. Neben unseren bereits bestehenden Projekten mit Schulen, wie Kinder gesund bewegen oder die Tägliche Bewegungseinheit, müssen wir jede Möglichkeit nutzen, um Kinder und Jugendliche für Sport zu begeistern und gegen den vorherrschenden Bewegungsmangel gegenzusteuern“, so SPORTUNION Oberösterreich-Präsident Franz Schiefermair. Bei den vielfältigen Übungen, die in einer Einheit am Programm standen, konnten die sieben ehrenamtlichen Trainer:innen und Trainer des Vereins Team Obsession den Spaß und die Freude an der Bewegung bei den Kindern direkt spüren. Lob gab es auch von den Schulen. „Den Kindern hat es sehr gut gefallen, da es einmal ein etwas anderer Schulausflug war. Um es in den Worten der Kinder zu sagen: Es war voll cool und lässig!“, berichtete eine Lehrerin.

Bewegung von Kindern fördern

„Für die Trainerinnen und Trainer war die Vielfalt an Schülerinnen und Schülern und deren Motivation besonders. Es waren Volksschulkinder, als auch junge Erwachsene kurz vor der Matura mit dabei. Alle haben dabei ihre Grenzen überwunden, Teamwork bewiesen und sind teilweise über den eigenen Schatten gesprungen. Diesen Mut und die Begeisterung für Bewegung möchten unsere Trainerinnen und Trainer weitergeben“, so Martin Friedrich, Leiter des Team Obsession. Der Monat des Schulsports wurde vom Bildungsministerium ins Leben gerufen, um zusätzliche Bewegung im schulischen Alltag zu fördern und Kinder in Kontakt mit Vereinen zu bringen. In diesem Jahr wurden österreichweit mehr als 7.000 Bewegungsprojekte im Rahmen des Aktionsmonats zur Förderung eingereicht und mit mehr als drei Millionen Euro gefördert.

Monat-des-Schulsports

Das könnte dich auch interessieren...

3.200 Kids bei „Life am Berg“

Am 13. Februar 2025 war es wieder so weit: Beim Event „Life am Berg“ in Hinterstoder erlebten über 3.200 Kids einen unvergesslichen Tag voller Action und Bewegung! Als stolzer Partner waren wir mit unserer Trendsportstation vertreten und sorgten für jede Menge Spaß. Unsere Bewegungsstationen boten für alle etwas: Dodgeball, Pickleball, Airtrack/Parkour sowie Mini-Games wie Cornhole,

Virtual New Years Run 2025: SPORTUNION-Präsident Peter McDonald übergibt 5.190 Euro an Wings for Life

Insgesamt 1.054 Sportbegeisterte legten beim fünften Virtual New Years Run der SPORTUNION Österreich gemeinsam 5.048 Kilometer zurück und sammelten dabei 5.190 Euro für die Stiftung Wings for Life, Peter McDonald gemeinsam mit SPORTUNION Salzburg-Präsidentin Michaela Bartel in Saalbach den Scheck an Wolfgang Illek, Leiter Fundraising bei Wings for Life.

Die Nominierung für die Auszeichnung der SPORTUNION Asse ist wieder möglich!

Die Auszeichnung der SPORTUNION Asse findet am Freitag, 25. April 2025 im Oberbank Donau-Forum Linz statt. Auch heuer erwartet euch wieder ein tolles Event im Rahmen dessen die gesamten Leistungen eures Vereins (Nachwuchs sowie Allgemeine Klasse) ausgezeichnet werden. Es warten spannende Programm-Highlights auf euch, mitunter tolle Showacts und 2:tagesbart als Moderatoren! Jetzt bist du gefragt! Nominiere bis 02.

Aufrecht durch’s Leben: Die nächsten “Beweg’ dich – Gesunder Rücken”-Kurse starten Ende Februar

Ein gesunder Rücken für mehr Lebensqualität Ab Ende Februar 2025 starten wieder die beliebten Rückenkurse der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK). Insgesamt 164 Kurse “Beweg’ dich – Gesunder Rücken” bieten 2.460 Teilnehmer*innen die Möglichkeit, aktiv etwas für ihre Rückengesundheit zu tun. Die Anmeldung ist seit dem 3. Februar geöffnet – sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!