“Fit und Vital” mit Roman Bayer in Kooperation mit TV1

Nach wie vor gilt das Motto “Fit bleiben im Lockdown”. Das ist auch Sportwissenschaftler Roman Bayer ein Anliegen: “Speziell jetzt im Lockdown sollte man nicht auf die Bewegung vergessen. Wichtig ist, dass man auch zuhause mit Spaß und Motivation trainiert”, betont er die Wichtigkeit von Sport und Bewegung. So entstand auch in Zusammenarbeit mit TV1 das neue Format “Fit und Vital mit Roman Bayer“.

Täglich Bewegung.

Ab 01. Februar bietet der Personal Trainer und Buchautor auf dem TV-Sender TV1 täglich knackige 20-minütige Workouts an. “Der Fokus liegt dabei einerseits auf der Kräftigung des ganzen Körpers und andererseits auf der Steigerung der Kondition und Ausdauer”, erklärt Bayer die Schwerpunkte der Einheiten. Soll heißen: Einmal liegt der Fokus auf Übungen, die den ganzen Körper trainieren, die einzelnen Muskelgruppen kräftigen und das Herz-Kreislaufsystem in Schwung bringen. Ein anderes Mal gibt es Intervalltraining mit intensiveren Übungen, die vor allem die Ausdauer fördern sollen. Es wurde aber bei jedem Workout darauf geachtet, dass sowohl Anfänger, als auch Fortgeschrittene teilnehmen können. Der Personal Trainer weiß dabei noch einen Vorteil vom Video-Workout: “Sollte eine Übung mal zu schnell oder schwer sein, kann man sich seine Pausen und Kräfte gut selbst einteilen.”

Einschalten und mitmachen.

Die Workouts mit Roman Bayer sind ab 01. Februar täglich um 9 Uhr und um 16 Uhr im TV zu sehen und später auch online auf tv1.nachrichten.at abrufbar.

Hier findest du die Folgen zum Nachschauen:

Folge 1: Kräftigende Übungen

Folge 2: Intervalltraining

Folge 3: Intervalltraining

Folge 4: kräftigendes Ganzkörpertraining

Folge 5: Training für die Bauchmuskeln

Folge 6: Starker Rücken und starke Mitte

Folge 7: Schweißtreibendes Intervalltraining

 

 

Special: Roman Bayer im Talk

Das könnte dich auch interessieren...

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

Move.it – Outdoor: Das neue kostenlose Outdoorbewegungsprogramm

Mehr Fokus, weniger Stress: Neue Initiative „move.it“, Bewegung, die wirkt Zu viel Sitzen, hoher Leistungsdruck und wenig Bewegung sind für viele Jugendliche Alltag. Mit dem Schwerpunkt „move.it“ setzt das JugendService des Landes Oberösterreich ein bewusst einfaches Zeichen: nicht lange planen, sondern einfach starten. Das Projekt bringt Bewegung, Entspannung und mentale Stärke direkt in Schule und

SPORTUNION Landesmeisterschaften U12 Nachwuchsfußball 2026

In der gut besuchten Sporthalle in Rohrbach ermittelten 12 Union Mannschaften aus Oberösterreich den SPORTUNION Landesmeister 2026. Die Gruppensieger in der Vorrunde lauteten Union Naarn, Union Oberneukirchen und Union Waldmark St. Stefan. Als bester Zweitplatzierter stand UFC Rohrbach-Berg in der Finalrunde. In den Halbfinalspielen setzte sich Naarn gegen Rohrbach-Berg und Oberneukirchen gegen St. Stefan durch.

ULM Herren Eisstocksport Winter 2025/26: SSV Union Sarleinsbach verteidigt Meistertitel

Am 27. Dezember 2025 fand die SPORTUNION Landesmeisterschaft der Herren in der Eishalle Peuerbach mit 21 Mannschaften statt. Zuerst wurde eine Vorrunde in 2 Gruppen mit 10 und 11 Mannschaften gespielt, die End-Reihung wurde in einem anschließenden Platzierungsspiel festgelegt. Der Wettbewerb verlief sehr fair und die Union Peuerbach präsentierte sich wieder einmal als ausgezeichneter Gastgeber.