“Fit und Vital” mit Roman Bayer in Kooperation mit TV1

Nach wie vor gilt das Motto “Fit bleiben im Lockdown”. Das ist auch Sportwissenschaftler Roman Bayer ein Anliegen: “Speziell jetzt im Lockdown sollte man nicht auf die Bewegung vergessen. Wichtig ist, dass man auch zuhause mit Spaß und Motivation trainiert”, betont er die Wichtigkeit von Sport und Bewegung. So entstand auch in Zusammenarbeit mit TV1 das neue Format “Fit und Vital mit Roman Bayer“.

Täglich Bewegung.

Ab 01. Februar bietet der Personal Trainer und Buchautor auf dem TV-Sender TV1 täglich knackige 20-minütige Workouts an. “Der Fokus liegt dabei einerseits auf der Kräftigung des ganzen Körpers und andererseits auf der Steigerung der Kondition und Ausdauer”, erklärt Bayer die Schwerpunkte der Einheiten. Soll heißen: Einmal liegt der Fokus auf Übungen, die den ganzen Körper trainieren, die einzelnen Muskelgruppen kräftigen und das Herz-Kreislaufsystem in Schwung bringen. Ein anderes Mal gibt es Intervalltraining mit intensiveren Übungen, die vor allem die Ausdauer fördern sollen. Es wurde aber bei jedem Workout darauf geachtet, dass sowohl Anfänger, als auch Fortgeschrittene teilnehmen können. Der Personal Trainer weiß dabei noch einen Vorteil vom Video-Workout: “Sollte eine Übung mal zu schnell oder schwer sein, kann man sich seine Pausen und Kräfte gut selbst einteilen.”

Einschalten und mitmachen.

Die Workouts mit Roman Bayer sind ab 01. Februar täglich um 9 Uhr und um 16 Uhr im TV zu sehen und später auch online auf tv1.nachrichten.at abrufbar.

Hier findest du die Folgen zum Nachschauen:

Folge 1: Kräftigende Übungen

Folge 2: Intervalltraining

Folge 3: Intervalltraining

Folge 4: kräftigendes Ganzkörpertraining

Folge 5: Training für die Bauchmuskeln

Folge 6: Starker Rücken und starke Mitte

Folge 7: Schweißtreibendes Intervalltraining

 

 

Special: Roman Bayer im Talk

Das könnte dich auch interessieren...

American Ninja Warrior-Superstar Vance Walker – ein Ninja-Heroe mit Handicap

Vance Walker zeigt eindrucksvoll, dass körperliche Einschränkungen kein Hindernis sein müssen, um außergewöhnliche sportliche Leistungen zu erzielen. Als Kind bekam er die Prognose, dass er möglicherweise nie ohne Schienen gehen oder Sport treiben könne. Trotz Zerebralparese hat sich im Ninja-Sport dennoch einen Namen gemacht: Er schrieb Geschichte als erster Athlet, der zweimal in Folge American Ninja Warrior gewann.

SU Niederwaldkirchen – SPORTUNION Landesmeister HERREN Sommer 2025 im Stocksport

Heuer wurde die SPORTUNION Landesmeisterschaft der Herren am 20. September 2025 in der VÖEST-Halle ausgetragen. Es wurde wieder im üblichen Modus gespielt. Nach den zwei Vorrunden (Gruppe A und B mit je 11 Mannschaften) wurden in einem Platzierungsspiel die 3 Aufsteiger zur Bundesmeisterschaft ermittelt und die Endreihung Rang 4 – 22 ausgespielt. In einem spannenden

Ehrenamtspreis am “Tag des Sports”: Acht Auszeichnungen für SPORTUNION-Funktionärinnen und -Funktionäre

2023 hatte das Sportministerium gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis Sport ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre am „Tag des Sports Österreich“ in Wien auszuzeichnen. „Was uns besonders freut: Heuer konnte die SPORTUNION in acht von insgesamt 19 Kategorien punkten. Die Auszeichnungen sind ein

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).

UNICEF-Report 2025 enthüllt: Mehr Kinder fettleibig als untergewichtig! Warum die „Tägliche Bewegungseinheit“ Pflicht werden muss!

Erstmals sind Kinder sogar mehr über- als untergewichtig, wie ein aktueller UNICEF-Bericht zeigt. Hauptursachen sind ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Genau hier setzt die SPORTUNION an. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit Projekten wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit engagieren wir uns dafür, dass Kinder wieder Freude an Sport und Bewegung entwickeln.