Am 20. Mai 2020 ist Kons. Ing. Peter Schnabl sen. plötzlich und unerwartet im 78. Lebensjahr von uns gegangen. Die Anteilnahme der SPORTUNION Oberösterreich gilt seiner Familie und seinen Freunden.
Ing. Peter Schnabl war maßgeblich verantwortlich für die erfolgreiche Entwicklung des Gewichthebervereins Union Lochen in den 70er und 80er Jahren. Dabei entstand der Ruf der „Stemmer Hochburg Lochen“, welcher bis heute in den Munden der Gewichtheber-Interessierten angehalten hat. Unzählige nationale Titel wie Staatsmeister, drei Staatsliga-Titel in Folge (1981-1983), sowie einige WM Teilnahmen und zwei Olympia Teilnehmer (1984) führten auf das enorme Engagement zurück, welches Peter Schnabl als Sektionsleiter und Trainer betrieb.
Auch die Gründung des Gewichtheber-Zentrums ist auf die Initiative von Kons. Ing. Peter Schnabl zurückzuführen. Bereits 1974 entstand die Gewichtheber-Halle als Anbau an die VS Turnhalle unter seiner Federführung. Auch das „Gesundheits – und Leistungszentrum“, in welchem nun AthletInnen unter besten Bedingungen trainieren können, war der Verdienst von Peter.
Mehr Fokus, weniger Stress: Neue Initiative „move.it“, Bewegung, die wirkt Zu viel Sitzen, hoher Leistungsdruck und wenig Bewegung sind für viele Jugendliche Alltag. Mit dem Schwerpunkt „move.it“ setzt das JugendService des Landes Oberösterreich ein bewusst einfaches Zeichen: nicht lange planen, sondern einfach starten. Das Projekt bringt Bewegung, Entspannung und mentale Stärke direkt in Schule und
In der gut besuchten Sporthalle in Rohrbach ermittelten 12 Union Mannschaften aus Oberösterreich den SPORTUNION Landesmeister 2026. Die Gruppensieger in der Vorrunde lauteten Union Naarn, Union Oberneukirchen und Union Waldmark St. Stefan. Als bester Zweitplatzierter stand UFC Rohrbach-Berg in der Finalrunde. In den Halbfinalspielen setzte sich Naarn gegen Rohrbach-Berg und Oberneukirchen gegen St. Stefan durch.
Am 27. Dezember 2025 fand die SPORTUNION Landesmeisterschaft der Herren in der Eishalle Peuerbach mit 21 Mannschaften statt. Zuerst wurde eine Vorrunde in 2 Gruppen mit 10 und 11 Mannschaften gespielt, die End-Reihung wurde in einem anschließenden Platzierungsspiel festgelegt. Der Wettbewerb verlief sehr fair und die Union Peuerbach präsentierte sich wieder einmal als ausgezeichneter Gastgeber.
Wie kann Nachhaltigkeit im Sportverein wirklich gelebt werden – jenseits von Schlagworten? Antworten darauf liefert eine aktuelle Folge des Videopodcasts des Niederösterreichischen Fußballverbands (NÖFV), in der Thomas Dworak, Nachhaltigkeitsexperte der SPORTUNION Österreich, zu Gast war.
Über Silvester und Neujahr nahmen 1008 sportbegeisterte Menschen aus ganz Österreich am Virtual New Years Run teil, der in Kooperation mit “Wings for Life” von der SPORTUNION organisiert wurde. Spenden für “Wing for Life”: 5.614 Euro.
Das neue Sommerprogramm 2026 der SPORTUNION Akademie ist da – und online! Mehr als 400 Kurse in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Erlebe topaktuelle Inhalte, spannende Workshops und jede Menge Motivation und Spaß! Schau vorbei auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir gleich deinen Platz.