Am 20. Mai 2020 ist Kons. Ing. Peter Schnabl sen. plötzlich und unerwartet im 78. Lebensjahr von uns gegangen. Die Anteilnahme der SPORTUNION Oberösterreich gilt seiner Familie und seinen Freunden.
Ing. Peter Schnabl war maßgeblich verantwortlich für die erfolgreiche Entwicklung des Gewichthebervereins Union Lochen in den 70er und 80er Jahren. Dabei entstand der Ruf der „Stemmer Hochburg Lochen“, welcher bis heute in den Munden der Gewichtheber-Interessierten angehalten hat. Unzählige nationale Titel wie Staatsmeister, drei Staatsliga-Titel in Folge (1981-1983), sowie einige WM Teilnahmen und zwei Olympia Teilnehmer (1984) führten auf das enorme Engagement zurück, welches Peter Schnabl als Sektionsleiter und Trainer betrieb.
Auch die Gründung des Gewichtheber-Zentrums ist auf die Initiative von Kons. Ing. Peter Schnabl zurückzuführen. Bereits 1974 entstand die Gewichtheber-Halle als Anbau an die VS Turnhalle unter seiner Federführung. Auch das „Gesundheits – und Leistungszentrum“, in welchem nun AthletInnen unter besten Bedingungen trainieren können, war der Verdienst von Peter.
Im Vereinswesen ist das Ehrenamt eine zentrale Säule, ohne die Sportvereine in dieser Form nicht existieren könnten. Menschen engagieren sich in ihrer Freizeit für den Sport, geben ihr Wissen und ihre Leidenschaft an andere weiter. Doch die Anforderungen an die Vereine steigen und viele fragen sich: Reicht das Ehrenamt aus, um den Sportbetrieb langfristig auf
Sie waren als Favoriten ins Rennen um den Titel der 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION ins Rennen gegangen und konnten diese Rolle auch perfekt umsetzen: Die neuen Titelträger in der Allgemeinen Klasse sind Andreas Schlegl bzw. Marlies Brunner und strahlten danach über’s gesamte Gesicht: "Ich hab in Stage 1 und Stage 2 nicht allzu viele
Schlusstag der 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION: Vor den Augen von Stars der Ninja-Community wie z.B. Shariq Reza, Joshua Eder und den neuen AK-Titelträgern Andy Schlegl und Marlies Brunner wurden in den Nachwuchsklassen N0, N1 und N2 die neuen Titelträger:innen gekrönt.
Die 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION sind in vollem Gange: Bereits in der ersten Hälfte des spannenden Wettkampfs zeigten 40 Athletinnen und Athleten ihr Können. Die ersten Eindrücke gibt es jetzt in Bildern! Alle Bilder sind kostenfrei zu verwenden. Credit: Die Photoschmiede
Wie können wir Kinder und Jugendliche im Sport vor Gewalt und Missbrauch schützen? Im Rahmen eines Expert:innen-Talks der SPORTUNION diskutierten Expertinnen und Experten aus Sport, Politik und Kinderschutz über Prävention, klare Strukturen und den richtigen Umgang mit digitalen Medien.