Coronavirus – Sportveranstaltungen von Erlass betroffen

Die Österreichische Regierung hat als Maßnahme zum Umgang mit dem Coronavirus starke Einschränkungen für das soziale Leben in Österreich ausgerufen, auch Sportveranstaltungen sind davon betroffen.

Bundeskanzler Sebastian Kurz ruft dazu auf, soziale Kontakte einzuschränken. Gesundheitsminister Rudolf Anschober erläuterte zu den Einschränkungen bei Veranstaltungen, dass ab 11.03.2020 per Erlass Outdoor-Veranstaltungen mit über 500 Teilnehmern und Indoor-Veranstaltungen mit über 100 Teilnehmern bis Anfang April abgesagt werden.

Die Einhaltung dieses Erlasses werden wir als SPORTUNION vorleben (Absage Nachwuchssportlerehrung) und auch an unsere Vereine weitergeben. Zur Stunde läuft die Abstimmung österreichweit unter Federführung der Bundessportorganisation. Sie betrifft nicht nur das Veranstaltungswesen, sondern auch den Sporttrainingsbetrieb.

Hotline zu Fragen rund um das Coronavirus der AGES: 0800 555 621 (24 Stunden täglich erreichbar)

Nähere Informationen für Sportvereine gibt es laufend unter https://sportunion.at/corona-virus/ 

Wir fassen für euch die wichtigsten Links zusammen:

Informationen der Sport Austria: https://www.sportaustria.at/corona

Detaillierte Informationen des Sozialministeriums: https://www.sozialministerium.at/Themen/Gesundheit/Uebertragbare-Krankheiten/Infektionskrankheiten-A-Z/Neuartiges-Coronavirus.html

Länderspezifische Reiseinformationen des Außenministeriums: https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/laender/

insbesondere aktuelle Reisewarnungen: https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reisewarnungen/

Europäisches Verbraucherzentrum (v.a. Information über gebuchte Reisen): https://europakonsument.at/de/page/coronavirus-italien

Empfehlungen zur Risikobewertung von Großveranstaltungen: https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus—Empfehlungen-Gro%C3%9Fveranstaltungen.html

Hygienemaßnahmen: https://www.apotheker.or.at/Internet/OEAK/newspresse.nsf/(WebPages)/77904D098495990DC12584FC00530862!OpenDocument

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

“Der Sportverein ist kein Freizeitangebot! Er ist gesellschaftliches Fundament!”

Am 13. Juni 2026 wurde Peter McDonald beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION Österreich in Tulln als Präsident wiedergewählt. In seiner Zukunftsrede skizzierte er, wofür die SPORTUNION steht und wohin sie die nächsten vier Jahre führen soll: als starke Stimme für den Sport in Österreich, als Heimat für Kinder und Jugendliche und als Gemeinschaft, die Werteorientierung durch Lebensfreude lebt.

26. Ordentlicher Bundestag der SPORTUNION: Vorstand einstimmig bestätigt. Peter McDonald führt die SPORTUNION in die Zukunft

Beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION am 13. Juni 2026 wurden Vorstand und Präsidium einstimmig bestätigt. Präsident Peter McDonald startet damit als zehnter Präsident der SPORTUNION in eine weitere Amtsperiode. Gemeinsam mit seinem Team wird er weitere vier Jahre lang die strategische Weiterentwicklung der Organisation vorantreiben.

Neues Semester, neue Chancen: Die SPORTUNION Akademie startet in den Winter 2026/27

Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2026/267sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.

Österreichweites Jubiläum: 10 Jahre UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION

Jubiläum für eines der coolsten und trendigsten Sportevents in Österreich: Von 17. Juni bis 8. Juli 2026 geht das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION in die bereits zehnte Runde. An neun Standorten in ganz Österreich haben Schüler:innen im Alter von elf bis 15 Jahren erneut die Möglichkeit, die angesagtesten Trendsportarten auszuprobieren. Los geht’s in Wien, zu Ende geht die Veranstaltungsreihe in Salzburg und in Klagenfurt.