Bei den 48. Landesjugendwettkämpfen in den Disziplinen Leichtathletik, Turnen und Schwimmen am 28. April 2024 haben junge Sportler:innen die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen. Dabei treten 4er-Teams in acht verschiedenen Bewerben gegeneinander an und können das SPORTUNION-Leistungsabzeichen erwerben.
Die Siegerteams der Bewerbe 1 bis 5 vertreten anschließend das Bundesland Oberösterreich bei den Bundesjugendwettkämpfen Mitte Juni in Niederöblarn (Steiermark).
Frischer Wind
Mit diesem Jahr übernehmen Julia Hemetsberger und Katharina Doppelbauer die Leitung für diesen besonderen Wettkampf. “Ich freue mich gemeinsam mit Katharina LATUSCH in Zukunft übernehmen zu dürfen, da ich selbst als Kind teilgenommen habe und dabei viel Spaß hatte. Mit ist es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen Freude an der Bewegung haben und sich im Zuge eines unterhaltsamen Wettbewerbs als Team unterstützen und motivieren, das individuell Beste zu geben”, zeigt sich Hemetsberger motiviert. Katharina Doppelbauer fügt noch hinzu: “LATUSCH war immer schon eine Herzensangelegenheit – egal ob als Teilnehmerin oder Trainerin. Es ist ein fixer Höhepunkt im Jahr, fast wie Weihnachten oder Ostern. Vor allem die Gemeinschaft, der Austausch der Vereine und der Spaß der Kinder daran im Team ihre bestmögliche Leistung zu erbringen sind wunderbar anzusehen.”
Die Vorteile von LATUSCH
- Für Kinder und Jugendliche ist der LATUSCH-Wettkampf ein guter Einstieg, um Wettkampfluft zu schnuppern.
- Im Rahmen des Wettkampfes können die Kinder und Jugendlichen ihren aktuellen Trainingsstand besser einschätzen und sich so weiterentwickeln.
- Der LATUSCH-Wettkampf bietet Raum zum Austausch zwischen Kindern und Jugendlichen, sowie Trainer:innen