Sportvereine antragsberechtigt: Sanierungsbonus des Klimaschutzministeriums gestartet 

Österreichzum Originalbeitrag

Das Bundesministerium für Klimaschutz (BMK) fördert ab sofort Sanierungen im Rahmen des Sanierungsbonus. Dabei gibt es eine Unterstützung von bis zu 14.000 Euro. Auch Sportvereine können diesen Bonus beantragen.

Der neue Sanierungsbonus ist Teil des kürzlich von der Bundesregierung verabschiedeten Gesetzespakets zur Förderung der energetischen Gebäudesanierung. Ziel ist es, den CO₂-Ausstoß in Österreich zu reduzieren und gleichzeitig den Komfort zu verbessern. Die geförderten Sanierungsmaßnahmen umfassen dabei thermische Komponenten, wie die Dämmung von Wänden und Dächern oder Wände, der Tausch von Fenstern oder Türen und Dach- oder Fassadenbegrünungen.

Warum lohnt sich eine Sanierung?  

Aktuell gibt es vom Bund und von den Ländern hohe Förderungen, die in Anspruch genommen werden können. Zudem senkt eine Sanierung den Energieverbrauch und sorgt so für niedrigere Heizkosten. Gleichzeitig wird der Wohnkomfort gesteigert, da es im Sommer länger kühl bleibt und im Winter schneller warm wird. Außerdem leistet du damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

Logos des Bundesministeriums für Klimaschutz

Sanierungspläne mit Beratung starten 

Der Antrag für Sanierungsmaßnahmen erfolgt online über die Seite des Bundesministeriums. Sie empfehlen vorab eine Beratung durchzuführen, um die Möglichkeiten einer Sanierung zu erheben und anschließend das Optimum an Sanierungs- und Fördermaßnahmen in Anspruch zu nehmen. Alle Infos zum Sanierungsbonus findest du hier.

Du findest den Sanierungsbonus auch in unserem Förderkompass: https://sportunion.at/greensportunion/#foerderungen

Das könnte dich auch interessieren...

Christian Resch wird neuer Generalsekretär der SPORTUNION Österreich

SPORTUNION-Präsident Peter McDonald freut sich, mit Christian Resch einen würdigen Nachfolger für Stefan Grubhofer gefunden zu haben: „Wir sind stolz, mit ihm eine im Sportmanagement und der strategischen Entwicklung erfahrene Persönlichkeit für die nächsten Jahre an uns zu binden.” Für Christian Resch ist die neue Aufgabe „eine Ehre und eine spannende Herausforderung. Die SPORTUNION ist

Digitale Vereinsabrechnung: Übermittlung von Abrechnungsunterlagen zukünftig auch per E-Mail möglich

Eine große Erleichterung für Vereine und damit ein Meilenstein im Bürokratieabbau ist geglückt. Abrechnungsunterlagen können zukünftig einfach und digital per E-Mail an den Landesverband übermittelt werden. Die Papierflut kann damit deutlich reduziert, der bürokratische Aufwand minimiert und der Weg zur Post gestrichen werden.