Trendsporthalle ZERO LIMITS

Heimat des modernen und urbanen Sports in Linz!

Homebase für Trendsport in Linz

Die Trendsporthalle ZERO LIMITS im Julius-Raab-Heim in Linz-Urfahr ist DIE Anlaufstelle in sachen trendiger, moderner und urbaner Sportarten in Oberösterreich und bietet optimale Voraussetzungen für einen nachhaltigen Zugang zu Parkour & Freerunning, Akrobatik, Breaking, Krafttraining und vieles mehr.

Die von der SPORTUNION Oberösterreich betriebene Halle bietet auf 800 Quadratmetern Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit sich zu bewegen und ihrer sportlichen Leidenschaft nachzugehen. Die Trendsporthalle ZERO Limits steht mit ihren Räumlichkeiten Vereinen, aber auch Unternehmen oder anderen Organisationen offen für Trainings, Workshops oder Sportveranstaltungen.

Trendsporthalle-Innenbereich

Das bietet die Trendsporthalle ZERO LIMITS für motivierte Sportler:innen:

Parkour- und Freerunning Area mit

• Stangengerüst
  • fixen und mobilen Holzhindernissen
  • ausreichend Sicherungen und Fallschutz

Akrobatikarea und Freibereich mit

• einem versenken Riesentrampolin
  • einem großen Airtrack (8 x 6 Meter)
  • zwei aufstellbaren Riesentrampolinen
  • zahlreichen großen und kleinen Turnmatten

Bereich für Functional Fitness und Athletiktraining mit

• jeweils zwei Power Racks, Wall Rigs und Weightlifting Plattfomen
  • einem Kurzhantelbereich
  • einem Freibereich mit Sprossenwand, Monkey Bar, Dip Stations und mehr
Parkourbereich-Trendsporthalle
Trampolinbereich-Trendsporthalle
Fitnessbereich-Krafttraining-Trendsporthalle

Die Trendsporthalle “ZERO Limits” ist ein in Österreich einzigartiges Trainingszentrum für junge Sportarten wie Parkour und Freerunning, Breaking und Trampolin. Auch für Fitnessport, Athletik- und Akrobatiktraining steht ausreichend Platz zur Verfügung.

Vom Schwimmbad zum Sportparadies

Zu Beginn stand eine Idee: eine eigene Halle für Trendsportarten in Linz zu errichten. 2019 ergab sich schließlich die Möglichkeit, die aufgelassene Schwimmhalle im Julius-Raab-Heim zu rekultivieren. Nach ersten Gesprächen wurde ein Konzept vorgelegt. Es soll ein Ort entstehen, der jungen Menschen einen Raum gibt, sich sportlich entfalten zu können und ihrer Leidenschaft in jungen Trendsportarten folgen können. Dabei soll der Charme des alten Schwimmbads möglichst erhalten bleiben.

800 Quadratmeter für Trendsport

Nachdem alle Planungs- und Finanzierungsfragen geklärt waren, begannen im Sommer 2021 die Bauarbeiten. Die Halle wurde renoviert und modernisiert. Das alte Schwimmbecken wurde erhalten und in ihm findet nun auf einer Fläche von 150 Quadratmetern das Areal für Parkour und Freerunning seinen Platz. Diese Area besteht aus einer Kombination von unterschiedlichen Holzhindernissen und einem darauf adaptierten Stangengerüst. Fallschutzmatten und Weichböden dienen der Sicherung. Es ist auch möglich im oberen Bereich Hindernisse aufzubauen. Dadurch wird die Halle binnen weniger Handgriffe zur Parkour & Freerunning Event- und Wettkampflocation.

Der Bereich für Martial Arts/Tanz/Funktionelle Gymnastik (Yoga, Pilates, Zumba, Rückenfitness…) ist rund 200 Quadratmeter groß, findet sich ebenso im Bereich des alten Schwimmbesckens und deckt durch die Größe auch Kampfsportarten ab. Die Rollmatten können hier mit ein paar Handgriffen entfernt werden, damit können hier auch Tänzer:innen trainieren. Dazu gibt es einen Trampolin- und Akrobatikbereich. Trampolin ist eine olympische Sportart, die Voraussetzungen für ideales Training wurden hier geschaffen. So gibt es verschiedenste Airtrackmatten, drei Riesentrampoline, Sprungbretter, Weichböden und ausreichend Mattenflächen.

Der Functional Fitness Bereich integriert die wesentlichsten Faktoren für ein nachhaltiges, progressives Krafttraining für Gesundheits-, Fitness- sowie Spitzensport auf knapp 200 Quadratmetern. Sportler:innen stehen hier Powerracks, Wall-Rigs, diverse Hantelsets, Gewichtheberplattformen sowie Equipment wie Kettlebells zur Verfügung.

Presse:

Bericht Kronen Zeitung am 21. Mai 2023: Im Hallenbad heben jetzt die Akrobaten ab