Nachdem man sich gegen den amtierenden Staatsmeister Union Haidlmair Schwingenschuh Nussbach geschlagen geben musste (1:3), jubelten die Arnreiterinnen dann aber im zweiten Spiel der ersten Runde in der 1. Frauen Faustball Bundesliga gegen Askö Laakirchen Papier mit einen 3:0 Sieg.
Die neue Feldsaison startete die Mannschaft von Trainerin Karin Azesberger ohne Kapitänin Magdalena Bauer, die sich eine Auszeit für die Herbstmeisterschaft nimmt. Gleich in der ersten Runde genossen die Mühlviertlerinnen Heimvorteil, mussten aber im ersten Spiel gleich gegen die amtierenden Staatsmeisterinnen Union Haidlmair Schwingenschuh Nussbach kämpfen. Nach dem 1. Satzsieg, der mit druckvollen Angriffen und einer stabilen Abwehrmauer geholt werden konnte, ließen sich die erfahrenen Kremstalerinnen kaum beeindrucken und legten einen Gang zu. Bei Arnreit hingegen ging die Power im Angriff verloren, und auch der Spielaufbau wurde durch Windverhältnisse immer schwieriger. So richtig ins Spiel fand die Heimmannschaft dann nicht mehr und gab das erste Saisonspiel mit 1:3 ab.
Im zweiten Spiel gegen Askö Laakirchen Papier dann die Wendung. Von Beginn an zeigten die Arnreiterinnen souveräne Abwehraktionen, ließen sich von der frechen Laakirchner Angreiferin Sabine Kranzl nicht aus der Ruhe bringen und konnten dann schlussendlich einen 3:0 Sieg vor Heimpublikum einfahren.
Am kommenden Samstag geht es dann weiter in einem Mühlviertler Derby gegen Union Reichenthal und Union COMPACT Freistadt.
Foto: Manfred Lindorfer