Großartiger Erfolg für die UFG-Frauen in der Faustball-Bundesliga! Das junge Team von Grieskirchen/Pötting spielt eine großartige Herbstsaison und beendet das Jahr auf dem zweiten Rang. Im Gipfeltreffen der Top3-Teams setzten sich die Hausruckviertlerinnen gegen Laakirchen klar mit 3:0 durch, gegen Herbstmeister Nussbach mussten sich die Frauen 0:3 geschlagen geben.
Bei der wetterbedingt verschobenen Spielrunde der Top3-Teams in Grieskirchen herrschten, wie die gesamte Herbstsaison über, schwierige Windbedingungen und nasse Bodenverhältnisse. Im ersten Spiel gegen ASKÖ Laakirchen entwickelte sich ein ausgeglichener und spannender erster Satz und war geprägt von starken Serviceleistungen auf beiden Seiten. Erst in der Verlängerung holten die UFG-Frauen Satz 1 mit 12:10. Danach hatten die Trattnachtalerinnen das Spiel im Griff und hatten sich in der Defensive ausgezeichnet auf die schwierigen Schläge von Laakirchen eingestellt. Mit 11:7 und 11:6 gingen die folgenden Sätze an die Gastgeberinnen.
Im zweiten Spiel ging es im direkten Duell um die Herbstmeisterschaft. Nussbach und Grieskirchen standen sich gegenüber. Die UFG-Frauen konnten die Euphorie des ersten Sieges zunächst mitnehmen, gaben den ersten Satz aber mit 13:15 an Nussbach ab. „Den Satz haben wir leider in der entscheidenden Phase mit Eigenfehlern hergeschenkt“, sagt Angreiferin Lorenza Valenzuela. Der Satzverlust hatte noch Auswirkungen im zweiten Satz, da immer wieder die letzte Konzentration fehlte. Nach 0:7 kämpften sich die Frauen aber nochmals ran und fanden ins Spiel zurück. Auch im dritten Satz waren es Eigenfehler oder Abstimmungsprobleme, die zur Satzniederlage führten.
„Wir sind sehr stolz und sehr zufrieden mit der erfolgreichen Herbstsaison. Den Vize-Herbstmeistertitel haben uns die wenigstens zugetraut, und wir freuen uns über die Qualifikation für das Meister-Playoff. Unsere Richtung stimmt, im Herbst haben wir uns von Spiel zu Spiel gesteigert. Heute werden wir auf die großartige Saison noch anstoßen“, fasst die chilenische Teamangreiferin Lorenza Valenzuela die Meisterschaft zusammen.
Foto: UFG Grieskirchen/Pötting