Spektakuläre Action und Nervenkitzel beim 2. UNIQA Ninja Cup

Mehr als 100 Schüler:innen im Alter von 13 bis 16 Jahren nahmen heuer am 2. UNIQA Ninja Cup powered by SPORTUNION Oberösterreich in der Trendsporthalle ZERO Limits in Linz teil.

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr erfreute sich auch der 2. UNIQA Ninja Cup großer Beliebtheit. Am 26. September 2024 traten 20 mutige Schüler:innen in 4 Teams (HAMsters, HagenBorg, 4S GVP, 4T GVP) – die Ninjas – aus den 3 Schulen BRG Hamerling, BORG Honauerstraße bzw. Georg von Peuerbach Gymnasium gegeneinander an und stellten sich einem herausfordernden Hindernisparcours in der Trendsporthalle ZERO Limits in Linz. Dabei bewiesen die Athlet:innen wahren Ninja-Spirit. Ziel war es, diesen Parcours so schnell und so fehlerfrei wie möglich zu überwinden. Die Stimmung war einmalig, dank den Klassenkolleginnen und -kollegen der Ninjas, die die Wettstreitenden lautstark anfeuerten. In einem packenden Finale konnte sich das Team „HagenBorg“ aus der BORG Honauerstraße den 1. Platz sichern.

Ninja Sport hat sich in den letzten Jahren zu einer dynamischen und spannenden Trendsportart entwickelt. Inspiriert von den spektakulären Hindernisparcours aus TV-Shows wie „Ninja Warrior“ fordert dieser Sport Athlet:innen auf höchstem Niveau sowohl körperlich als auch mental. Beim Ninja Parcours geht es darum, eine Serie von vielseitigen Hindernissen zu überwinden, die Geschicklichkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination erfordern. Die Mischung aus Akrobatik, Klettern und Laufen macht den Ninja-Sport zu einer Herausforderung für alle Altersgruppen und bietet eine mitreißende Kombination aus Fitness und Abenteuer.

Mit Formaten wie diesen möchte die SPORTUNION Oberösterreich Kinder und Jugendliche bereits in jungen Jahren für Sport begeistern und somit aktiv ein Zeichen gegen den Bewegungsmangel in diesen Altersgruppen setzen. Der UNIQA Ninja Cup bewies allen Teilnehmenden wieder einmal, dass Bewegung viel Spaß machen kann. „Mit Events wie diesen möchten wir Bewegung im Kindes- und Jugendalter fördern und den Zugang zu neuen, trendigen Sportarten vereinfachen. Die Trendsporthalle ZERO Limits bietet hierfür die perfekten Voraussetzungen.“, betont SPORTUNION Oberösterreich Präsident Franz Schiefermair die Wichtigkeit dieser Veranstaltung, „Auch möchten wir ein großes Danke an unseren Partner die UNIQA aussprechen, die derartige Veranstaltungen stets unterstützen.“ Sowohl die Schüler:innen als auch die Lehrer:innen genossen den bewegten Vormittag und die willkommene Abwechslung vom normalerweise hauptsächlich sitzenden Schulalltag.

Bewegung für alle

Neben dem Parcours als Hauptevent warteten auf alle Jugendliche sportliche Stationen, bei denen sie sich austoben und verschiedene Sportarten wie Aerial Silk & Hoop, Rudern, Judo, Hula-Hoop, American Football, Tanzen und Parkour & Freerunning testen konnten. „Ein vielfältiges Angebot an sportlichen Aktivitäten ist besonders wichtig, um es Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, verschiedene Sportarten, unter anderem auch unbekanntere oder neue Trendsportarten, kennenzulernen und ihre Leidenschaft für eine davon zu entdecken. Durch spielerische Angebote wie dem UNIQA Ninja Cup oder auch unserem UNIQA Trendsportfestival, mit dem wir im Juni dieses Jahres bereits rund 700 Kinder und Jugendliche bewegten, wird der Zugang zu unseren Vereinen und deren sportlichem Angebot erleichtert“, so SPORTUNION Oberösterreich-Präsident Franz Schiefermair.

Fotos: cityfoto.at

Spendentool der SPORTUNION: Ein Durchbruch für gemeinnützige Vereine

Spenden künftig leicht gemacht: Mit der neuen Spendenplattform der SPORTUNION wird ab sofort – Hand in Hand mit dem Finanzministerium – eine umfassende Lösung für die Spendenabwicklung von gemeinnützigen Vereinen angeboten indem sie Unterstützung bei der Abwicklung sämtlicher Prozesse leistet, die Verwaltung erleichtert und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sichert.

Fit durch den Sommer mit Bewegt im Park

Ganz unter dem Motto „Fit durch den Sommer“ war auch in diesem Jahr das Projekt „Bewegt im Park“ ein voller Erfolg! In zahlreichen Städten und Gemeinden haben tausende von Menschen an den kostenlosen Bewegungskursen teilgenommen und dabei nicht nur etwas für ihre Gesundheit getan, sondern auch viel Spaß gehabt. Die Initiative der ÖGK, die Menschen

Unwetterhilfe für in Not geratene Sportvereine

Die verheerenden Unwetter und Überschwemmungen im Osten Österreichs haben auch zahlreiche Sportvereine schwer getroffen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Viele stehen vor der Herausforderung, ihre Anlagen und Vereinsheime wiederaufzubauen. Jetzt ist Solidarität gefragt! Mit eurer Spende könnt ihr direkt dazu beitragen, dass diese Vereine ihre Arbeit fortsetzen und wieder zum Herzstück ihrer Gemeinden werden. Jeder Beitrag zählt!”