Aufsteigende Tendenz bei den Eiskunstläufern

Der UES Eisenstadt ging mit 14 Sportler:innen beim Fanny Elßler Cup in Eisenstadt an den Start und zeigte auf heimischen Eis eine gute Leistung. 5 Athleten:innen konnten einen neuen persönlichen Rekord aufstellen.

Eisenstadt, 24. Feber 2025: Am vergangenen Wochenende nahmen 14 Kunstläufer des UES Eisenstadt am Fanny Elßler Cup des ASKÖ ESV Eisenstadt teil und konnten einmal mehr ihr Talent unter Beweis stellen.

Viktoria Kuchelbacher fuhr ebenfalls einen neuen Punkterekord in der Gruppe 1B Juvenile ein und wurde mit Gold belohnt. Vom UES Eisenstadt gingen in dieser Gruppe noch Anna Tack und Letizia Fürstauer an den Start, welche im Endklassement auf Platz 5 und 6 landeten.

Die wettkampferfahrendsten Läufer des UES gingen in der Gruppe Basic Novice an den Start. Anna Schneider konnte diesmal ihre Trainingsleistung abrufen und erlief in der Gruppe 3B mit 21,29 Punkten den 4. Platz. Ihre Vereinskollegin Charlotte Jörgensen verzeichnete einige Unsicherheiten in der Kür und kam auf den 16. Platz.

Bei den jüngsten ging Eleni Thiel an den Start. Sie versuchte diesmal bereits zwei Axel und eine schwierige Pirouette und landete auf dem 5. Rang.

Tim Thiel konnte seine Darbietung von letzter Woche in Dornbirn leider nicht wiederholen und verfehlte daher mit dem 4. Platz das Podest in der Gruppe 3A. Eine aufsteigende Tendenz zeigte Caroline Drösler; sie konnte mit ihrem Laufen punkten und erreichte mit einem neuen Rekord von 20,91 Punkten den 17. Platz im starken Teilnehmerfeld.

Sabrina Hartl-Springer und Pauline Steiner zeigten eine souveräne Kür und erreichten die Technikpunkte für die nächste Gruppe. Sie kamen damit in ihrer Altersgruppe Platz 7 und 11. Mit einer schwungvollen Kür konnte Paulina Glavanits auf dem 8. Rang landen.

In nächsthöheren Gruppe 2B gingen die UES Athleten Yara Mayer, Luna Kappler und Sandra Bahner an den Start. Jedoch mussten sie bei manchen Elementen Fehler verzeichnen und erreichten Platz 7, 10 und 11.

In einem Monat geht es weiter mit dem Heimbewerb „Haydn-Pokal, welcher bereits zum 31. Mal durchgeführt wird und als Höhepunkt der Eislaufsaison gilt.  Seit zwei Jahren wird dieser Wettkampf international ausgetragen und es werden über 200 Sportler erwartet.

2024_Kuchelbacher_Viktoria
2024_Yara_Mayer

Das könnte dich auch interessieren...

Das Sportministerium vergibt zum dritten Mal Ehrenamtspreise für Vereins-Funktionärinnen und -Funktionäre

Vor zwei Jahren hat das Sportministerium gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und -funktionäre auszuzeichnen. Und auch heuer wird der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wieder ausgeschrieben. Ziel der Verleihung des Ehrenamtspreises ist die Würdigung des Ehrenamtes bzw. die Würdigung

Vorzeigeprojekt “Tägliche Bewegungseinheit”: Finanzierung nicht auf dem Rücken der Sportvereine!

Die „Tägliche Bewegungseinheit“ gilt als internationales Erfolgsprojekt – aufgebaut und getragen von den drei österreichischen Sport-Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION. Umso unverständlicher ist es, dass das Projekt nun durch geplante Kürzungen gefährdet wird. Die Präsidenten der Dachverbände schlagen Alarm: Der Ausbau des Projekts darf nicht auf dem Rücken der Sportvereine stattfinden.

Traumwetter beim SPORTUNION actionday in Podersdorf – Über 1000 Kinder erleben einen unvergesslichen Tag voller Bewegung und Spaß

Podersdorf am See, 20. Mai 2025 – Strahlender Sonnenschein, lachende Kinderaugen und ein buntes Sportprogramm: Der SPORTUNION actionday in Podersdorf am See war ein voller Erfolg! Über 1.000 Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Burgenland erlebten einen Tag voller Action, Spiel und Bewegung – begleitet von bester Stimmung und sommerlichem Wetter. Feierlich eröffnet wurde die

„Bewegt im Park“: Ab dem Juni wieder raus aus dem Alltag und rein in die Bewegung!

Mach' mit und bleib' fit! Nutze das vielfältige Angebot, etwas für die eigene Gesundheit zu tun und vor Ort neue Leute und Aktivitäten kennenzulernen. Das Programm startet österreichweit im Juni und endet im September. Alle Kurse  - darunter 331 SPORTUNION-Kurse - finden in öffentlichen Parks oder anderen Freiflächen statt, sind kostenlos und werden von professionellen

Neuer Teilnehmerrekord beim Eisenstadtlauf

Mit rund 600 Teilnehmern waren am Freitag deutlich mehr Läuferinnen und Läufer am Start des Eisenstadtlaufs als in den vergangenen Jahren; darunter 150 Nachwuchsläufer sowie 45 Teams. Zahlreiche Läuferinnen und Läufer aus ganz Österreich nahmen auch in diesem Jahr wieder am Eisenstadtlauf als Teil des Österreichischen Volkslaufcups teil. Auch die Leistungen ließen sich auf der

Auszeichnung für herausragende sportliche Leistungen und langjährigen Einsatz im Burgenland!

Jedes Jahr verleiht das Land Burgenland Ehrenzeichen in Gold, Silber und Bronze an Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften, die auf Landes-, Bundes- oder internationaler Ebene besondere sportliche Erfolge erzielt haben. Ebenso werden engagierte Funktionärinnen und Funktionäre für ihren langjährigen Einsatz in Vereinen und Verbänden gewürdigt. 8 Sportlerinnen und Sportler, drei Mannschaften und neun Funktionärinnen und Funktionäre