Aufsteigende Tendenz bei den Eiskunstläufern

Der UES Eisenstadt ging mit 14 Sportler:innen beim Fanny Elßler Cup in Eisenstadt an den Start und zeigte auf heimischen Eis eine gute Leistung. 5 Athleten:innen konnten einen neuen persönlichen Rekord aufstellen.

Eisenstadt, 24. Feber 2025: Am vergangenen Wochenende nahmen 14 Kunstläufer des UES Eisenstadt am Fanny Elßler Cup des ASKÖ ESV Eisenstadt teil und konnten einmal mehr ihr Talent unter Beweis stellen.

Viktoria Kuchelbacher fuhr ebenfalls einen neuen Punkterekord in der Gruppe 1B Juvenile ein und wurde mit Gold belohnt. Vom UES Eisenstadt gingen in dieser Gruppe noch Anna Tack und Letizia Fürstauer an den Start, welche im Endklassement auf Platz 5 und 6 landeten.

Die wettkampferfahrendsten Läufer des UES gingen in der Gruppe Basic Novice an den Start. Anna Schneider konnte diesmal ihre Trainingsleistung abrufen und erlief in der Gruppe 3B mit 21,29 Punkten den 4. Platz. Ihre Vereinskollegin Charlotte Jörgensen verzeichnete einige Unsicherheiten in der Kür und kam auf den 16. Platz.

Bei den jüngsten ging Eleni Thiel an den Start. Sie versuchte diesmal bereits zwei Axel und eine schwierige Pirouette und landete auf dem 5. Rang.

Tim Thiel konnte seine Darbietung von letzter Woche in Dornbirn leider nicht wiederholen und verfehlte daher mit dem 4. Platz das Podest in der Gruppe 3A. Eine aufsteigende Tendenz zeigte Caroline Drösler; sie konnte mit ihrem Laufen punkten und erreichte mit einem neuen Rekord von 20,91 Punkten den 17. Platz im starken Teilnehmerfeld.

Sabrina Hartl-Springer und Pauline Steiner zeigten eine souveräne Kür und erreichten die Technikpunkte für die nächste Gruppe. Sie kamen damit in ihrer Altersgruppe Platz 7 und 11. Mit einer schwungvollen Kür konnte Paulina Glavanits auf dem 8. Rang landen.

In nächsthöheren Gruppe 2B gingen die UES Athleten Yara Mayer, Luna Kappler und Sandra Bahner an den Start. Jedoch mussten sie bei manchen Elementen Fehler verzeichnen und erreichten Platz 7, 10 und 11.

In einem Monat geht es weiter mit dem Heimbewerb „Haydn-Pokal, welcher bereits zum 31. Mal durchgeführt wird und als Höhepunkt der Eislaufsaison gilt.  Seit zwei Jahren wird dieser Wettkampf international ausgetragen und es werden über 200 Sportler erwartet.

2024_Kuchelbacher_Viktoria
2024_Yara_Mayer

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION gratuliert: Traude Perlinger für jahrzehntelanges Engagement im Bridge Club Burgenland geehrt

Eisenstadt, Herbst 2025 – Große Anerkennung für eine Frau, die den Bridge-Sport im Burgenland seit mehr als drei Jahrzehnten prägt: Traude Perlinger wurde im Rahmen einer feierlichen Übergabe von Bridge Club Präsidentin Dr. Uli Kempf gemeinsam mit SPORTUNION-Vizepräsidentin Silvia Mayerhofer geehrt. Neben dieser Ehrung durften sich die Vereinsfunktionäre auch über einen Scheck im Zuge des

Die nächste Ninja-Generation ist startklar – SPORTUNION Cup begeistert in Eisenstadt

Eisenstadt, 4. Oktober 2025 | Der Ninja-Sport begeistert nach wie vor – nicht nur durch TV-Formate wie „Ninja Warrior“, sondern auch durch die stetig wachsende Community in den Vereinen. Die SPORTUNION Burgenland hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Trendsport im Kinder- und Jugendbereich zu fördern und nachhaltig in der Vereinsstruktur zu verankern. Im Rahmen

Dieses Wochenende hatte der UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG die SG Guntramsdorf/Badener TTA und die SG Sportklub/Flötzersteig zu Gast!

Der UTTC Oberwart UNIQA GA Pinkatal OG musste am vergangenen Wochenende ohne seine Nummer 1, David Serdaroglu, auskommen und trat in der 1. Bundesliga der Herren (unteres Playoff) zu zwei Heimspielen an. Trotz der personellen Schwächung zeigte das Team großen Einsatz, musste sich am Samstag geschlagen geben, feierte jedoch am Sonntag einen souveränen 4:1-Erfolg. Leider

GRANDIOSE UES-TEAMLEISTUNG BEI DER ÖM IN WIEN

Mit insgesamt 18 Medaillen, davon 10 Gold, 4 Silber und 4 Bronze, zeigte der UES Nachwuchs einmal mehr seine Stärke im Inline-Speedskating. Wien, 04.–05. Oktober 2025 – Am vergangenen Wochenende verwandelte sich das traditionsreiche Gelände des Wiener Eissportvereins am Heumarkt in eine Rennarena für Österreichs Elite im Inline-Speedskating. Auf einem eigens ausgelegten 250-Meter-Rundkurs wurden quasi

370 Mitglieder, neuer Vorstand und ein Skiopening mit Rekordbeteiligung

Der Union Schiclub Oberwart hat bei seiner Generalversammlung im Hotel Telegraph einen neuen Vorstand gewählt. Obfrau bleibt Mag. (FH) Ute Wagner, unterstützt von einem motivierten Team, das sich vor allem der Nachwuchsarbeit widmet. Mit 370 Mitgliedern, Skigymnastik, Kinderskikursen und dem traditionellen Skiopening am Nassfeld geht der USCO bestens aufgestellt in die Wintersaison. Mit viel Schwung