Freud und Leid für das Laufteam Burgenland bei den Österreichischen Meisterschaften

Caroline Bredlinger läuft in einem Solo-Rennen 11/100 an EM-Limit heran und holt  ihren 4.Hallenstaatsmeistertitel in Folge.

Ziel von Caroline Bredlinger vom Laufteam Burgenland Eisenstadt war es bei diesen Staatsmeisterschaften, die 800 Meter in einer schnellen Zeit zu absolvieren, um das direkte Limit für die Hallen-EM von 2:02,00 Minuten zu erreichen oder ihre Chancen auf einen Startplatz bei der Hallen-EM zu verbessern. Die frischgebackene Balkanmeisterin war dabei aber ganz auf sich allein gestellt, da sie der Konkurrenz erneut überlegen war. Nach einem beeindruckenden Rennen stoppte die Uhr für die Trausdorferin bei 2:02,11 Minuten. Damit bleibt sie zwar seit 2022 bei Hallen-Titelkämpfen ungeschlagen, doch das Hallen-EM-Limit verpasste sie nur um 11 Hundertstelsekunden. Ob sie dennoch über das World-Ranking in Apeldoorn (NED) teilnehmen kann, steht am Dienstag fest. „Das ist jetzt sehr bitter, die Enttäuschung ist im Moment riesengroß. Gerade wenn man das Limit so knapp verpasst und weiß, dass es in einem guten Lauf mit Gegnerinnen sicher möglich gewesen wäre. Die Durchgangszeiten haben genau gepasst, wie wir es geplant hatten, und auch die Stimmung in der Halle war großartig. Jetzt heißt es hoffen, dass es doch noch reicht“, so Caroline Bredlinger nach ihrer Top-Leistung.

Mit neuem Landesrekord in 54,71s holt die Laufteam-Athletin schließlich auch noch Silber über 400m.

Niklas Strohmayer-Dangl holt Gold über 200m

Niklas Strohmayer-Dangl wurde seiner Favoritenrolle über 200m gerecht und gewann zum dritten Mal in Folge und neuem Landesrekord den Titel über diese Distanz. Der Laufteam Athlet war trotz einer relativ schaumgebremst gelaufenen Startkurve auf der zweiten Rennhälfte nicht zu halten und stürmte in 21,69s wieder zu Gold und neuem BLV-Rekord. Auf den Start über 400m musste Niklas Strohmayer-Dangl als klarer Favorit auf Gold dann auf Grund eines grippalen Infekts verzichten.

IMG-20250223-WA0011
IMG-20250223-WA0019

Markus Locsmandy, der sowohl das AK-Limit über 800m als auch 400m und 200m hatte, entschied gemeinsam mit seiner Trainierin Uschi Bredlinger im Hinblick auf die Qualifikation für die U20-EM nur über die beiden Sprintdistanzen an den Start zu gehen. Als Letzter der 200m-Meldeliste konnte der Müllendorfer in diesem Rennen also nur gewinnen. Der erst 17-Jährige beendete seine ersten Indoor-Staatsmeisterschaften über 200m in 22,61s mit neuem U20-Landesrekord auf Rang 9 des 18-köpfigen Starterfelds.

Sensationell war sein Antreten über 400m. Mit 48,97s lief Markus Locsmandy neuen U20-Landesrekord und verpasste Bronze nur um 3/100s.

Das könnte dich auch interessieren...

Kraft, Rekorde und Gänsehaut: Burgenlands stärkste Athleten liefern spektakuläre Meisterschaft

Am 29. März 2026 wurde die Sportstätte in Frauenkirchen erneut zum Schauplatz der Burgenländischen Meisterschaft im Kraftdreikampf Classic. Die stärksten Athletinnen und Athleten des Bundeslandes traten gegeneinander an und sorgten für beeindruckende Leistungen auf höchstem Niveau. Vor mehr als 100 begeisterten Zuseherinnen und Zusehern lieferten sich die Teilnehmer spannende Wettkämpfe in den Disziplinen Kniebeuge, Bankdrücken

Konstante Saison wird belohnt: Zwei Podestplätze für UES Speedskater in der Alpe Adria Cup Gesamtwertung

Mit dem Finale des Alpe Adria Cups in Celje beendete das Schnelllaufteam des UES Eisenstadt eine intensive Short-Track-Wintersaison mit einem starken internationalen Ergebnis. Celje, 28.–29. März 2026. Rund 150 Sportler:innen aus neun Nationen sorgten beim Short-Track-Finale im slowenischen Celje für ein hochklassiges Teilnehmerfeld. Besonders erfreulich aus Eisenstädter Sicht waren die zweiten Plätze von Pavle Pletikosic

SPORTUNION fordert Öffnung der Schulsportstätten: Mehr Platz für Vereine und bessere Nutzung bestehender Infrastruktur

Die SPORTUNION Burgenland macht erneut auf ein zentrales Problem für viele Sportvereine aufmerksam: fehlende Trainingszeiten in öffentlichen Turnsälen – insbesondere in Volks- und Mittelschulen. Trotz vorhandener Infrastruktur bleiben diese häufig ungenutzt oder sind für Vereine nur stark eingeschränkt zugänglich. Die Sportstätten-Öffnung ist langjährige Forderung der SPORTUNION und war unter anderem ein Schwerpunkt im Impulsprogramm der

Talentschmiede SPORTUNION: Erfolgreicher Young Athletes Jahresauftakt

März 2026 | Wien | Am 21. März 2026 fiel im Wiener Arminen-Dome der Startschuss für die nächste Runde des „Young Athletes“-Nachwuchsförderprogramms der SPORTUNION. Die Auftaktveranstaltung der Region Ost wurde heuer von der SPORTUNION Wien organisiert und brachte erneut zahlreiche motivierte Nachwuchssportler:innen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland zusammen. Insgesamt nahmen 44 Sportler:innen im Alter

SPORTUNION Burgenland erneut mit BGF-Gütesiegel ausgezeichnet

Die SPORTUNION Burgenland wurde am 20. März 2026 bereits zum vierten Mal mit dem Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) ausgezeichnet. Nach der Erstverleihung im Jahr 2014 und zwei erfolgreichen Wiederverleihungen bestätigt auch die aktuelle Auszeichnung den nachhaltigen und ganzheitlichen Zugang zur Gesundheitsförderung innerhalb des Sportverbandes. Gesundheit als gelebte Unternehmenskultur Mit rund 20 Mitarbeitenden setzt die