Trendsportfestival begeistert zum Schulschluss hunderte Jugendliche für spektakuläre Sportarten

SPORTUNION-Vereine sorgen für ein actionreiches UNIQA Trendsportfestival mit rund 400 Schülerinnen und Schülern aus mehreren Schulen in Eisenstadt. 

Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION ist mittlerweile ein Fixpunkt zum Schuljahresabschluss in allen Bundesländern. Im Burgenland fand das Event für 11- bis 15-jähirge Kinder und Jugendliche aus Gymnasien und Mittelschulen diesmal in der Leichtathletikarena in Eisenstadt statt. Über 20 Stationen von Vereinen und Partnerorganisationen sorgten für ein actionreiches Sportfest mit 400 Schülerinnen und Schülern aus zahlreichen Schulen: Sonnenlandschule Eisenstadt, Gymnasium Wolfgarten, ASO Eisenstadt, MS Rosental, MS Neufeld, MS Purbach, MS Kloster Neusiedl am See, MS Mattersburg und BHAK/HAS Eisenstadt. Auf dem Programm standen unterschiedliche Sportarten, darunter Ninja Parcours, Kampfsport, Leichtathletik, Volleyball, Crossfit, Handball, Tanzen, und vieles mehr. Mit dabei war auch der Bevölkerungsschutz Burgenland sowie die Vereine Dance Station Austria, Laufteam Burgenland, Eisenstädter Schwimm UNION, Vamos Volleyball Mattersburg, UNION Handballclub Eisenstadt, UNION Eisenstadt Turnen, Austrian Martial Arts UNION und das Team von “The Squad”.

 

400 Schülerinnen und Schüler aus Gymnasien und Mittelschulen haben mit dem UNIQA Trendsportfestival ein actionreiches Semesterfinale im Burgenland erlebt. Bewegung ist vor allem für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Faktor im Sinne der Lebensfreude. Zudem haben wir neue Verbindungen zu Sportvereinen aufgebaut, die über die Schule hinaus ein bewegender und sozialer Motor für eine gesunde Entwicklung sind.

so SPORTUNION-Burgenland-Karin Ofner, die sich beim Kooperationspartner UNIQA für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedankt.

 

Die Highlights der Veranstaltung waren neben den vielfältigen Stationen auch die Challenges, bei denen die Jugendlichen alles gaben. Unter anderem gab es eine Klassenchallenge wo Schüler und Lehrerinnen gemeinsam einen Parcours bewältigen mussten. Außerdem eine Geschicklichkeits-Challenge sowie eine Squat und Burpee Challenge mit “The Squad”. Für die Teilnehmenden gab es auch eine gesunde Jause und in der Chillout Area im Schatten Zeit sich vom Sporteln und der Hitze zu erholen. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden 3 Spikeballsets an die Klassen vergeben sowie Preise an die besten “Challenger

Mit Spaß in eine aktive Ferienzeit

„UNIQA als führende Gesundheitsversicherung in Österreich berät, begleitet und unterstützt auf dem Weg zu einem besseren Leben. Sich regelmäßig zu bewegen und Sport zu treiben, ist ein entscheidender Faktor, um gesund zu bleiben. Jedes Jahr aufs Neue begeistert das Trendsportfestival hunderte Schülerinnen und Schüler im Burgenland – und Begeisterung ist die beste Voraussetzung, um Bewegung und sportliche Aktivitäten in den Alltag zu integrieren. Als Kooperationspartnerin unterstützt UNIQA das tolle Engagement aus voller Überzeugung. Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen eine aktive, schöne Ferienzeit“, sagt Herbert Kaiser, UNIQA Burgenland Landesdirektor.

tsf_bild2
tsf_bild7

Das könnte dich auch interessieren...

UTTC Oberwart startet mit Sieg und Remis erfolgreich in die neue Bundesliga-Saison

Der UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal ist erfolgreich in die neue Saison der 1. Herren-Bundesliga (Unteres Play-off) gestartet. Mit einem überzeugenden Heimsieg gegen Innsbruck und einem hart umkämpften Unentschieden gegen alzburg verlief das erste Meisterschaftswochenende für die Oberwarter äußerst erfreulich. Nach intensiver Vorbereitung präsentierte sich das neu formierte Team des UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal

Laufteam-Athleten holen drei Staatsmeistertitel

Das Laufteam Burgenland war einmal mehr eine Klasse für sich und holte sich neun Medaillen. Mit einem wahren Medaillenregen verabschiedete sich das Laufteam aus der nationalen Freiluftsaison. Bei den österreichischen U16- und U20-Meisterschaften im Villacher Lind Stadion eroberte der burgenländische Verein insgesamt neun Medaillen, darunter drei Goldene. Obfrau Uschi Bredlinger spricht nach dem erfolgreichen Finale

Fightclub Burgenland läd zur FCB Series 2

Die FCB Series 2 findet am 14.11.2026 in Kittsee über ISKA Austria statt. Die Veranstaltung richtet sich an Nachwuchs- und Neulingskämpfer mit wenig Wettkampferfahrung. Die Kämpfe werden als Einzelkämpfe angesetzt; die Paarungen werden nach Alter, Gewicht, Geschlecht, Erfahrung und Disziplin bestmöglich abgestimmt. Teilnahmeberechtigung Vorgesehen für Kämpferinnen und Kämpfer mit 0 bis maximal 5 bisherigen Kämpfen.

SPORTUNION verbindet Sport und Besinnung auf Burg Forchtenstein

Die SPORTUNION Burgenland lud am Sonntag zum landesübergreifenden Sportler:innen Besinnungstag auf Burg Forchtenstein ein. Rund 120 Personen folgten der Einladung und nahmen an der von Olympiapfarrer Johannes Lackner gefeierte Messe in der Burgkapelle teil. Führungen, Wanderung, Agape und Showact vervollständigten das Programm und verbanden Besinnung, Bewegung und Begegnung.  Werte, die auch im Sport tragen  Die

Bewegter Tourabschluss: SPORTUNION begeistert rund 400 Kinder beim actionday Mattersburg

Spiel, Sport und jede Menge Action standen am Mittwoch im Schulzentrum Mattersburg auf dem Programm. Beim actionday der SPORTUNION Burgenland konnten rund 400 Schüler:innen der Volksschule, Mittelschule und Allgemeinen Sonderschule Mattersburg an mehr als einem Dutzend Bewegungsstationen ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Mit der Veranstaltung ging gleichzeitig die actionday Tour 2026 der SPORTUNION Burgenland