Trendsportfestival begeistert zum Schulschluss hunderte Jugendliche für spektakuläre Sportarten

SPORTUNION-Vereine sorgen für ein actionreiches UNIQA Trendsportfestival mit rund 400 Schülerinnen und Schülern aus mehreren Schulen in Eisenstadt.

Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION ist mittlerweile ein Fixpunkt zum Schuljahresabschluss in allen Bundesländern. Im Burgenland fand das Event für 11- bis 15-jähirge Kinder und Jugendliche aus Gymnasien und Mittelschulen diesmal in der Leichtathletikarena in Eisenstadt statt. Über 20 Stationen von Vereinen und Partnerorganisationen sorgten für ein actionreiches Sportfest mit 400 Schülerinnen und Schülern aus zahlreichen Schulen: Sonnenlandschule Eisenstadt, Gymnasium Wolfgarten, ASO Eisenstadt, MS Rosental, MS Neufeld, MS Purbach, MS Kloster Neusiedl am See, MS Mattersburg und BHAK/HAS Eisenstadt. Auf dem Programm standen unterschiedliche Sportarten, darunter Ninja Parcours, Kampfsport, Leichtathletik, Volleyball, Crossfit, Handball, Tanzen, und vieles mehr. Mit dabei war auch der Bevölkerungsschutz Burgenland sowie die Vereine Dance Station Austria, Laufteam Burgenland, Eisenstädter Schwimm UNION, Vamos Volleyball Mattersburg, UNION Handballclub Eisenstadt, UNION Eisenstadt Turnen, Austrian Martial Arts UNION und das Team von “The Squad”.

400 Schülerinnen und Schüler aus Gymnasien und Mittelschulen haben mit dem UNIQA Trendsportfestival ein actionreiches Semesterfinale im Burgenland erlebt. Bewegung ist vor allem für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Faktor im Sinne der Lebensfreude. Zudem haben wir neue Verbindungen zu Sportvereinen aufgebaut, die über die Schule hinaus ein bewegender und sozialer Motor für eine gesunde Entwicklung sind.

so SPORTUNION-Burgenland-Karin Ofner, die sich beim Kooperationspartner UNIQA für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedankt.

Die Highlights der Veranstaltung waren neben den vielfältigen Stationen auch die Challenges, bei denen die Jugendlichen alles gaben. Unter anderem gab es eine Klassenchallenge wo Schüler und Lehrerinnen gemeinsam einen Parcours bewältigen mussten. Außerdem eine Geschicklichkeits-Challenge sowie eine Squat und Burpee Challenge mit “The Squad”. Für die Teilnehmenden gab es auch eine gesunde Jause und in der Chillout Area im Schatten Zeit sich vom Sporteln und der Hitze zu erholen. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden 3 Spikeballsets an die Klassen vergeben sowie Preise an die besten “Challenger

Mit Spaß in eine aktive Ferienzeit

„UNIQA als führende Gesundheitsversicherung in Österreich berät, begleitet und unterstützt auf dem Weg zu einem besseren Leben. Sich regelmäßig zu bewegen und Sport zu treiben, ist ein entscheidender Faktor, um gesund zu bleiben. Jedes Jahr aufs Neue begeistert das Trendsportfestival hunderte Schülerinnen und Schüler im Burgenland – und Begeisterung ist die beste Voraussetzung, um Bewegung und sportliche Aktivitäten in den Alltag zu integrieren. Als Kooperationspartnerin unterstützt UNIQA das tolle Engagement aus voller Überzeugung. Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen eine aktive, schöne Ferienzeit“, sagt Herbert Kaiser, UNIQA Burgenland Landesdirektor.

tsf_bild2
tsf_bild7

Neuer Vorstand für den UNION Shotokan Karate Do Oberpullendorf

Die „Union Shotokan Karate Do Oberpullendorf“ freut sich, bekannt geben zu dürfen, dass im Rahmen der Generalversammlung im September 2024 der neue Vereinsvorstand einstimmig gewählt wurde. Obmann und Kassier bleibt weiter Herbert Schmall der bereits seit 1988 die Vereinsführung ausübt. Zum Obmann-Stellvertreter und Schriftführer wurde Inas Hercegovac ernannt. Unterstützung findet der Vorstand weiter durch die

UGOTCHI Kinderschwimmen in Eisenstadt erfolgreich gestartet

Die UGOTCHI Kinderschwimmkurse wurden ins Leben gerufen, um Kindern, die bereits das Baby- und Kleinkinderschwimmen absolviert haben und zu jung für die Schwimmkurse der Vereine sind, dabei zu helfen, ihre grundlegenden Schwimmfähigkeiten zu verbessern. Die Kurse richten sich an Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren und werden von qualifizierten Übungsleiter:innen durchgeführt. Dabei steht

Spendentool der SPORTUNION: Ein Durchbruch für gemeinnützige Vereine

Spenden künftig leicht gemacht: Mit der neuen Spendenplattform der SPORTUNION wird ab sofort – Hand in Hand mit dem Finanzministerium – eine umfassende Lösung für die Spendenabwicklung von gemeinnützigen Vereinen angeboten indem sie Unterstützung bei der Abwicklung sämtlicher Prozesse leistet, die Verwaltung erleichtert und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sichert.

Unwetterhilfe für in Not geratene Sportvereine

Die verheerenden Unwetter und Überschwemmungen im Osten Österreichs haben auch zahlreiche Sportvereine schwer getroffen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Viele stehen vor der Herausforderung, ihre Anlagen und Vereinsheime wiederaufzubauen. Jetzt ist Solidarität gefragt! Mit eurer Spende könnt ihr direkt dazu beitragen, dass diese Vereine ihre Arbeit fortsetzen und wieder zum Herzstück ihrer Gemeinden werden. Jeder Beitrag zählt!”