ESU feiert 25-jähriges Jubiläum

Die Eisenstädter Schwimmunion feierte am 10.12.2023 im Haydenbräu in Eisenstadt ihr 25 -jähriges Jubiläum mit rund 100 Gästen und zahlreichen Ehrengästen. Neben Begrüßungsworte der Ehrengäste fanden zahlreiche Ehrungen statt.

Mit großem Stolz feierte die ESU im Rahmen der heurigen Weihnachtsfeier ihr 25 jähriges Bestehen. Zu den zahlreichen Ehrengästen zählten BR Günter Kovac als Vertreter des LH Doskozil sowie LR Dorner, Bgmst. Thomas Steiner ebenso wie die zweite Vizebürtgermeisterin Charoltte Toth-Kanyak, sowie der Generalsekräter des Magistrates Eisenstadt Dietmer Eiszner. Auf Seiten der Sportverbände durfte die ESU  SPORTUNION Vizepräsidentin Sonja Mayerhofer, sowie ASVÖ Präsident Robert Szifkovits begrüßen.

Ganz besonders freut es die ESU, dass zahlreiche ehemalige Spitzensportler:innen aus den Reihen der ESU der Einladung gefolgt sind und einen vergnüglichen Abend in Eisenstadt verbracht haben. Stellvertretend für alle anwesenden ehemaligen Athleten:innen kamen Europameister und Vizeweltmeister Maxim Podoprigora sowie der langjährige Erfolgstrainer der ESU underzweimalig Olympiateilnehmer Sebastian Stoss.

In Ihren Ansprachen hoben die Redner die Wichtigkeit der Vereinsarbeit sowie die Wichtigkeit des Sportes, vorallem für die Kinder hervor und bedanken sich unter anderem bei dem Gründer der ESU und Ehrenpräsident Gunter Baumgartner, sowie Obmann Anton Aufner für Ihre unermüdliche Arbeit für den  Schwimmsport vorallem im Burgenland. Nach einigen Ehrungen für verdiente Athleten:innen, Funktionär:innen und Vereinsmitglieder:innen begann der gemütlichen Teil des Nachmittags an dem trotz zahlreicher Erkranungen rund 100 Vereinsangehörige und Eltern teilnahmen.

Vereinsdaten
Gründungsjahr 4.9.1998
Gründungsobmann: DI G. Baumgartner (bis 2011)
Obmann: Mag. Anton Aufner, PHD (seit 2011)

Mitglieder: 248
Aktive Schwimmer: 184
Trainer: 4 staatlich geprüfte Trainer, 2 staatl. geprüfte Instruktoren
Geprüfte und zertifizierte Schwimmkursleiter: 16

Erfolge 2023:
171 – 1. Plätze
481 gesamt Medaillen
1 Landesrekord
1 Staatsmeistertitel
5 österreischische Meistertitel der Nachwuchsklasse

Ca. 600 Medaillen wurden in diesen 25 Jahren bei ÖM und ÖSTM erschwommen.

WhatsApp Image 2023-12-12 at 09.03.55
20231210_183713
20231210_182937

SPORTUNION bei Meisterehrung des Landes stark vertreten

Burgenländische Meister:innen im Sport wurden kürzlich im KUZ Mattersburg geehrt. Das Sportjahr 2023 war für Burgenlands Sportler:innen überaus erfolgreich. Die Medaillenbilanz zeigt 758 nationale und 58 internationale Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften in 28 Sportarten. Auch zahlreiche SPORTUNION Athlet:innen waren bei der Ehrung mit dabei. Erste Gratulanten von Seiten der SPORTUNION waren Präsidentin Karin Ofner, Vizepräsident Hans Donhauser und Vorstandsmitglied Patrick Oberroither.