Dreimal Gold und einmal Silber für Max Baxa bei den U16-ÖM!

Was für eine Show! Laufteam-Ass Max Baxa vergoldet seine Leistungen bei den Österreichischen Meisterschaften in Kapfenberg gleich dreimal und holt zudem noch einmal Silber.

Den überraschendsten Titel gab es wohl im Diskuswurf mit einer neuen PB und burgenländischem Landesrekord (40,82m). Nach einem souveränen Sieg über 100m Hürden (13,80s) – wieder mit PB und Landesrekord – holte er sich sein drittes Gold in einem packenden Finish über 300m (37,06s, PB und Landesrekord) – und das nur Minuten, nachdem er sich im Hochsprung Silber mit einer neuen PB von 1,76m gesichert hatte. Bemerkenswert ist, dass Max in Wurf-, Sprung- und Sprintdisziplinen zur österreichischen Spitze zählt. Kein Wunder also, dass nächstes Jahr der Zehnkampf als großes Ziel ganz oben auf der Bucket List steht.

Max_ÖM_Kapfenberg

Sensationell war auch der Finaleinzug der erst 14-jährigen Katharina Locsmandy ins 100m-Finale, das sie als Viertschnellste des Vorlaufs (13,10s) auf Platz 5 beendete. Ihrem Bruder Markus gelang im U20-Bewerb endlich der erste langersehnte 800m-Lauf unter 2 Minuten (1:59,57), über 400m schrammte er mit 51,57s nur ganz knapp an seiner PB und Bronze vorbei.

Eine weitere persönliche Bestleistung erzielte Fiona Holndonner in einem beherzten Rennen über 300m in 44,29s. Victoria Ivantschitz blieb über 300m Hürden (53,06s) nur ganz knapp über ihrer Bestmarke. Noah Vollmann komplettierte als Fünfter über 3000m (10:13,40 Min.) den starken Auftritt des Laufteams. Etwas unter seinen Erwartungen blieb Jonas Gornik mit 53,82s über 400m, was aber die Freude über ein sehr erfolgreiches Laufteam-Wochenende nicht trüben konnte.

Das könnte dich auch interessieren...

UET Dancers zeigen imposante und mitreißende Show

Am 15.06.2025 luden die UET Dancers in das Kulturzentrum Eisenstadt zur Nacht des Tanzes, ihrer jährlichen Abschlussgala. Über 200 aktive Tänzerinnen und Tänzer zeigten eine fulminante Show. Präsentiert wurden bereits prämierte Choreografien der beendeten Wettkampfsaison, aber auch die Jüngsten und Neueinsteiger hatten ihren großen Auftritt. Ein besonderes Highlight der beiden Shows bildete wie immer das

Schumich schwimmt zu Staatsmeister & Vizestaatsmeistertitel!

Erfolgreiche Open Water Staatsmeisterschaften in Kufstein /Hechtsee Kufstein, 21.-22 Juni 2025- Hechtsee Erfolgreiches Wochenende - bei den diesjährigen Open Water Staatsmeisterschaften am Hechtsee in Kufstein! Die ESU konnte eindrucksvoll sowohl einen Staatsmeister-, einen Vizestaatsmeister-, als auch 2 weitere österreichische Meistertitel gewinnen und zahlreiche Medaillen mit nach Hause bringen. Besonders herausragend war die Leistung von Medaillengarant

#sportvorort: Pinkafeld wird zur Sportzone – 350 Kinder starten mit der SPORTUNION bewegt in die Ferien

Pinkafeld, 25. Juni 2025 | Bewegung, Spaß und viele strahlende Gesichter – der erste actionday der SPORTUNION im Bezirk Oberwart fand am Gelände der Mittelschule Pinkafeld (Schlosspark) statt. Rund 350 Kinder aus der Volksschule Pinkafeld, der Mittelschule Pinkafeld und der ASO Pinkafeld nahmen teil und tauchten einen ganzen Vormittag lang in die bunte Welt des

Laufteam-Athleten top beim Liese-Prokop-Memorial

Caroline Bredlinger siegt über 800m. Niklas Strohmayer-Dangl ausgezeichneter Zweiter über 400m Hürden. Nur wenige Tage nach ihrem Rekordlauf in Wien zeigte Caroline Bredlinger (LT Bgld Eisenstadt) auch beim Liese Prokop Memorial in St.Pölten wieder ein sehr schnelles Rennen über die 800m. Nach einer 400m-Durchgangszeit von 58 Sekunden konnte sich die Hallen-WM-Teilnehmerin nach und nach von