“Young Athletes”: Erfolgreicher Auftakt im USZ Hietzing

Wienzum Originalbeitrag

Am vergangenen Samstag startete nun auch für Burgenland, Wien und Niederösterreich die Auftaktveranstaltung für das „Young Athletes“ Nachwuchsförderprogramm der SPORTUNION für den leistungsorientierten Wettkampfsport. Insgesamt waren 52 Sportler:innen, 10 Burgenländer:innen, aus zahlreichen Sportarten bei der Auftaktveranstaltung im USZ Hietzing voll motiviert dabei und wurden in den Bereichen Athletik, mentaler Stärke und Ernährung auf Herz und Nieren geprüft.

Als erstes standardisiertes Nachwuchsleistungssport-Programm der SPORTUNION soll Young Athletes den gesunden, nachhaltigen und leistungsorientierten Wettkampfsport in den Vereinen stärken und erste Basisschritte zur nachhaltigen Reduzierung der Drop Out Rate von Athlet:innen speziell in der Altersgruppe 12 bis 15 Jahre setzen. In vier Regionen werden teilnehmende Athlet:innen ein Jahr lang über Online Maßnahmen in den Bereichen Sportpsychologie, Sporternährung und Sportphysiologie begleitet. Burgenland ist gemeinsam mit Wien und Niederösterreich Teil der Region Ost. Die erste Veranstaltung war das Screening und Kennenlernen untereinander am 25. März im USZ Hietzing in Wien. Absoluter Höhepunkt des Programms ist das im Herbst stattfindende multisportive Young Athletes Camp in der Sportsarea Grimming. Hier kommen Young Athletes aus allen neun Bundesländern und unterschiedlichen Sportarten zusammen und verbringen vier Tage voller Spiel, Sport & Action in Begleitung von Top Coaches.

© JAN ZASLAWSKI
Max Baxa
Sportler Max Baxa vom Laufteam Burgenland Eisenstadt

Die Auftaktveranstaltung im USZ Hietzing war zeitgleich das erste Treffen der Athlet:innen aus dem Burgenland, Wien und Niederösterreich. Neben der Physiologischen Testung stand auch eine Psychologische Testung am Programm. Leichtathletikstar und Role Model Ivona Dadic bereitete die Athlet:innen auf die einzelnen Stationen vor und nahm sich Zeit, um mit den Youngstars zu reden. Auch die Präsident:innen, Karin Ofner (Burgenland), Dagmar Schmidt (Wien) und Raimund Hager (Niederösterreich) der drei Landesverbände waren vor Ort und motivierten die Nachwuchstalente. Moderiert wurde die Veranstaltung von Radio Energy Moderator Kevin Piticev, der die Athletinnen gemeinsam mit den mitgereisten Eltern auf der Tribüne zu neuen Rekorden animierte.

© JAN ZASLAWSKI
YoungAthletes2023Wien-10