1.100 Teilnehmer:innen bei PRAE-Webinar: Kurs jetzt online nachschauen

Österreichzum Originalbeitrag

Über 1.100 Personen aus Österreichs Sportvereinen nutzten das Angebot des kostenlosen Webinars zum Thema “720 Euro statt 540 Euro: Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE)”, um sich über die wichtigsten Neuerungen diesbezüglich zu informieren. Das gesamte Webinar gibt es jetzt online zum Nachschauen.

Am 27. Jänner luden SPORTUNION und Sport Austria zu einem Webinar mit allen relevanten Informationen zu den Änderungen der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE). Vortragende des Bundesministerium für Finanzen (BMF), der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) und der PZP Steuerberatung erklärten alle Details zur Ehrhöhung der Tages- und Monatssätze und der neuen, jährlichen Meldepflicht aufgeklärt, welche mit der Änderung zu Jahresbeginn einherging.

Webinar-Inhalte

Im ersten Teil des Webinars erklärte Mag. Karin Kufner (BMF) die Neuerungen der PRAE und stellte dabei auch das Formular L 19 vor, welches erstmals im Februar 2024 von Vereinen an das Finanzamt übermittelt werden muss. Für eine möglichst transparente und unbürokratische Abwicklung dieser Meldepflicht wurde im zweiten Vortrag die Abwicklung der Meldung mittels ELDA präsentiert. Elmar Klein (ÖGK) zeigte dabei Schritt für Schritt auf, wie sich Vereine registrieren können, um in weiterer Folge möglichst effizient die jährliche Meldung abgeben zu können.

Im Rahmen des Webinars konnten die teilnehmenden Funktionärinnen und Funktionäre auch Fragen stellen, um so bestmöglich auf die Veränderungen vorbereitet zu sein. Viele dieser Fragen können auch mit dem von BMF und Sozialversicherung veröffentlichten Leitfaden geklärt werden. Diesen stellte Josef Burgstaller (PZP) im dritten Abschnitt des Webinars vor und ging dabei auf häufig gestellte Fragen ein.

Fünf Experten, 1.100 Interessierte

Ein großes Dankeschön gilt den über 1.100 interessierten Zuhörer:innen, welche im Laufe des Webinars viele Fragen über den Chat stellten. Diese praxisbezogenen Fragestellungen helfen dabei, den Leitfaden weiter auszubauen, damit Vereine Handlungssicherheit in ihren Aufgaben bekommen. In Abstimmung zwischen Sport Austria, BMF und den Sozialversicherungen werden diese Fragen behandelt, um im Sinne der Vereine Klarheit zu schaffen.

Gleichzeitig bedankt sich die SPORTUNION auch herzlich bei den teilnehmenden Expert:innen:

  • Mag. Karin Kufner: Abteilungsleiterin Abteilung IV/7, Lohnsteuer, Bundesministerium für Finanzen
  • Elmar Klein: Softwareentwicklung / Leitung ELDA-CC, Österreichische Gesundheitskasse
  • Thomas Svinger, MSc.: FB Versicherungsserive, Versicherungsabteilung, Österreichische Gesundheitskasse
  • Mag. Herbert Choholka: Jurist, Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger
  • Josef Burgstaller: Partner, Steuerberater, Unternehmensberater, PZP Steuerberatung

Anmelden konnte man sich für die Veranstaltung über die SPORTUNION-Akademie. Aktuelle Fortbildungsangebote findet ihr unter sportunion-akademie.at.

Mehr Infos zur PRAE

Zusätzlich zum Video stellt die SPORTUNION auf ihrer Homepage Leitfäden und Informationen zur PRAE und allen weiteren Abrechnungsformularen zur Verfügung, die laufend aktualisiert werden. Geplant sind auch weitere Online-Schulungen, Videos, Tutorials und Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Bis dahin stehen Mitgliedern ihre Landesverbände für Fragen zur Verfügung.

Das könnte dich auch interessieren...

Generalversammlung des UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG!

Am Montag, dem 3. August 2026, fand die Generalversammlung des UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG statt. Dabei wurde der gesamte Vorstand rund um Obmann Franz Felber einstimmig wiedergewählt. Die Wiederwahl unterstreicht das große Vertrauen der Mitglieder in die erfolgreiche Arbeit des Vereinsvorstandes. Im Rahmen der Versammlung wurden zudem verdiente Vereinsmitglieder geehrt. Roman Saurer erhielt

Gemeinsam günstig Energie beziehen: SPORTUNION-Vereine und -Mitglieder profitieren von neuer Energiepartnerschaft mit EnergieDirect

Mit EnergieDirect hat die SPORTUNION einen neuen Partner an ihrer Seite, der sämtlichen SPORTUNION-Vereinen und -Mitgliedern in Zeiten steigender Energiekosten spürbare finanzielle Entlastung verschafft. Die exklusiven Vorteilstarife für Strom, Erdgas und Heizöl gelten sowohl für den Vereinsbedarf als auch für den privaten Haushalt – transparent nachvollziehbar über die E-Control.

Save the Date: BeActiveNight 2026 – Sport erleben bei den Mitmach-Workshops der SPORTUNION Burgenland

Am 26. September 2026 lädt die SPORTUNION Burgenland ab 17:30 Uhr zur BeActiveNight ein. Freut euch auf einen abwechslungsreichen Abend voller Bewegung, Sport und gemeinsamer Erlebnisse. Bei spannenden Mitmach-Workshops könnt ihr neue Aktivitäten kennenlernen, verschiedene Sportarten ausprobieren und euch von den vielfältigen Bewegungsangeboten inspirieren lassen. Im Rahmen des Open House von 17:30 bis 21:30 Uhr habt ihr die Möglichkeit, zahlreiche Angebote der SPORTUNION Burgenland

Schwimmunion Neusiedl am See stellt die Weichen für die Zukunft

Neuer Vorstand einstimmig bestätigt – Fokus auf Wiedereröffnung des Hallenbades und Ganzjahres-Kursangebot ab 2027 Bei der vergangene Woche abgehaltenen Sitzung der Schwimmunion Neusiedl am See wurde Obmann Hans Christian Gettinger einstimmig wiedergewählt. Auch der bisherige Vorstand wurde in seiner Funktion bestätigt. Die Schwimmunion Neusiedl am See blickt damit geschlossen und motiviert auf die kommende Funktionsperiode.

Pink Ribbon Aktionstag 2026 im eo Oberwart

Am Samstag, 10. Oktober 2026, steht das eo Oberwart ganz im Zeichen der Brustkrebsvorsorge. Mit dem Pink Ribbon Aktionstag möchten das Einkaufszentrum Oberwart Bewusstsein schaffen, informieren und Solidarität mit Betroffenen zeigen. Ab 10:00 Uhr bietet die Krebshilfe persönliche Beratungsgespräche mit Ärzt:innen an. Ergänzt wird das Programm durch Informations- und Mitmachangebote, darunter Biofeedback-Vorführungen, physiotherapeutische Beratung sowie

SPORTUNION Fit im Funcourt: Viel Bewegung und gelebte Gemeinschaft in Krobotek

Krobotek – #sportvorort, klein, aber sportlich: Die SPORTUNION Fit im Funcourt zeigt eindrucksvoll, welche wichtige Rolle ein engagierter Sportverein für das Leben in einer kleinen Gemeinde spielen kann. Im Rahmen der Generalversammlung machte sich auch SPORTUNION Burgenland Vizepräsident Wolfgang Hadek vor Ort ein Bild von der vielfältigen Vereinsarbeit und der Sportanlage in Krobotek. Der 1997