Europäisches Solidaritätskorps: SPORTUNION nimmt wieder Freiwillige/n auf

Österreichzum Originalbeitrag

Generalsekretär Stefan Grubhofer

Als SPORTUNION ist es unser Anspruch, Partizipation zu leben und dies auch über die Grenzen Österreichs hinaus zu tun.

Beim ESK-Freiwilligenjahr werden Jugendliche bevorzugt, die weniger Möglichkeiten haben, auf einem anderen Weg ein Jahr im Ausland arbeiten und leben zu können.  “Als SPORTUNION ist es unser Anspruch, Partizipation zu leben und dies auch über die Grenzen Österreichs hinaus zu tun. Das ESK schafft dafür perfekte Rahmenbedingungen und ermöglicht den Austausch junger Freiwilliger über die Ländergrenzen hinweg”, erklärt SPORTUNION- und FICEP-Generalsekretär Stefan Grubhofer. Die offizielle Ausschreibung mit allen Details findet man hier. Bewerbungen werden über den Verein “Grenzenlos” bzw. das “Melange”-Programm bis zum 29. November 2022 über entgegengenommen.

Die Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige in unserem Dachverband sind dabei vielfältig. “Von der Teilnahme an internationalen Großveranstaltungen bis zur Unterstützung bei Schulkooperationsprojekten, der Unterstützung der SPORTUNION-Akademie oder des Generalsekretariats können sich Freiwillige gemäß ihrer eigenen Persönlichkeit einbringen und entfalten”, so Grubhofer. Die Arbeitssprache ist grundsätzlich Deutsch, Englischkenntnisse sind von Vorteil. Während des Freiwilligenjahrs kann ein Deutschkurs besucht werden. Generell ist freilich ein Interesse an Sport von Vorteil.

Die bisherigen Freiwilligen über ihr Jahr bei der SPORTUNION
„Das Team der SPORTUNION ist großartig. Man hat mir von Anfang an das Gefühl gegeben ein Teil des Teams zu sein. Neben Aufgaben in den verschiedenen Abteilungen des Generealsekretariats, durfte ich an verschiedensten Projekten in Österreich, aber auch in Italien, mitarbeiten und dabei tolle Erfahrungen machen. Für mein Freiwillligenjahr nach Wien zu kommen und bei der SPORTUNION zu arbeiten, war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.”
Paula Gutierrez del Río (ESK-Freiwillige 2021/22)
Paula Gutierrez del Rio
Dzhulianna Diuk

“Die SPORTUNION hat mich vielen wunderbaren Menschen vorgestellt und mir viele Möglichkeiten eröffnet. Ich bereue keine Sekunde, dass ich mich entschieden habe, umzuziehen und ein neues Leben zu beginnen. Meine Arbeit hier ist sehr interessant und abwechslungsreich.”

Dzhulianna Diuk (ESK-Freiwilligenjahr 2022/23)

Agentur "grenzenlos" Logo
BMÖDS-Logo

Das könnte dich auch interessieren...

Relaunch der Ballschule Österreich App: Mehr Bewegung, bessere Planung, moderne Nutzung

Die “Ballschule Österreich App” präsentiert sich nach ihrem von Österreichs Sportprominenz unterstütztem Relaunch jetzt noch moderner, übersichtlicher und praxisnäher. Pädagog:innen, Trainer:innen und Eltern erhalten damit eine zeitgemäße digitale Bewegungsplattform, die Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren spielerisch zu mehr Bewegung motiviert und gleichzeitig die Planung von Turnstunden, Trainingseinheiten und aktiver Freizeit deutlich erleichtert.

Großes Interesse an SPORTUNION-Infotagen: Mehr als 100 Vereinsvertreter:innen informierten sich über Neuerungen

Neusiedl am See / Stegersbach – Mit zwei gut besuchten Infotagen startete die SPORTUNION Burgenland in den direkten Austausch mit ihren Vereinen. Weit über 100 Funktionär:innen aus dem ganzen Burgenland nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen, Projekte und Serviceangebote des Verbandes zu informieren. SPORTUNION positioniert sich als Serviceverband Den Auftakt bildete der Infotag im

Sieg im Paarlauf und österreichischer Schülermeistertitel für den UES

Sieben Athlet:innen des UES nahmen am Bewerb teil; zwei Podestplätze, ein neuer Highscore und ein österreichischer Schülermeistertitel im Paarlauf lautet die erfolgreiche Bilanz. Gmunden, 13.–15. März 2026: Zum zweiten Mal fand der Schloss-Orth-Cup statt, der zu den drei Bewerben des Skate Austria Cup zählt. In diesem Rahmen wurden auch die Österreichischen Schülermeisterschaften ausgetragen. Das Geschwisterpaar

SPORTUNION Burgenland WhatsApp-Community

Dein direkter Draht zu vollem Service und den wichtigsten Infos! Die SPORTUNION Burgenland WhatsApp-Community ist deine zentrale Plattform für alle wichtigen News, Infos und Angebote rund um Serviceleistungen der SPORTUNION. Egal ob du Funktionär:in oder Übungsleiter:in bist – hier findest du genau die Infos, die du brauchst! Mit unserer Community bleibst du immer auf dem neuesten

Burgenländische Sportlerinnen und Sportler wurden für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurden am Dienstagabend jene Athletinnen und Athleten geehrt, die im Jahr 2025 herausragende Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene erzielen konnten. Sportlandesrat Heinrich Dorner würdigte die Erfolge und betonte die zunehmende sportliche Leistungsdichte im Burgenland. Besonders hob er die Bedeutung der Sportförderung hervor, die sowohl dem Breiten- als auch dem