Burgenländische Sportlerinnen und Sportler wurden für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurden am Dienstagabend jene Athletinnen und Athleten geehrt, die im Jahr 2025 herausragende Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene erzielen konnten. Sportlandesrat Heinrich Dorner würdigte die Erfolge und betonte die zunehmende sportliche Leistungsdichte im Burgenland. Besonders hob er die Bedeutung der Sportförderung hervor, die sowohl dem Breiten- als auch dem Spitzensport zugutekommt:

So viel wie aktuell wurde noch nie in den Ausbau und die Modernisierung der Sportinfrastruktur investiert. Neue Sportstätten und verbesserte Einrichtungen setzen wichtige Impulse, um Sport und Bewegung – bereits ab dem Kindesalter – noch attraktiver zu machen.

Die Landesregierung verfolgt das Ziel, bestmögliche Voraussetzungen für Gesundheits-, Breiten- und Spitzensport im gesamten Burgenland zu schaffen. Eine moderne Infrastruktur sowie die enge Verzahnung zwischen Basis- und Leistungssport sind zentrale Bausteine. Eine starke Breite bildet die Grundlage für Spitzenleistungen, erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler wiederum wirken als Vorbilder und motivieren zu mehr Bewegung.

Die Leistungen der ausgezeichneten Athletinnen und Athleten zeigen für den Sportlandesrat deutlich, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist: „Viele burgenländische Sportlerinnen und Sportler sind bereits jetzt national wie international stark vertreten. Mein Dank gilt den Athletinnen und Athleten ebenso wie den Vereinen, Funktionärinnen und Funktionären sowie Verbänden, die maßgeblich zum Sportland Burgenland beitragen.“Erfolgreiche burgenländische Sportlerinnen und Sportler 2025.

Die heutige Ehrung zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig und leistungsstark der burgenländische Sport ist. Unsere Athletinnen und Athleten investieren viel Zeit, Leidenschaft und Energie in ihre sportlichen Ziele – und diese Leistungen verdienen höchste Wertschätzung. Mein besonderer Dank gilt Sportlandesrat Heinrich Dorner für die kontinuierliche Unterstützung und die klaren Bekenntnisse zum Ausbau der Sportinfrastruktur. Diese Rahmenbedingungen sind entscheidend, damit Sport im Burgenland wachsen kann – von der Basis bis an die Spitze.

Karin Ofner, Präsidentin der SPORTUNION Burgenland

 

Das könnte dich auch interessieren...

Medaillenregen bei Österreichischen Karate-Meisterschaft – 4x Gold, 7x Silber, 4x Bronze!

Der Verein „Union Shotokan Karate Do Oberpullendorf“ hat bei der 34. Österreichischen Meisterschaft der SKIAF in Graz wieder sein Können unter Beweis gestellt. Die 22 Teilnehmer aus Oberpullendorf konnten in 12 teilgenommenen Kategorien 15 Medaillen gewinnen. Sie gewannen sogar zweimal alle drei Stockerlplätze und zweimal Platz eins und drei in zwei verschiedenen Kategorien. Gold gewannen

GTU-Sommertanzfest und Ninja Cup begeisterten zahlreiche Besucher

Am 20. Juni stand bei der Gymnastik & Tanz-UNION Mattersburg alles im Zeichen von Sport, Tanz und Gemeinschaft. Bereits am Vormittag sorgte der Ninja Cup mit abwechslungsreichen Stationen für viel Begeisterung und sportlichen Ehrgeiz. Trotz hochsommerlicher Temperaturen fanden sich am Nachmittag zahlreiche Gäste zum GTU-Sommertanzfest ein und verfolgten die insgesamt 28 Tanzbeiträge. Kinder, Jugendliche und

SUNS fischt Edelmetall aus dem Neufelder See bei den österreichischen Open Water Meisterschaften 2026!

Neufeld, 20. Juni – Bei den Österreichischen Masters-Meisterschaften im Open Water am Neufelder See präsentierte sich das Open-Water-Team der Schwimmunion Neusiedl erneut in starker Form und durfte sich über mehrere Meistertitel sowie einen erfolgreichen Staffelbewerb freuen. Über die 2,5-km-Distanz sicherte sich Patrick Oberroither souverän den österreichischen Meistertitel in der Altersklasse M30 und bestätigte damit einmal

Traumerfolge für Laufteam-Athleten:innen

Am Wochenende waren 6 Athlet:innen des Laufteam Burgenland an unterschiedlichen Orten erfolgreich im Einsatz – 5 bei der traditionellen Track Night Vienna, einer im griechischen Volos. Für die Sensation des Tages aus Sicht des Laufteam sorgte die erst 15-jährige Magda Karall, die in einem mutigen Rennen und einer sensationellen 2.Runde im zweitschnellsten 800m-Lauf an diesem