Starker Auftritt von Balazs Bendeguz Bognar

15 TeilnehmerInnen der Eisenstädter Schwimmunion qualifizieren sich vergangenes Wochenende für die österreichischen Meisterschaften der Nachwuchsklassen. Sie matchen sich mit den Besten NachwuchsschwimmerInnen Österreichs um Medaillen. Dabei konnte sich die Eisenstädter Schwimmunion den 10. Platz von 41 teilnehmenden Vereinen sichern.

Dabei geht Balazs Bognar als Zugpferd der ESU voran. Er beweist sein Talent über die 200m Brust Strecke und geht klar als Sieger hervor. Auf der 100m Brust Strecke holt er sich Bronze. Die 200m Kraul beendet er auf dem zweiten Platz. Am letzten Tag des viertägigen Wettkampfes gelang es Bognar mit einer starken persönlichen Bestzeit von 04.11,48 sich erneut eine Goldmedaille zu sichern. In der jüngsten Klasse überzeugte Theo Prandtstetten, welcher sich über 100m Kraul den zweiten Platz holt. Über 200m Kraul schwimmt er knapp am Stockerl vorbei und landet auf Platz 4. Auch bei 800m Kraul erreichte er ein A Finale mit einer hervorragenden persönlichen Bestzeit.

Seine Trainingspartnerin Anna Pfefferkorn musste gegen den höheren Jahrgang 2009 antreten und erreichte sehr gute Top Ten Platzierungen. In ihrer Paradedisziplin 200m Schmetterling erreichte sie Platz vier. Auch Felix Schumich, welcher bereits geschwächt von den FISEC (Fédération internationale sportive de l’Enseignement) ankam, verpasste knapp das Edelmetall. Er landet auf Platz 4 über 100m Rücken mit einer Zeit von 1:03,58.

Die Eisenstädter Schwimmunion freut sich auch über die A-Final und B Final Teilnahmen von Mathias Bichler, Zsofia Molnar, Luisa Schweiger, Paul und Greta Widder, Rosa Weiseisen-Halwax.

Wir freuen uns, dass sich so ein großes Team für die Meisterschaften qualifiziert hat, da die Limits nicht einfach zu erreichen sind. Die vielen A Finalteilnahmen und vierten Plätze zeigen, dass unsere Sportler ein großes Talent haben. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Saison 2022/23

, so der Trainer Patrick Oberroither und Trainerin Lena Sebauer.

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

SPORTUNION Akademie inside. Folge #003: Schwimmen

In unserer Serie “SPORTUNION Akademie inside” werfen wir in Kooperation mit unseren Landesverbänden einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildungen: Was passiert bei Ausbildungskursen der SPORTUNION Akademie? Wir lassen dabei sowohl Kursleiter:innen als auch Teilnehmer:innen zu Wort kommen und stellen einzelne Ausbildungen im Detail vor. Diesmal: Übungsleiter:innen Spezialmodul Schwimmen.