Grabowski mit Landesmeistertitel auf zur EM

Am vergangenen Wochenende 2. und 3. Juli 2022 fanden in der Südstadt die burgenländischen Langbahnlandesmeisterschaften statt. Die Schwimmunion Neusiedl am See freut sich über 8 x Gold, 5 x Silber und 2 x Bronze.

Ein besonderes Highlight des Wettkampfes war die Teilnahme von Olympiastarterin Lena Grabowski. Sie sprang über, 100m Rücken, 200m Freistil, 50m Freistil und 400m Freistil ins Becken und sichert sich dadurch 4-mal Gold und den Gesamtsieg in der allgemeinen Klasse. Bei der 400m Freistil Strecke schwamm sie nicht Kraul, sondern Rücken und konnte sich trotz langsameren Schwimmstils im Starterfeld durchsetzen. Lena Grabowski agiert als Vorbild für die Schwimmer und Schwimmerinnen. Zum Fixpunkt der Landesmeisterschaften wurde daher auch schon die Autogrammstunde von Lena.

Die Mastersschwimmer des Vereines zeigten ihre Topform. Christoph Prandtstetten trat über 50m Brust, 50m Freistil, 50m Delfin und 50m Rücken an und glänzt mit 4-mal Gold. Jürgen Thury sicherte sich in seiner Klasse über 50m Freistil und 50m Delfin 2-mal Bronze. Patrick Oberroither trat in allen Masters Bewerben an und sichert sich 5-mal Silber. Lena Sebauer holt sich über 50m Brust den ersten Platz.

Die jüngste Schwimmerin Lieselotte Gettinger verpasste über 100m Brust knapp das Stockerl und landet mit einer starken persönlichen Bestzeit auf Platz vier.

Die Schwimmunion Neusiedl am See freut sich sehr über die vielen Erfolge und der Teilnahme von Lena Grabowski bei den Landesmeisterschaften. Obmann Hans Christian Gettinger äußert sich stolz über die Leistungen seiner Schwimmerinnen und Schwimmer:

Es freut mich sehr, dass wir von den jüngsten Altersklassen, bis hin zur Mastersklasse zahlreich am Podium vertreten sind. Leider wird es immer schwieriger durch die fehlende Trainingsstätte das Niveau und die SchwimmerInnen im Verein zu halten. Schweren Herzens wechselt nun auch meine Enkelin den Verein.

Stark zeigten sich auch die ehemaligen Schwimmer der SUNS, welche durch die Schließung des Neusiedler Hallenbades als ESU Schwimmer in Eisenstadt trainieren dürfen. Leonie Andert, Stella Bohrer, Anna Haubenwallner, Theo Prandtstetten, Leni Unterberger und Valentina Wurm konnten Podest Plätze erreichen. Über zahlreiche neue persönliche Bestzeiten freuen sich Greta und Julia Bohrer, Isabel Gartner, Linda Ritter, Nina Schmidt, Niklas und Tobias Seehaus, Nina Thury, sowie Clemens Tschida.

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”