Gesundheits-Check Junior – € 100 Unterstützung für SVS-Versicherte

Gesundheits-Check Junior – Was ist das?

Der Gesundheits-Check Junior ist ein Vorsorgeprogramm für Kinder und Jugendliche vom vollendeten 6. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Mit diesem Check wird die Lücke zwischen den Mutter-Kind-Pass Untersuchungen und der Vorsorgeuntersuchung geschlossen. Ziel ist es, gesundheitliche Risiken frühzeitig zu erkennen und das Bewusstsein für Gesundheit zu fördern. Die kostenlose Untersuchung kann österreichweit einmal innerhalb von zwölf Monaten bei allen Fachärzten für Kinder- und Jugendheilkunde sowie bei Allgemeinmedizinern in Anspruch genommen werden.

Ablauf des Gesundheits-Check Juniors

Der Gesundheits-Check Junior besteht aus einer ärztlichen Untersuchung und einem ärztlichen Coaching-Gespräch.

Die Untersuchung erhebt:
  • Aktuelle Gesundheitsprobleme (Allergien, Hauterkrankungen, chronische Erkrankungen etc.)
  • Impfstatus
  • Infektionserkrankungen wie Masern, Mumps, Röteln, etc.
  • Durchgeführte Operationen
  • Körpergröße, Gewicht und BMI
  • Messung des Blutdrucks
  • Untersuchungen betreffend den Kopf, Hals, Herz, Lunge, Bauch, Bewegungsapparat/Haltung und die Pubertätsentwicklung

Beim Coaching-Gespräch wird auf die individuelle Lebenssituation eingegangen. Der Arzt informiert unter anderem über Ernährung, Bewegung, Medienverhalten und Suchtmittel.

Was bringt Ihrem Kind der Gesundheits-Check?
  • Stärkung des Gesundheitsbewusstseins
  • Mögliche Früherkennung bei Gesundheitsrisiken
  • Informationen zu mehr Bewegung, gesunder Ernährung, Allergien und Suchtmittel wie Alkohol und Zigaretten
  • Unterstützung in wichtigen Entwicklungsphasen wie Einschulungen oder Pubertät
Ihr Bonus für die Teilnahme = SVS-Gesundheitshunderter

Für einen absolvierten Gesundheits-Check Junior erhalten Sie für Ihr mitversichertes Kind max. 100 Euro Unterstützung für:

• Sportwochen
  • Schikurse
  • Sportvereinsmitgliedsbeiträge oder qualitätsgeprüfte Programme für Kinder (siehe Partnerangebote: svs.at/partnerangebote)

Weitere SVS-Gesundheits- und Vorsorgeangebote für Kinder und Jugendliche unter svs.at/gesundheitsangebote

Sie können den Antrag online unter svs.at/gesundheitscheckjunior stellen. Dazu werden folgende Nachweise benötigt:

• Teilnahmebestätigung vom Gesundheits-Check Junior (Probandenabschnitt des Befundblattes)
  • Teilnahmebestätigung und Zahlungsnachweis der angeführten Möglichkeiten zur Unterstützung

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

SPORTUNION Akademie inside. Folge #003: Schwimmen

In unserer Serie “SPORTUNION Akademie inside” werfen wir in Kooperation mit unseren Landesverbänden einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildungen: Was passiert bei Ausbildungskursen der SPORTUNION Akademie? Wir lassen dabei sowohl Kursleiter:innen als auch Teilnehmer:innen zu Wort kommen und stellen einzelne Ausbildungen im Detail vor. Diesmal: Übungsleiter:innen Spezialmodul Schwimmen.